Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Unerklärlicher LHM-Verlust

Hervorgehobene Antworten

Hallo werte Cit-Gemeinde,

mein Xantia (1,8 16v) leidet an LHM-Verlust (ca. 1/4 Liter pro Monat) lässt aber von unten keine Lecks oder gar Tropfen erkennen. Das Phänomen begann Ende letzte Jahres. Spät-Aktiva und ich haben das Auto gründlich untersucht, aber nichts gefunden. So Mitte Februar wirkte dann die legendäre eingebaute Selbstreparatur von Citroen, es gab keinen Verlust mehr. Leider tritt das Problem seit einer Woche erneut auf. Von unten sind leicht ölfeuchte Stellen zu erkennen, am Druckregler und an dem bekannten Rücklaufverbinder in der Nähe des Lenkventils, aber nichts was einen solchen Verlust rechtfertigen könnte. (Das Bremsventil haben wir selbstverständlich auch überprüft) Eine Zeit lang dachte ich, die 'Antisinkkugel' sei vielleicht vollgelaufen, da sie als einzige noch nicht gewechselt wurde (festgerostet) aber die müsste längst voll sein.

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine Ursache gefunden?

In guter Hoffnung

hercule

Hallo,

wenn die Membran einer Kugel platzt, "verschwindet" das entsprechende Ölvolumen in der Kugel. Beim Activa ist das 10 x möglich. Beim 1,8er-Ur-Xantia 5 Mal.

Grüße
Andreas

Was ist mit den hinteren Federzylinder, sind die dicht, kein Öl in der Staubmanschette? Die hat ne Leitung in die Hinterachse, wieviel LHM geht in die Achse bis es rauskommt?

Vor 8 Minuten, schmitz schrieb:

wieviel LHM geht in die Achse bis es rauskommt?

2 Tropfen. Vielleicht 3.

• Ersteller

Wie schon gesagt, das mit der 'Antisinkkugel' war nur eine Vermutung. Die Kugeln sind alle trocken, nirgendwo tropft etwas. Ich werde morgen mal die Abdeckung der Leitungen lösen, welche nach hinten laufen. Da hatte ich vor einigen Jahren mal eine Hochdruckleitung ersetzt, evtl. leckt eine Rücklaufleitung und verteilt sich in der Abdeckung. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber mir fällt sonst nichts ein...

14 Stunden her, hercule schrieb:

Die Kugeln sind alle trocken, nirgendwo tropft etwas.

Wenn das Öl in die Kugeln läuft, weil die Membran gerissen ist, läuft nichts heraus. Es fließen ca. 400(*) ml Öl in jede Kugel und der Pegel sinkt entsprechend.

Grüße
Andreas

(*) Es gibt Kugeln mit etwas mehr (nur sehr frühe Xantias mit Hydractiv) und mit etwas weniger Volumen (späte Xantias)

• 2 Wochen später...
Zeit: 2.8.2026 um 14:56, hercule schrieb:

Das Bremsventil haben wir selbstverständlich auch überprüft)

Auch einfach mal geschaut mit einem weissen Papiernastuch... ob der Teppich in der Region des Bremspedals doch nicht grün abfärbt? Aus eigener Erfahrung, der ist sehr saugfähig 😅

Eigentlich sieht man ja im Normalfall schon bereits bei einer kleinen Leckage Flecken auf dem Boden wenn das Auto länger irgendwo steht. Deshalb könnte es etwas sein, das nur während der Fahrt unter Druck steht und direkt auf den Boden tropfen kann ohne Spuren am Chassis... zu hinterlassen.

Bearbeitet ( von opteryx)

• Ersteller

Danke für die Antwort. Ich werde noch mal den Teppich hinter der Pedalerie untersuchen. Ansonsten habe ich vor zwei Wochen ein Viertelliter nachgefüllt, bis jetzt ist die Kontrollleuchte nicht angegangen. Auch das Problem mit dem Anlassen hat sich erst mal selbst repariert...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.