Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX GTI mit Kat Einspritzdüsen ohne Funktion

Hervorgehobene Antworten

Gelöst von Stephan CX GTI

1 Stunde her, elektromicha schrieb:

Wie funktioniert denn das eine Post als Lösung zu markieren?

Das kann nur der TE.

Ist das Relais da? Und funktioniert es?

Ansonsten: Die originale Lage des Relais beim CX ist unproblematisch. Da wird nichts geduscht. Zudem ist das Relais ab Werk mit einem Kunststoffüberzug mit Gummizug zusätzlich geschützt. Dieser ist leider oft nicht mehr vorhanden, da er etwas fummelig zu montieren ist und er dann gerne einfach weg gelassen wurde.

Die Verwendung des Mercedesrelais mit dem dazugehörigen Arbeiten ist nur eine Lösung für Hobby-Schrauber mit Zeit. Und auch nur, wenn solche unoriginalen Konstrukte für einen selbst akzeptabel sind. Als dringliche Notlösung in Ermangelung eines passenden Relais ja, dauerhaft käme für mich sowas nicht in Frage.

Eine Werkstatt wird so etwas nicht einbauen. Macht auch keinen Sinn, denn die dafür zu berechnende Arbeitszeit wird die vermeintliche Ersparnis dafür mindestens kompensieren. Von der Gewährleistung mal ganz abgesehen.

• Ersteller
1 Stunde her, Frank (F) schrieb:

Ansonsten: Die originale Lage des Relais beim CX ist unproblematisch. Da wird nichts geduscht. Zudem ist das Relais ab Werk mit einem Kunststoffüberzug mit Gummizug zusätzlich geschützt. Dieser ist leider oft nicht mehr vorhanden, da er etwas fummelig zu montieren ist und er dann gerne einfach weg gelassen wurde.

Die Verwendung des Mercedesrelais mit dem dazugehörigen Arbeiten ist nur eine Lösung für Hobby-Schrauber mit Zeit. Und auch nur, wenn solche unoriginalen Konstrukte für einen selbst akzeptabel sind. Als dringliche Notlösung in Ermangelung eines passenden Relais ja, dauerhaft käme für mich sowas nicht in Frage.

Eine Werkstatt wird so etwas nicht einbauen. Macht auch keinen Sinn, denn die dafür zu berechnende Arbeitszeit wird die vermeintliche Ersparnis dafür mindestens kompensieren. Von der Gewährleistung mal ganz abgesehen.

Guten Morgen!

UPS soll das Relais heute Liefern. Es ist wohl das gleiche wie das Bosch, Mahle M113 und wohl auch wie das bei CX Basis( aus italienischer Produktion). Peugeot 205GTI, Ferrari Mondial und irgendwelche Lancia haben das Teil auch drin.

Das ist eine Notlösung, das stimmt, aber evtl. immer noch besser als gar nicht fahren können. Ich musste mein Auto nach Hydraulikteilewechsel und Bremsleitungstausch dringen starten. Da war das die 15 Minutenlösung, um wieder auf die 4 Säulenbühne zu kommen. Ich bin allein und schieben bzw. mit Winde ziehen war keine Option. Ich werde einen Adapter bauen für Plug and Play. Wer solche Autos fährt, hat eigentlich immer ein Survivalpaket im Auto. Bei mir gehörten immer ein LiMa Regler, diverse Flüssigkeiten, etwas Werkzeug, ein KPR, Keilriemen, ein Zündmodul und der übliche Kleinkram dazu. Seitdem mein 91er Volvo 960 nicht mehr aus der Tiefgarage in Hilden kam und mich das viel Geld und Zeit gekostet hat, bin ich vorbereitet. Das Auto stand 14 Tage bei Volvo Moll in Düsseldorf, und die sind dran verreckt. Das KPR war die Hauptursache, aber das gab es bei Volvo nicht mehr. Nachts auf der Autobahn oder zwischen Krakau und Lublin auf der Landstrasse zu stehen ist unlustig. Und für 50 bis 60€ für ein Notrelais inkl. Adapter kann ich mir keinen Stress machen. Ich fahre am Tag bis zu 1800km und mein kleiner Sohn wartet zu Hause.

Gruß Stephan

• Ersteller
Zeit: 3.8.2026 um 11:18, Stephan CX GTI schrieb:

Guten Morgen!

UPS soll das Relais heute Liefern. Es ist wohl das gleiche wie das Bosch, Mahle M113 und wohl auch wie das bei CX Basis( aus italienischer Produktion). Peugeot 205GTI, Ferrari Mondial und irgendwelche Lancia haben das Teil auch drin.

Das ist eine Notlösung, das stimmt, aber evtl. immer noch besser als gar nicht fahren können. Ich musste mein Auto nach Hydraulikteilewechsel und Bremsleitungstausch dringen starten. Da war das die 15 Minutenlösung, um wieder auf die 4 Säulenbühne zu kommen. Ich bin allein und schieben bzw. mit Winde ziehen war keine Option. Ich werde einen Adapter bauen für Plug and Play. Wer solche Autos fährt, hat eigentlich immer ein Survivalpaket im Auto. Bei mir gehörten immer ein LiMa Regler, diverse Flüssigkeiten, etwas Werkzeug, ein KPR, Keilriemen, ein Zündmodul und der übliche Kleinkram dazu. Seitdem mein 91er Volvo 960 nicht mehr aus der Tiefgarage in Hilden kam und mich das viel Geld und Zeit gekostet hat, bin ich vorbereitet. Das Auto stand 14 Tage bei Volvo Moll in Düsseldorf, und die sind dran verreckt. Das KPR war die Hauptursache, aber das gab es bei Volvo nicht mehr. Nachts auf der Autobahn oder zwischen Krakau und Lublin auf der Landstrasse zu stehen ist unlustig. Und für 50 bis 60€ für ein Notrelais inkl. Adapter kann ich mir keinen Stress machen. Ich fahre am Tag bis zu 1800km und mein kleiner Sohn wartet zu Hause.

Gruß Stephan

Ich füge hier mal ein Zitat ein: "Die Verwendung des Mercedesrelais mit dem dazugehörigen Arbeiten ist nur eine Lösung für Hobby-Schrauber mit Zeit. Und auch nur, wenn solche unoriginalen Konstrukte für einen selbst akzeptabel sind. Als dringliche Notlösung in Ermangelung eines passenden Relais ja, dauerhaft käme für mich sowas nicht in Frage.

Eine Werkstatt wird so etwas nicht einbauen. Macht auch keinen Sinn, denn die dafür zu berechnende Arbeitszeit wird die vermeintliche Ersparnis dafür mindestens kompensieren. Von der Gewährleistung mal ganz abgesehen."

Ich habe mir das gründlich überlegt. Vielleicht mag Frank mir ja erklären, wer mir das originale Relais mit Garantie in welcher Werkstatt einbauen mag. Das würde ich natürlich für die Originalität meines Autos wünschen. Nur ist dann die Frage, wie ich in besagte Werkstatt komme, ohne Benzinpumpenrelais. Der Abschleppwagen ist bestimmt günstiger, als eine Stunde Lötarbeit oder Steckkontakte klemmen, oder? Das, was mir bekannt ist, ist die Verfügbarkeit von Relais als Italienimport, die getestet und für funktionstüchtig erklärt wurden. Original sind die auch nicht. Das MB-Relais ist original ein Bosch Relais mit der exakt gleichen Funktion wie das blaue Citroenrelais, nur das MB sich bzgl. Form und Stecker eine Extrawurst hat braten lassen. Wenn hier HÜCO, Mahle etc. als akzeptable Lösung besprochen werden, warum nicht ein MB-Relais, dass übrigens heute von mir getestet und für funktionstüchtig befunden wurde. Zumindest könnte ich ja jetzt sogar in die Werkstatt fahren mit meinen MB-Relais, die mir Frank empfehlen kann für den Einbau eines Originalteils, oder? Und das für 23€ zzgl. Treibstoff.

Was hindert mich daran, genau so wie andere, ein schon seit 40 Jahren vorhandenes Relais mit Erfolg zu testen, das aber nicht erst produziert werden muss, das Teil wassergeschützt in ein Adaptergehäuse mit Kontakten zu stecken, das 1:1 in den Citroenstecker passt, der übrigens auch ein Allerweltsteil ist( in manchen Volvos steckt fast ein Dutzend davon. Dann ist das Relais genau so kompatibel wie jedes andere irgendwo in Auftrag gegebene nicht originale Relais. Mir scheint es, dass hier eine Idee abwertend und mit Buhrufen schlecht gemacht wird, nur weil seit Jahren noch keiner darauf gekommen ist, statt gemeinsam nach einer Lösung für den praktikablen Einsatz zu schauen für nicht einmal ein drittel des Preises vorhandener Imitate. Auch scheint hier jemand soviel Geld in der Stunde zu verdienen, dass er nach allen Abzügen das Geld für Abschleppwagen, Originalersatzteil und Werkstattkosten übrig hat. Ich sag es immer wieder, zu viel Geld verdirbt den Charakter😉. Lacht mal drüber! Ich lache, wenn mein kleiner Sohn mit strahlenden Augen im Auto sitzt und mit mir vom gesparten Geld zum Eis Essen in´s Grüne düst, während andere dem Geld hinterherjagen, dass sie für teure nicht originale Lösungen ausgeben möchten, während die Familie zu Hause wartet.

6 Stunden her, Stephan CX GTI schrieb:

Ich habe mir das gründlich überlegt.

Vor allem bist du dabei gründlich vom Kernthema abgekommen. Selbstverständlich kannst du für dich in deinen CX rein bauen, was du für richtig hälst und ganz allgemein das tun, was für deine Lebenssituation/ Hallensituation am besten ist und deine Fähigkeiten dir ermöglichen. Wie wir alle. Niemand "hindert" dich an irgendwas. Und deine Lösung wird von denjenigen angenommen werden, die selbst fähig sind (Können und passendes Equipment), sie umzusetzen und für die das unoriginale Konstrukt ok ist und weniger Geld ausgeben wollen/müssen. Egal ob als Dauerlösung oder als günstiges Notfallset im Kofferraum. Die Situation, dass es nirgends ein sicher(!) passendes und funktionierendes Ersatzteil gibt, liegt definitiv nicht mehr vor, seit es das plug-and-play Angebot von der CX Basis bzw. Tres Beau gibt. Und das es kein 20.- euro Chinesenteil gibt wie bei MB liegt schlicht daran, dass das MB-Relais weltweit noch in sehr großen Stückzahlen verkauft wird und das CX-Relais genau das Gegenteil ist. Das rechnet sich absolut nicht. Und bisherige Hersteller auf günstigerem Niveau nutzen ihre Produktionskapazitäten offenbar seit geraumer Zeit für absatzstärkere Produkte.

Für einen CX-Eigner, der nicht selbst schraubt / handwerkt und seinen CX in die Werkstatt seines Vertrauens bringt, wird dein Weg eben nicht funktionieren. Und das sind die meisten, egal ob Forist oder nur Mitleser. Das hat nichts mit buhen oder abwerten zu tun, sondern ist einfach Fakt. Die meisten Werkstätten werden sich auf so etwas nicht einlassen. Noch wenigere werden mitgebrachte Neuteile einbauen. Völlig verständlich bei den heutigen Bestimmungen. Die es doch tun, werden eine entsprechende Rechnung für die Adapter-Herstellung stellen. Heute arbeitet keine freie Werkstatt mehr unter 60.- euro incl. Mwst / Stunde . Die Majorität liegt bei 70-90.- euro. Somit liegt man schon mit China-Billig-Mercedesrelais mindestens in Reichweite eines Relais in OE-Qualität, dessen Montage 15 Minuten dauert, sofern es am originalen Montageort sitzt.

Und jetzt zu deinen "Imitaten": Kern eines Imitats ist definitionsgemäß gerade, dass es eben in der regel NICHT der Qualität und Haltbarkeit des Originals entspricht. Es möchte aber den Anschein erwecken. HÜCO und Mahle, beides Erstausrüster in der A-Industrie als Imitate zu bezeichnen , ist völlig verfehlt, denn Hersteller wie SIE produzieren und liefern die Originalteile in Absprache und nach qualitativer Vorgabe der Autohersteller, die dann von ebenbürtig bis zu unterirdischen (Imitats)-Qualitäten nachgebaut werden. Und dein China-MB- Relais muss erst mal beweisen, ob die behauptete "OE-Qualität" sich als wahr erweist. Kann ja sein. Müsste man sich mal in Mercedes-Foren umhören, wie der Ruf dieser China-Teile ist. Ein zweites zu 20.- euro gleich in den Kofferraum zu packen, ist für Vielfahrer wie dich, die sich bei einer Panne selbst gleich helfen können wollen, eventuell ein brauchbarer Gedanke.

Sidat ist über 30 Jahre am Markt und steht für OE-Qualität. Insofern werden die meisten hier mit Spannung auf deinen Funktions-Bericht warten.

Edit: Der Post samt Bildmaterial macht meine Ausführungen um so plausibler.

Bearbeitet ( von Frank (F))

11 Stunden her, Frank (F) schrieb:

Die Steck"weibchen" für die Rundpins der Mercedes-Relais kann man beim Daimler am Tresen einzeln bestellen/kaufen.

Also ist es doch für alle ein Gewinn, wenn die einen ein Rundpin-Relais einsetzen und dadurch die anderen ein Originalrelais ergattern können. Fein für alle.

Fahrt eure CXe, sie werden immer weniger wert! (Ketz,ketz ;-))

Rumstehen wegen eines Relais ist keine Ausrede.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.