Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën AX: Temperatursensor 2-polig für Anzeige Kühlmittelkontrolle

Hervorgehobene Antworten

Mahlzeit!

Suche seit geraumer Zeit den richtigen Temperatursensor für die Kühlwasser Anzeige im AX...bislang habe ich bereits zwei falsche Sensoren bestellt, was mir langsam zu teuer wird...Nachbausensoren funktionieren allesamt scheinbar nicht, da die Masse beim AX über den Motorblock kommt und nicht über die Verkabelung wie beim 106 und Saxo...angeblich. Trotzdem wurden die richtigen Sensoren x-fach hergestellt...evtl. von Jaeger? Brauche einfach diesen Sensor und sogar zwei von den Dingern....

Es geht um diese Anzeige...

51151349ph.jpg

...die einen 2-poligen Temperatur Sensor benötigt:

51151348gt.jpg

Dieser schwarze Sensor ist auf alle Fälle falsch, auch wenn er laut Teile Nummer stimmen müsste. Aber welcher ist der Richtige?

LG Vulcan

Hab den für die Klimanachrüstung an unserem Diesel gekauft, muß gucken ob ich die Nummer irgendwo finde...

• Ersteller

Hi, da stellt sich mir gerade die Frage, wo dieser Sensor sonst noch eingesetzt wurde. Wird ja wohl kaum nur für den AX mit DZM gewesen sein (Kombiinstrument mir DZM und Kühlwasser Anzeige)....

• Ersteller

..also mehr als ein Originaler Jaeger Sensor mit der Nummer 1338.66 konnte ich nicht herausfinden. Nachbauteile (die gibt es en masse) beziehen die Masse über den Kabelbaum und nicht wie beim AX über den Motorblock. Kann das jemand hier verifizieren?

Der im TUD5 verbaute Sensor ist sowohl für die Anzeige als auch für die rote Lampe zuständig, Masse kommt also über das Gehäuse. Es müßte OE 024285 sein.

• Ersteller

Ist das nicht ein reiner, doppelter Thermoschalter, der nur zwei unterschiedliche Warnlampen-Stufen ansteuert? (z. B. Vorwarnung bei 105 °C und Stopp-Lampe bei 115 °C). Insofern besitzt dieser keinen variablen NTC-Widerstand. Schliesse ich diesen an, bleibt die analoge Jaeger-Temperaturnadel komplett regungslos.

Nein, gemäß Abbildung bei Autodoc sind da ein NTC und ein Schaltkontakt verbaut.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Super, danke Dir 🙏

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Nachtrag:

51191534mm.jpg

Der Temperatursensor mit der Nummer OE 024285 passt!

51191535js.jpg

Das Umrüsten meines AX 11 (Orga. 6834) vom Standard Kombiinstrument auf ein Teil mit Drehzahlmesser, Digitaler Uhr und variabler Kühlwasser Temperatur Anzeige war somit problemlos möglich.

Die Gehäuse Nummer des Kombiinstruments wäre 9612878380. Aber Vorsicht: Der Diesel mit DZM hat dieselbe Nummer, aber passt nicht. Man kann sie am DZM optisch unterscheiden.

So, mir ist zu warm, brauche gekühltes 🍺

Prost, Vulcan!

Prima. Bei unserem Diesel hat es nur für die Bastellösung mit Temperaturanzeige im normalen Kombiinstrument gereicht - Madame wollte ihre schöne große Uhr behalten.

War die Anzeige bei Dir vorverkabelt? Im 1.5D mit ähnlicher Orga (48 Tage älter) war der Kabelstrang motorseitig 2polig belegt, an der Schnittstelle zum Armaturenbrett ging es nur 1polig weiter.

• Ersteller

Ab Werk war der Kabelbaum für DZM & co vorgerüstet und bezüglich Kühlmittelanzeige musste nur der Sensor gewechselt werden. Hier original mit dem üblichen 1-poligen Stecker:

51194076ai.jpg

Die Anschlüsse für das Kombiinstrument mit DZW war Dashboardseitig vorgerüstet (brauner Stecker):

51194087po.jpg

Es gibt ja eine Unmenge an Kombiinstrumente, aber für die Umrüstung beim 11er passen nur die wenigsten:

51194094ex.jpg

Wichtig ist die OE 9612878380., wobei man auch dort zwischen Benziner und Diesel optisch unterscheiden muss. Die Einheit im Vordergrund ist vom Diesel (mein Fehlkauf), während das Teil hinten links für den Benziner ist. Leicht zu unterscheiden anhand des DZM (6000 U/min vs. 8000 U/min).

Mittlerweile sitze ich auf diversen neuen Sensoren, die alle nicht funktionieren. Also vergesst die üblich vorgeschlagenen Teilenummern mal ganz schnell und haltet euch stur an OE 024285 (oder gleich den EPS 1.830.558)

https://www.ebay.ch/itm/116467816871

51194123ko.jpg

Der zweite von links isses! 😉

LG Vulcan

Ganz so einfach ist die Umrüstung nicht.

Im Motorkabelbaum ist das 2 polige Kabel meist oder sogar immer vorhanden.

Danach im Zwischenkabelbaum bis zum Fahrer Fußraum. Mal ja, mal nein. Und genauso dann von dort aus bis zum Kombiinstrument.

Und dann sind noch bei den Benziner Drehzahlmessern die 2 Unterschiedlichen Platinen zu nennen, einmal für Motoren mit Zündverteiler und dann die späteren mit der "Doppelzündungsbox".

• Ersteller

Hat vielleicht auch mit dem Auslieferungsland zu tun (in meinem Fall Schweiz)? Mein zweiter AX (11 Tonic Orga. 6741) hat auch alles vorgerüstert. Also richtiges Kombiinstrument und Temperatur Sensor rein und fertig! 😉

Es gab vermutlich weniger Kabelbaumvarianten als Ausstattungsvarianten, also ist im Kabelbaum mitunter schon einiges verkabelt was im Auto gar nicht drin ist. Unser 1,5D ist eher mager ausgestattet, daher wohl die im Fußraum endende Verkabelung.

Ich habe 2 1,0er, beide das gleiche Sondermodell, nur ein Tag unterschiedlich Produziert. Einziger Unterschied, einer hat als Werkszubehör einen Heckscheibenwischer.

Bei dem mit Heckscheibenwischer war das Kabel für den Sensor bis zum Fahrerfußraum verlegt.

Bei dem ohne Heckscheibenwischer war das Kabel nur im Motorkabelbaum vorhanden! Und das ist der jüngere AX von beiden....

Unserer ist auch ohne Heckwischer ab Werk.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.