Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Ketten V6 Ausgleichsbehälter/Deckel:passt der vom Y4 beim Y3?

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen,

Irgendwie eigentlich ne blöde Frage. Aber ich will sicher gehen, dass es nicht deswegen zum Überdruck im Kühlschlauch kommt.

Im betreffenden Y3 Ketten V6 ist ein Ausgleichsbehälter und Deckel vom Y4 verbaut. Die Kopfdichtung wurde vor einiger Zeit gewechselt. Bei wem lasse ich jetzt mal weg. Seitdem hat der Motor grad 30 Minuten gelaufen und baut nun Druck im Kühlsystem auf.

Diagnose ist eigentlich eindeutig. Wir gucken uns noch Kerzenbild und die Bremnräume mit Endoskop an. CO Tester haben wir nicht ( und der XM steht 30km weg).

Frage kann es am Y4 Deckel liegen? Beim Y3 ist am Behälter ja noch der Überdruck-Schlauch.

Ist ein bisschen ne Frage mit „letzter Strohhalm-Hoffnung“ :)

Für Tips und Klarstellungen wie immer dankbar.

Gruß Martin

Vor 15 Minuten, XMbremi schrieb:

CO Tester haben wir nicht

Die CO2 Tester kosten doch nur en Appel unn Ei, kaufen! Leichter als endoskopieren.

Vor 16 Minuten, XMbremi schrieb:

Frage kann es am Y4 Deckel liegen?

Wieso sollte es am Deckel liegen wenn der Motor im Kühlsystem (zuviel) Druck aufbaut? Bei beiden Modellen, Y3 oder Y4, steht das geschlossene Kühlsystem bei betriebswarmen Motor unter bedingtem Druck um den Siedepunkt des Kühlwassers zu erhöhen, ist der Druck zu hoch öffnet der Bypass im Verschlußdeckel um ein Platzen des Kühlsystems zu verhindern. Da es sich um die gleiche Motorisierung handelt könnte ich mir vorstellen das die Deckel auch beim gleichen Druck öffnen, steht ja meist sogar drauf.

Vor 25 Minuten, XMbremi schrieb:

Beim Y3 ist am Behälter ja noch der Überdruck-Schlauch.

Du meinst den klaren Schlauch in Fahrtrichtung vorn? Der ist doch nur dafür da das eventuell ausströmende Kühlwasser, wenn der Verschlußdeckel öffnet, nach unten abzuleiten.

Richtig eintlfütet ist er ja sicher also den "CO tester" kaufen und testen...

Vor 6 Minuten, Kroack schrieb:

Richtig eintlfütet ist er ja sicher also den "CO tester" kaufen und testen...

Haben die noch Entlüftungsschrauben zum entlüften des Kühlsystems?

• Ersteller
Vor 16 Minuten, Werner Kampmann schrieb:

Haben die noch Entlüftungsschrauben zum entlüften des Kühlsystems?

Ja, der Ketten V6 hat mindestens zwei.

Vor 8 Minuten, XMbremi schrieb:

Ja, der Ketten V6 hat mindestens zwei.

D.h. ihr habt auch entlüftet?

1 Stunde her, XMbremi schrieb:

Frage kann es am Y4 Deckel liegen?

Guck halt, wie der draufgeht. Wenn du die Feder komplett bis zum Anschlag zusammendrücken musst, stimmt was nicht. Der Deckel ist aber nur dazu da den Druck zu begrenzen auf 1.4 bar. Wie schon geschrieben wurde. Im Normalbetrieb ist der also immer dicht und lässt nix durch. Da kannst du auch die Öffnung zukleben und es würde sich nix dran ändern.

Druck im Kühlsystem wird immer aufgebaut. Thermische Expansion des Kühlmittels.
Das geht aber recht langsam voran. Wenn du kalt und mit ausgeglichenem Druck startest, und der obere Kühlerschlauch recht schnell recht prall wird, dann pustet dir der Motor Abgase ins Kühlmittel.

• Ersteller

„Recht schnell prall“ - Ja, das ist leider das Symptom. Wahrscheinlich kurz nachdem das Thermostat aufgemacht hat.

Der Deckel geht ganz normal drauf auf den Y4 Behälter.

Ich werde ihm raten, nach einem anderen Motor zu gucken. Der Tausch der Kopfdichtung beim Ketten V6 ist kein Spaß.

Vor 32 Minuten, XMbremi schrieb:

Ich werde ihm raten, nach einem anderen Motor zu gucken. Der Tausch der Kopfdichtung beim Ketten V6 ist kein Spaß.

Die Kopfdichtungen sind bei gebraucht Motoren auch nicht mehr das Beste. Wie sieht das Kühlwasser aus, und hat der Motor schon extrem viel km? Angesichts dieser Fakten würde ich ggfs über einen anderen Motor nachdenken.

Einen Gebrauchtmotor braucht man auch nicht einbauen, ohne die Kopfdichtungen zu machen. Da kommt man also so oder so nicht drumherum.

Davon abgesehen kann es nie ein Fehler sein, einen guten Ersatzmotor zu bevorraten. Solange man noch welche findet.

@XMbremi Was für einen Motor mit welcher Bezeichnung brauchst oder hast du denn? Ich habe einen SFZ und UFZ auf Lager, meld dich gerne per PN oder Telefon. 30 km kann ja auch in meine Richtung sein ;) LG

• Ersteller

Micha, wenn der Motor gelaufen ist, dann werde ich mich hüten, ihn zu öffnen. Da komme ich ganz leicht drumrum. Soo viele kaputte Kopfdichtungen hat es beim Ketten V6 nicht gegeben - außer, man treibt sich nur hier im Forum rum :)

Zudem halten die Ketten V6 genauso ewig wie die Riemen V6. Und es wird in absehbarer Zeit eher ein Überangebot an XM und deren Ersatzteilen geben.

Ralf, ich melde mich mal. Ich kenne die Motorbuchstaben nicht. Wichtig wäre Y3, weil beim Y4 wahrscheinlich der Kabelbaum nicht passt. (Und ich hoffe, du hast keinen Motor vom bekannten Teilehändler gekauft)

Eventuell die Dichtungen vertauscht?

2 Stunden her, Ralf-Peter Schwarz schrieb:

@XMbremi Was für einen Motor mit welcher Bezeichnung brauchst oder hast du denn? Ich habe einen SFZ und UFZ auf Lager

Das spielt keine Rolle. Die Motoren sind untereinander tauschbar, egal ob Y3 oder Y4.

Vor 5 Minuten, zitronabx schrieb:

Eventuell die Dichtungen vertauscht?

Welche Dichtungen vertauscht? ZKD der 1. und 2. Zylinderbank?

• Ersteller

Ob die Dichtungen vertauscht worden sind, ist jetzt egal. Es würde zu den Nicht-Kompetenzen des Schraubers passen.

Passt der Y4 wirklich an den Y3 Kabelbaum? Ich gucke mir das morgen noch mal an. Dann habe ich einen Ketten Y3 vor Augen und einen Y4 auf dem Trailer.

Die Motoren von Ralf-Peter scheiden leider aus. Das sind die beiden Motoren von hubble - leider aus keiner guten Quelle.

Ich habe einen CO-Tester .Falls es hilft, kann ich den mitbringen.

• Ersteller

Danke. Wenn du den CO Tester 2 Wochen entbehren kannst, bring ihn gern mit. Ansonsten werde ich dem Besitzer empfehlen, selbst einen zu kaufen.

Heute haben wir Kompression gemessen. auf allen Zylindern zwischen 11 und 12,5 bar. Ergo: kein wirklicher Erkenntnisgewinn. Daraus kann auch folgen, dass ein mögliches Loch erst bei Wärme deutlicher zum Vorschein kommt.

Vor 7 Minuten, XMbremi schrieb:

[...] Kompression gemessen. auf allen Zylindern zwischen 11 und 12,5 bar.

Das ist schon eine ganz ordentliche Varianz, für einen Altmotor aber nicht ungewöhnlich.
Wenn da kürzlich die Kopfdichtung gemacht worden sein soll, ist dann da aber doch wohl ein wenig gespart worden, sonst müssten die enger liegen. Wer weiß, ob da dann auch alle Gewindelöcher ordentlich gereinigt worden sind, alle Schrauben in Ordnung waren und die Oberflächen von Block und Köpfen ohne Beanstandung gewesen sind (wenn ich mal spekulieren darf).
Ist schon endoskopiert worden?
Hast du neben dem trockenen Kompressionstest auch Kompression mit zugegebenem Öl gemessen?

Vor 29 Minuten, XMbremi schrieb:

[...] kein wirklicher Erkenntnisgewinn. Daraus kann auch folgen, dass ein mögliches Loch erst bei Wärme deutlicher zum Vorschein kommt.

Wenn man einen Kopfdichtungsschaden per Kompressionstest als eine denkbare Möglichkeit für Druck im Kühlsystem identifizieren kann, dann blubberts auch dermaßen im Ausgleichsbehälter, dass man den Kompressionstest garnicht erst durchzuführen braucht. lol
Das liegt nicht an der Wärme, sondern am Druck. Beim Arbeitstakt hats irgendwo zwischen 60 und 100 bar da drinnen. Sprich, wenns da drinnen zündet und aus irgendeinem Grund die Kompressionsringe nicht ringsrum fest genug zwischen Block und Kopf eingeklemmt sind, dann pfeifts durch.

Bearbeitet ( von schwinge)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.