2. August2. Aug Mein HDi macht mir ein bisschen Sorgen. Auf Fahrt mit meinem Sohn hat der Motor beim Runterbremsen mit Motorbremse komisch "genagelt/gerumpelt" und ging später im Leerlauf vor einer Kreuzung einfach aus. Ließ sich dann wieder starten und zeigte keine weiteren Auffälligkeiten.Hat jemand von Euch eine gute Idee, was das sein könnte ? Schlechte Spritversorgung durch defekt gehende Dieselpumpe ? Würde das solche Symptome zeigen ? Evtl. Störung durch Betankung mit HVO- Diesel ? Das bekommt der ab und zu.Danke für Eure Gedanken dazu. Bearbeitet (2. August2. Aug von Nihonnezumi) Rechtschreibung 🙄
2. August2. Aug Grau ist alle Theorie und mögliche Ursachen gibt es vermutlich viele. So als Input: HVO hat eine geringere Dichte und Viskosität im Vergleich zu fossilem Diesel, was Strömungs- und Einspritzverhalten etwas beeinflusst, aber grundsätzlich kein Problem ist. Anders sieht das mit der chemischen Zusammensetzung aus. HVO reinigt deutlich instensiver und kann damit u.U ältere Ablagerungen aus dem Tank bis hin zur Hochdruckpumpe und dem Kraftstofffilter spülen. Wie alt ist denn der Filter?Ansonsten ist an der Hochdruckpumpe noch ein Druckregler angeschraubt, wenn ich mich nicht vertue ist dort ein kleines Sieb angebracht.Aber unabhängig vom HVO Einsatz, könnte man auch die Injektoren insbesondere deren Rücklaufmenge mal kontrollieren.Jedenfalls hört sich das Ganze für mich ein wenig nach einem Problem mit dem Kraftstoffdruck an, aber das ist nur ein Gedanke.
2. August2. Aug Hört sich für mich auch nach einem Problem mit dem Kraftstoffdruck an. Die typischen "Verdächtigen" wären neben dem Dieselfilter auch die Vorförderpumpe im Tank und der Raildrucksensor. Bearbeitet (2. August2. Aug von Xantia-Harald)
2. August2. Aug Ersteller Vielen lieben Dank, alles notiert, wird gecheckt. Filter könnte tatsächlich älter sein.HVO gefällt mir, stinkt nicht so und Verbrauch war die letzten 2 Tankgänge damit in den HDi sehr gut (deutlich unter 6l). Und: Es ist weniger von den teuren Spritpreisen betroffen 😅.
2. August2. Aug Mhh.... das "Rumpeln" trat doch im Schiebebetrieb auf, da sollte der Kraftstoffbedarf dank Schubabschaltung Null sein. Die genannten Ursachen würden doch eher zu Beschleunigungsruckeln oder Absterben bei Volllast führen?Grüße,Joschko Bearbeitet (2. August2. Aug von Joschko)
2. August2. Aug Vielleicht schließt der ein oder andere Injektor nicht richtig. Das macht langfristig Löcher in die Kolben wenn es blöd läuft.
2. August2. Aug Vor 6 Minuten, bx-basis schrieb:Vielleicht schließt der ein oder andere Injektor nicht richtigEin undichter Injektor kann dann auch zu ungewollten Zündungen im Schiebebetrieb führen. Das würde das "Rumpeln" erklären. Bleibt noch die Frage nach dem Absterben im Leerlauf.Grüße,Joschko Bearbeitet (2. August2. Aug von Joschko)
2. August2. Aug Ersteller Vielleicht ist tatsächlich ein anderer Fehler für das Absterben verantwortlich ? Ich nehme jetzt erstmal die Injektoren und die Filter ins Auge, dann geht es weiter.
3. August3. Aug Hi Anja,Ist das der HDi, den ich beim Stammtisch probegefahren bin? Bei dem waren die Injektoren ja trotz Tausch gegen überholte auffällig laut am Rasseln.Die MKL ist aber nicht an?
3. August3. Aug Ersteller Nein, ist der andere, der blaue. Nein, keine MKL.@Kugelblitz : Ja, auslesen ist Plan. Bearbeitet (3. August3. Aug von Nihonnezumi)
3. August3. Aug Ersteller 10 Stunden her, Joschko schrieb:sollte der Kraftstoffbedarf dank Schubabschaltung Null seinHat der Xantia HDi Schubabschaltung bei Motorbremse ?
3. August3. Aug Ja, der HDi hat eine vollfunktionale, elektronische Schubabschaltung.Das Steuergerät fährt bei Motorbremse die die Ansteuerung der Magnetventile an den Injektoren sanft runter und schaltet sie letztlich komplett ab. Erst wenn die Motordrehzahl im Schubbetrieb nach unten fällt und sich der Leerlaufdrehzahl nähert, nimmt das Steuergerät die Einspritzung sanft wieder auf, um ein Abwürgen des Motors zu verhindern und ihn auf der Leerlaufdrehzahl abzufangen.Während der Schubabschaltung wird kein Kraftstoff eingespritzt, aber die Hochdruckpumpe wird vom Motor weiter angetrieben und baut Druck im Rail auf. Der überschüssige Kraftstoffdruck muss in dieser Phase den überschüssigen Druck kontinuierlich in den Rücklauf abblasen.Wenn der Motor dann die Wiedereinspritzgrenze erreicht muss der Druck innerhalb von Millisekunden den exakten Solldruck für den Leerlauf (bis zu 300 bar) einregeln und die Injektoren müssen wieder sauber spritzen.Wenn der Druck in dem Moment träge ist, hängt oder schwankt, kann das solche Symptome mit sich bringen.
3. August3. Aug 1 Stunde her, Citrofan93 schrieb:Wenn der Druck in dem Moment träge ist, hängt oder schwankt, kann das solche Symptome mit sich bringenDann kommt also der Raildrucksensor, das Regelventil und die Hochdruckpumpe sowie deren Ansteuerungen mit ins Spiel. So haben wir jetzt von der Intankpumpe bis zu den Injektoren praktisch alle Komponenten des Kraftstoffsystems auf der Liste... Da hilft wohl nur noch Auslesen weiter.Grüße,Joschko Bearbeitet (3. August3. Aug von Joschko)
3. August3. Aug Ersteller Jo, so soll es geschehen. Vielen Dank, besonders auch für die tolle Beschreibung, was da passiert, an Freddy !
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren