1. August1. Aug Moin, wie schon im Titel geschrieben sifft es bei mir unter der Ventildeckeldichtung raus, in alle Richtungen. Ganz normaler XU-8V-Motor.Die alte Dichtung war von Victor Rienz, keine zwei Jahre alt. Die neue ist jetzt von Elring. Damals hatte ich die Dichtflächen gereinigt, dann zusätzlich Curil K2 aufgetragen. Keine Ahnung ob das korrekt war. Wie ist da euer Vorgehen? Irgendwelche Dichtpasten, Wundermittelchen, oder einfach die blanke Dichtung auf den Block?
1. August1. Aug Wie fest ziehst Du die Ventildeckel? Weiß nicht genau, wie es beim XU ist, aber es gibt etliche Motoren, bei denen lassen sich Ventildeckel beim Festschrauben sehr leicht krummbiegen. Die bekommt man nie wieder dicht, da hilft dann nur eine neuer Deckel.
1. August1. Aug Ersteller Vor 30 Minuten, EntenDaniel schrieb:Wie fest ziehst Du die Ventildeckel? Weiß nicht genau, wie es beim XU ist, aber es gibt etliche Motoren, bei denen lassen sich Ventildeckel beim Festschrauben sehr leicht krummbiegen. Die bekommt man nie wieder dicht, da hilft dann nur eine neuer Deckel.Wurde angezogen laut Drehmoment im Handbuch, weiß die Zahl nimmer auswendig. Beim XU gibt es im Deckel selbst drei Löcher, die Schrauben die man da reinsteckt landen dann in erhöhten Innengewinde-Stangen. Dort ist der Kraftschluss der Konstruktion.Habe grade den Deckel mal ohne Dichtung montiert: Dann bleibt um den Rand herum einfach ein Spalt, den die Dichtung füllen muss. Kann man in dieser Konstellation überhaupt den Deckel verziehen beim Schrauben anziehen? Es sind drei Stück in einer Reihe
1. August1. Aug Speziell bei Kunststoffkomponenten muss immer auf Verzug geprüft werden. Gibts das Ding nicht auch aus Metall? Der Zwoliter (mit und ohne Turbo) im XM hat da Aludeckel.Wenn alles OK ist, reicht die Dichtung, ohne zusätzliche "Wundermittel". Je nachdem was man draufschmiert, kann man sich damit auch keinen Gefallen tun. Curil kenn ich nicht, den technischen Daten nach sollte T2 besser für diesen Einsatzzweck geeignet sein als K2, meine ich.1 Stunde her, EntenDaniel schrieb:[...] es gibt etliche Motoren, bei denen lassen sich Ventildeckel beim Festschrauben sehr leicht krummbiegen. Die bekommt man nie wieder dicht [...]Wenn man zuviel Zeit und Bock auf Geduldsspiele hat, dann kann man das verbogene Zeugs auch im Backofen warm machen und wieder in Form bringen.
1. August1. Aug Ersteller Vor 25 Minuten, schwinge schrieb:Speziell bei Kunststoffkomponenten muss immer auf Verzug geprüft werden. Gibts das Ding nicht auch aus Metall? Der Zwoliter (mit und ohne Turbo) im XM hat da Aludeckel.Wenn alles OK ist, reicht die Dichtung, ohne zusätzliche "Wundermittel". Je nachdem was man draufschmiert, kann man sich damit auch keinen Gefallen tun. Curil kenn ich nicht, den technischen Daten nach sollte T2 besser für diesen Einsatzzweck geeignet sein als K2, meine ich.Wenn man zuviel Zeit und Bock auf Geduldsspiele hat, dann kann man das verbogene Zeugs auch im Backofen warm machen und wieder in Form bringen.Ist der ganz alte 1.6er, da ist der Deckel aus Alu.Ich denke dann versuche ich es mal ohne Hilfsmittelchen. Die Dichtung mit Öl einschmieren so wie beim Ölfilter, oder ganz blank? Das Fläschchen mit Curil war auch schon ziemlich alt, keine Ahnung ob das noch tut was es mal sollte.
1. August1. Aug 2 Stunden her, irgendwas_mit_bx schrieb:Moin, wie schon im Titel geschrieben sifft es bei mir unter der Ventildeckeldichtung raus, in alle Richtungen. Ganz normaler XU-8V-Motor.Die alte Dichtung war von Victor Rienz, keine zwei Jahre alt. Die neue ist jetzt von Elring. Damals hatte ich die Dichtflächen gereinigt, dann zusätzlich Curil K2 aufgetragen. Keine Ahnung ob das korrekt war. Wie ist da euer Vorgehen? Irgendwelche Dichtpasten, Wundermittelchen, oder einfach die blanke Dichtung auf den Block?Hallo,ich habe gerade per Zufall von der Undichtigkeit gelesen. Der Deckel sollte mit max. 10 Nm angezogen werden. Ich gehe davon aus, dass hier eine Gummidichtung verbaut ist. deren Dichtigkeit ist natürlich von absolut sauberen, blanken und kratzerfreien Dichtflächen abhängig ist, die auch nicht mit Schleifpapier gereinigt wurden. Ich benutze im Bedarfsfall immer Hylomar( gelbe Tube, blaue Paste), was zwar dauerelastisch bleibt, aber nicht wie silikonartige Dichtmassen abbindet. So etwas geht nicht. Hylomar gab es schon vor über 40 Jahren und ist inzwischen eher selten zu bekommen( Amazon versuchen). Ob damals mein Vespagetriebedeckel, Aluölwannen, Motorgehäusedeckel, Wasserpumpenflansch, Termosthatgehäuse oder aktuell eine Motorölwanne, es hat mir immer sehr geholfen, besonders bei Paierdichtungen und Korkdichtungen, die dann nicht verklebten oder rissig wurden, aber auch bei Gummi. Dünn auftragen und mit dem Finger glatt streichen, dann hilft das gut kleine Unebenheiten und Kratzer aus zu gleichen. Hylomar ist absolut ölfest.Gruß Stephan
1. August1. Aug Keine Dichtmasse, aber unter die Unterlegscheiben gehören Dichtungen, sonst sifft es da raus. Bei den ganz alten Kupfer, später Hartfaserscheiben.
1. August1. Aug Hylomar ist absolut problemlos zu bekommen: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=hylomar+dichtmasse&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p3519243.m570.l1311Jetzt habe ich direkt wieder den Geruch in der Nase...Auch mal überprüfen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung frei ist.
2. August2. Aug 4 Stunden her, torsten130 schrieb:Hylomar ist absolut problemlos zu bekommen: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=hylomar+dichtmasse&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p3519243.m570.l1311Jetzt habe ich direkt wieder den Geruch in der Nase...Auch mal überprüfen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung frei ist.Ah, danke. Sitze hier im Osten. Die Jungs im Ersatzeteilladen haben mich angesehen, als wollte ich was Verbotenes ohne Rezept kaufen. Vor ein paar Jahren hab ich mir ein paar Tuben aus dem "Westen" schicken lassen. 😉
2. August2. Aug Ersteller 18 Stunden her, bx-basis schrieb:Keine Dichtmasse, aber unter die Unterlegscheiben gehören Dichtungen, sonst sifft es da rausSind vorhanden, ist ja auch ersichtlich wenn es dort rausläuft. In meinem Fall kam es aber definitiv von weiter unten.18 Stunden her, torsten130 schrieb:Auch mal überprüfen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung frei ist.Ist frei, hab vorher mal reingepustet. Da kam Luft am Ölpeilstab und am Vergaser raus
6. August6. Aug Zeit: 1.8.2026 um 22:00, bx-basis schrieb:unter die Unterlegscheiben gehören Dichtungen, sonst sifft es da raus. Bei den ganz alten Kupfer, später Hartfaserscheiben.Bei dem BX, bei dem ich gerade die Ventile eingestellt habe, waren Kupfer- und diese anderen Scheiben kombiniert, dafür Unterlegscheiben weggelassen. Diese neueren Scheiben sind so ein Verbund, ähnlich den Scheiben an der flexiblen Auspuffverbindung Krümmer zu Vorderrohr, richtig?Hab jetzt nur neue Kupferscheiben unter Unterlegscheiben verbaut.
6. August6. Aug Das sind recht große Scheiben aus Material ähnlich wie Dichtungspapier. Montage in Verbindung mit großen Unterlegscheiben. Die alte Version hat kleine Unterlegscheiben und Cu-Ringe.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren