2. August2. Aug Hallo,seit kurzer Zeit springt der Motor erst nach dem 2. oder 3. Startversuch an, vor allem nach längerem stehen. Ich tippe auf eine Benzinpumpe, die langsam den Geist aufgibt. Sitzt da irgendwo ein Benzinfilter, der verstopft sein könnte? (Die Benzinpumpe ist eine der wenigen Teile, welche ich bei dem Auto (X 2 1,8 16v) noch nie ausgebaut habe, sitzt wohl unter der Rücksitzbank)Oder könnte es auch an der Zündung liegen?Wem dazu was einfällt, gerne melden.Schönen Sonntag nochhercule
2. August2. Aug Hallo,das kann alles möglich sein. Im Sicherungskasten korrodiert gelegentlich ein bestimmter Kontakt. Dann leuchten beim Einschalten der Zündung nur wenige Birnen in der Tacheinheit. Der Anlasser lebt auch nicht ewig. Auch eine schwache Batterie kann man nicht ausschließen.Die Beschreibung "springt nicht an" ist m.E. etwas dünn. Dreht der Anlasser bei jedem Versuch?GrüßeAndreas
2. August2. Aug Ersteller Anlasser dreht gut durch, während der Fahrt gibt es keine Probleme. Beim Anlassen läuft der Motor ca 1/2 Sekunde und geht dann aus. Die Batterie ist nicht mehr die neueste. Wie viel Volt müsste die mindestens anzeigen?
2. August2. Aug Hallo,wenn der Motor erst anspringt und dann wieder ausgeht, kann es an falschen Daten liegen, die das Motorsteuergerät bekommt. Map-Sensor oder einer der Temperatursensoren. Dann bekommt er zu viel oder zu wenig Kraftstoff. Bei meinem 2.0i ging der Motor wegen eines defekten MAP-Sensors sofort wieder aus (mit dem Gaspedal konnte ich ihn aber "halten"). Beim TCT wegen eines defekten Ansaugtemperatur-Sensors. Leerlaufsteller ist auch ein Kandidat. Ich würde erstmal auslesen.GrüßeAndreas
3. August3. Aug Ersteller Heute morgen sprang der Xantia anstandslos an, ebenso bei der Rückfahrt. Vielleicht die Hitze am Wochenende oder ein Wackelkontakt...
7. August7. Aug Ersteller Mal springt er klaglos an, mal geht er sofort aus, die Kontrollleuchte mit dem Schlüsselsymbol geht kurz an und es kommt ein Piepton... Mit etwas Gas springt er dann an, während der Fahrt dann problemlos.
8. August8. Aug Ersteller Sollte ich die Batterie vom Schlüssel wechseln? - Fernbedienung Türen funktioniert aber hervorragend... Gibt es vielleicht jemand in Berlin, der ein gutes Lexia hat? Bearbeitet (8. August8. Aug von hercule)
8. August8. Aug Vor einer Stunde, hercule schrieb:Sollte ich die Batterie vom Schlüssel wechseln?Kannste machen, hat aber keinen Einfluss auf das geschilderte Problem. Der Transponder im Schlüssel ist ein passiver, unabhängiger (also unabhängig von der Platine der Fernbedienung) RFID Chip ohne Stromversorgung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren