1. August1. Aug Hallo, ich hatte ja vor ca. 3 Wochen das Problem bzgl. der AHK für meinen Ami Super mit Hilfe eurer Tips gelöst und mir eine AHK inkl. E-Satz beim Franzosen bestellt. Die AHK ist auch mittlerweile montiert. Bis auf die Tatsache dass der Tank etwas im Weg ist, hat das Teil auch gepasst. Ich habe den Tank etwas hochgesetzt, dann ging ging es.Jetzt habe ich ein Problem mit der Elektrik: die Kontrollleuchte für die Anhängerblinker funktioniert nicht, bzw. nur bei Warnblinklicht. Aber alle 3 Blinker funktionieren. Wenn ich anstelle einer 21W-Birne an einer Stelle eine H4-Birne anschließe (also insgesamt 2x21W + 1x55W = 97W) blinkt die Anhängerkontrollleuchte auch mit.Ich bin in Sachen Elekrik nicht so gut bewandert - deshalb die Frage was habe ich falsch gemacht, bzw. Was kann ich tun?Eine "unschöne" Lösung wäre, für die Tüv-Abnahme einen zusätzlichen Verbraucher zu installieren. Bei einer späteren HU guckt da kein Prüfer mehr nach. Aber vielleicht gibt es ja auch eine "schöne" Lösung.Sind da irgendwelche Kabelquerschnitte zu klein, oder Anschlüsse dran Schuld?Ich habe noch etwas ausprobiert: das Blinkrelais schaltet bei direktem Anschluß von Glühbirnen (kurze Kabel) die 2. Kontrollleuchte auch erst bei Anschluß einer H4-Birne und zusätzlich einer 10W-Birne frei. Bei H4 und 5W-Birne tut sich noch nix.Ich würde mich freuen von Euch ein paar Tips zur Lösung zu bekommen!Grüße aus dem MünsterlandMichael
1. August1. Aug Der Franzose bietet 2 E-Sätze an, 1x mit Blinkrelais, 1x ohne. Das Blinkrelais ist aber für AHK-Betrieb?
1. August1. Aug Das ist bei unserem 2CV auch so, bei meinem BX war es das gleiche. Liegt m.E. am Relais das eine zu hohe Schwelle für die C2-Kontrolle hat.
2. August2. Aug Ersteller Das Relais vom Franzosen ist speziell für Anhängerbetrieb mit Anschlüssen für 2 Kontrollleuchten - und funktioniert ja auch, wenn genug Last (H4-Birne anstatt 21W) abgenommen wird. Ich habe mir noch ein 2. Relais bestellt (das ist auch von einem anderen Hersteller) aber das Ergebnis ist dasselbe.
2. August2. Aug Ersteller Und wie hast Du das bei der TÜV-Abnahme geregelt bekommen, wenn die Kontrolle nicht blinkt?
2. August2. Aug Von den Problemen mit den AHK-Blinkrelais habe ich schon oft gehört. Hier hat jemand ein 2. zusätzliches montiert, der Ausfall eines Blinkers wird dabei dann über eine geänderte Blinkfrequenz angezeigt, nicht über eine Kontrolleuchte.Beitrag #2https://www.2cvforum.de/threads/elektrik-ahk.15863/
2. August2. Aug Vor 19 Minuten, MvG schrieb:Und wie hast Du das bei der TÜV-Abnahme geregelt bekommen, wenn die Kontrolle nicht blinkt?Anhängerkupplungen werden seit vielen Jahren nicht mehr eingetragen...
2. August2. Aug ...streng genommen können die Kontrolleinrichtungen aber bei der HU geprüft werden, kann mich aber nicht erinnern wann das das letzte Mal bei mir gemacht wurde.
2. August2. Aug Die Masseverbindung bei der Ente ist nicht so doll. Leg mal ein Starthilfekabel vom Motor an die Karosse und schau ob es dann geht.
2. August2. Aug Bei meiner Ente ist es so, daß sogar die normale Blinkerkontrollleuchte nicht leuchtet, wenn ich ein Relais mit 2x21W+1x21W drin habe. Seit ich ein Relais mit 2x15W+1x15W benutze, funktioniert alles normal.Apropos AHK: meinem Prüfer hat bei der Abnahme gereicht, daß sich bei Ausfall einer Lampe, die Blinkfrequenz ändert - dank des Klick-Klack-Blinkerschalters hört man das sogar sehr gut. Meine AHK ist eingetragen, da sie damals mangels E-Prüfzeichen eingetragen werden mußte. Hab also eine eingetragene AHK ohne AHK-Blinkerkontrollleuchte in meiner Ente. Daß die Elektrik bei der HU manchmal mitgetestet wird, ist mir schon aufgefallen.Wer eine orginale Elektrik haben will, kann es so anschließen, wie ich es damals im 2CV-Forum gepostet hatte (siehe Link oben).
2. August2. Aug 4 Stunden her, EntenDaniel schrieb:Daß die Elektrik bei der HU manchmal mitgetestet wird, ist mir schon aufgefallen.Damit meinte ich nicht nur die Beleuchtung und die Kontrollleuchten am Kfz, sondern das manchmal die Prüfer auch die Anhängersteckdosen überprüfen. Entweder durch so einen kleinen handlichen Stecker mit Leuchtdioden, manchmal hängt an der Wand aber auch so ein Lichtbalken, sprich eine nachgebaute komplette Anhängerbeleuchtung in Originalgröße und einem langen Anschlußkabel.4 Stunden her, EntenDaniel schrieb:Wer eine orginale Elektrik haben will, kann es so anschließen, wie ich es damals im 2CV-Forum gepostet hatte (siehe Link oben).Ach du warst das, aber mit anderer Schreibweise des Namens...die Lösung finde ich auch gut, so entfällt der Einbau einer zusätzlichen Kontrollleuchte und man muß sich nicht die Instrumententafel verschandeln.
2. August2. Aug Ersteller Ich habe jetzt je eine zusätzliche Leuchte für L + R eingebaut damit die abgenommen Leistung steigt - und das funktioniert. Ist zwar geprutscht, aber ich hoffe dass ich damit die Abnahme bekomme. Melde mich wenn es geklappt hat - oder auch nicht geklappt hat.Schon mal vielen Dank für Eure Infos. Das Problem mit der Kontrollleuchte scheint es ja öfter zu geben. Aber ich gehe bei so etwas immer erst einmal davon aus, daß ich etwas falsch gemacht habe...
2. August2. Aug 3 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Damit meinte ich nicht nur die Beleuchtung und die Kontrollleuchten am Kfz, sondern das manchmal die Prüfer auch die Anhängersteckdosen überprüfen. Ja, meinte die Elektrik der AHK-Dose.
3. August3. Aug Zeit: 2.8.2026 um 06:59, MvG schrieb:Das Relais vom Franzosen ist speziell für Anhängerbetrieb mit Anschlüssen für 2 Kontrollleuchten - und funktioniert ja auch, wenn genug Last (H4-Birne anstatt 21W) abgenommen wird. Ich habe mir noch ein 2. Relais bestellt (das ist auch von einem anderen Hersteller) aber das Ergebnis ist dasselbe.Wieso hat das Relais Anschlüsse für zwei Kontrollleuchten ?
3. August3. Aug Vor 3 Minuten, entenwilli schrieb:Wieso hat das Relais Anschlüsse für zwei Kontrollleuchten ?1x Blinkerkontrolle Original und 1x für Blinkerkontrolle Anhänger.
14. August14. Aug Ersteller Kurzes Update zur TÜV-Abnahme: Die Kontrollleuchte für den Anhängerblinker hat der Prüfer natürlich nicht kontrolliert! Er hat noch nicht einmal die AHK-Steckdose kontrolliert! Hätte ich mir die zusätzlichen Glühlampen auch sparen können, aber das weiß man ja vorher nicht. Auf jeden Fall ist die AHK jetzt abgenommen und ich kann die zusätzlichen Leuchten wieder ausbauen. Aber besser so, als ein zu akribischer Prüfer.
14. August14. Aug 5 Stunden her, MvG schrieb:Kurzes Update zur TÜV-Abnahme: Die Kontrollleuchte für den Anhängerblinker hat der Prüfer natürlich nicht kontrolliert! Er hat noch nicht einmal die AHK-Steckdose kontrolliert!Ein Hoch auf das deutsche Prüfwesen. Da der Prüfer nicht einmal der Hälfte seiner Aufgabe nachgekommen ist hoffe ich du hast auch nur die Hälfte der Prüfgebühren zahlen müssen. Aber gut für dich.
14. August14. Aug Ist doch nur eine Anbauabnahme, also die Überprüfung der korrekten Montage der AZV gemäß Montageanleitung... 😉
14. August14. Aug Vor 37 Minuten, bx-basis schrieb:Ist doch nur eine Anbauabnahme, also die Überprüfung der korrekten Montage der AZV gemäß Montageanleitung... 😉Die hier verbaute AHK ist aber eine beim Franzosen gekaufte und für eine 2CV bestimmte AHK in deren Anbauanleitung der AMI Super nicht aufgeführt ist, siehe auch hier:Ich war heute mal beim TÜV: Der Prüfer sah da kein Problem, aber die Kupplung muss natürlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ich hab dann mal eine AHK beim Franzosen bestellt... Vielen Dank an Euch für die Hilfe bei der Lösung des Problems! Grüße aus dem Münsterland Michael https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/174334-ahk-ami-super/?do=findComment&comment=2105512Es müßte also mehr als nur eine Überprüfung der korrekten Montage der AHK gemäß der Anbauanleitung gewesen sein. Selbst wenn würde für mein Verständnis auch der korrekte Anschluß der Anhängersteckdose dazu gehören, ohne sie wäre ja ein Mitführen eines Anhängers im öffentlichen Straßenverkehr nicht möglich.Aber wie schon erwähnt, gut für @MvG.
14. August14. Aug Ersteller Die Montage der Kupplung hat er sich schon genau angesehen. Ich bin immer ganz froh wenn die bei Dingen, die nicht wirklich sicherheitsrelevant sind, nicht zu genau schauen!Ausbauen will ich die zusätzlichen Leuchten, weil die nur provisorisch neben den Lampen liegen und ich auch meistens ohne Anhänger fahre. Vielleicht kann man die zus. Leuchten auch durch geeignete Widerstände ersetzen.
15. August15. Aug 16 Stunden her, MvG schrieb:Ich bin immer ganz froh wenn die bei Dingen, die nicht wirklich sicherheitsrelevant sind, nicht zu genau schauen!Also zählt der korrekte Anschluß der Anhängersteckdose für dich nicht dazu?16 Stunden her, MvG schrieb:Vielleicht kann man die zus. Leuchten auch durch geeignete Widerstände ersetzen.Wozu, die Steckdose ist doch korrekt angeschlossen und die Beleuchtung des Anhängers funktioniert doch auch, es betrifft doch lediglich die Blinkerkontrollleuchte des Anhängers. Ist ja schön wenn sie funktioniert, nur eine Kontrollleuchte fürs Licht und Bremslicht am Anhänger gibt es ja auch nicht, deren Funktion finde ich im Zweifelsfall sogar noch wichtiger.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren