1. August1. Aug Salut à tous,ist mir zuletzt irgendwie aufgefallen, keine Funktion. Ist zwar aktuell unproblematisch, wird es aber im nächsten Frühjahr bei der HU sein.Lampen habe ich gewechselt, die (vergammelten) Kontakte des Träger zuvor gereinigt. Keine Besserung.Wenn ich die Nebelleuchten am Lenkstockschalter einschalte, dann habe ich auch keine Anzeige im Display.Nächster Gedanke von mir war Sicherung/Relais. In der Betriebsanleitung/im Carnet de Poche habe ich keinen Hinweis gefunden. Wo sitzt das Ding? Sichert das auch noch andere Aggregate mit?Danke und viele GrüßeMichael
1. August1. Aug Was passiert wenn Du den Ring am Lenkstockhebel 1x drehst? Wenn dann die Nebelschlussleuchten direkt angehen sind die Nebelleuchten nicht einprogrammiert. Eigentlich müßte zumindest die Kontrolleuchte der Nebelleuchten angehen.Die Ansteuerung erfolgt über die BSM im Motorraum.
1. August1. Aug Ersteller Wenn ich den Ring zu mir drehe tut sich absolut nichts. Keine Schlussleuchten und keine Anzeige im Display. Im Gegensatz dazu die Nebelscheinwerfer, die funktionieren und deren Einschalten im Display angezeigt werden. Gibt es auf der Platine des BSM kein separates Teil, über das die Schlussleuchten laufen? Mein nächster Schritt wäre, dass ich dieses Teil ersetzen würde. Der Lenkstockschalter funktioniert übrigens hinsichtlich der übrigens Funktionen einwandfrei.Ich wollte die Sache zunächst nicht überkomplex darstellen. Aber vielleicht sollte ich doch noch erwähnen, dass diverse Nachrichten über angeblich defekte Brems- und Rücklichter angezeigt werden, die aber alle funktionieren (wohl ein Masseproblem?). Aber ich wollte da zunächst noch keinen Zusammenhang erkennen. Die Verkabelung zum rechten Lampenträger weist auch eine Bastelei auf. Da ist nach meinem Verständnis die Masse direkt auf den Lampenträger gelegt worden. Aber ich sehe auch insoweit derzeit noch keine Kausalität zum Ausfall der Nebelleuchten.
1. August1. Aug Lösung Wenn man den Ring bei eingeschaltetem Abblendlicht dreht (in die gleiche Richtung wie den äußeren zum Einschalten des Abblendlichts) dann muß etwas passieren. Entweder gehen die Nebelschlussleuchten an oder erst die Nebelscheinwerfer und beim erneuten drehen die Nebelschlussleuchten.Aber wo genau leuchtet es jetzt nicht? Vorne oder hinten? Bearbeitet (1. August1. Aug von bx-basis)
2. August2. Aug Ersteller Moin Hendrik,Danke. Danke. Danke. Für den entscheidenden Hinweis. Alles funktioniert nunmehr einwandfrei.Es handelte sich um die Nebelschlussleuchten, die im Display nicht angezeigt wurden und nicht leuchteten.Es war ein Bedienfehler von mir. Ich hatte fälschlich vom Xsara Picasso in Erinnerung, dass ich die Nebelschlussleuchten durch das drehen des Rings in Richtung zu mir anschalte. Wie du schreibst, ist es statt dessen richtig, dass der Ring ausschließlich in die selbe Richtung wie das Abblendlicht zu drehen ist. Erste Stufe Nebelscheinwerfer, zweite Stufe Nebelschlussleuchten. Das Drehen in die andere Richtung dient ausschließlich dem Ausschalten.Wenn ich/wir dich nicht hätte(n)! Tu m'en vois ravi!Viele GrüßeMichael Bearbeitet (2. August2. Aug von St. Alphonzo)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren