2. August2. Aug Muss mich von meinem Xantia trennen. 2000er Diesel mit reichlich Rest-Tüv bis September 2027. Ziemlich verschlissen und braucht etwas Zuwendung. Vielleicht taugt er noch für einen Winter oder als Teilespender. Bringe es nicht übers Herz ihn zum Schrott zu bringen. Habe ihn bei Kleinanzeigen eingestellt mit Standort Schwerin. Bei dem Preis bin ich recht flexibel. Hier die Beschreibung aus der Anzeige: „Zum Verkauf steht mein Citroën Xantia Diesel, EZ 10/2000, Euro 3. Das Gute zuerst, er hat noch TÜV bis November 2027. Alles andere ist schlecht! Bedingt fahrbereit, weil mir auf einer nervtötenden Autobahnfahrt wieder ein Rücklauf an der Hinterachse flöten gegangen ist und ich für die letzten 400 Kilometer nach bereits 1000 Kilometern bei 40 Grad ohne Klima (die ist undicht und hält nur ein paar Wochen das Gas) fluchend einen Liter Motoröl nachgegossen habe, um endlich heimzukommen. Wärmetauscher scheint hinüber, im Winter wird der Wagen nicht warm. Ein Abgaskrümmer scheint lose, denn es riecht nicht gut seit einiger Zeit. Kein Blechteil ohne Macken oder Kratzer. Der Schlauch vom Turbo ist eine sehr geschickte Improvisation aus mehr Schellen denn Schlauch, doch hält schon zehntausende Kilometer. Innenausstattung ist bis auf Sitzfläche Fahrerseite okay. Tacho geht konstant 30 km/h vor, was dazu führt, dass man recht selten geblitzt wird. In den letzten Tagen blieb er aber auch mal ganz stecken. Die Reifen sind keine gute Idee, aber waren das, was noch bei mir im Keller lag, nachdem ich mir ein Rad am Bordstein gehimmelt hatte. Tacho steht jetzt bei knapp vor 400.000, wobei ich nicht weiß, ob die träge Tachonadel darauf Auswirkungen hat. Die unteren Ecken an den C-Säulen sind gut geflutet mit diversen Wachsen oder sonstigen Korrosionsschutzmitteln, aber richtig toll sieht das auch nicht mehr aus. Das Wertvollste ist wohl das Autogramm von Walter Röhrl auf dem Handschuhfachdeckel. In Folge 55 des Podcasts Futur Classics wird das hier angebotene Auto und sein Vorbesitzer mehrfach (überraschenderweise) lobend erwähnt. Wer also schon mal fluchend unter einem Hydropneumaten auf der Bühne stand und ein Winterauto braucht oder einen Ersatzteilträger sucht, meldet sich. Übergabe ohne Schilder in 19055 Schwerin. Wer einfach noch ein paar Kilometer runterspülen möchte, sollte die Hydraulik spülen und den Rücklauf flicken.“ Bearbeitet (12. August12. Aug von Yannick)
2. August2. Aug Geh doch zu Bares für Rares und verscherbel das Autogramm. Das Auto gibt's dann gratis dazu 😉Viel Erfolg !
2. August2. Aug Die Heuliez-Ecke sieht so schlecht nicht aus, und das ist oft ein ganz guter Indikator für den Rostbefall eines Xantia. Wäre schön, wenn ihn jemand rettet.
3. August3. Aug Ersteller 2 Stunden her, Sebastian CLDE schrieb:Ah, ein 2.0 HDi (109 PS). Nicht irrelevant...Stimmt, da war was… Jetzt kannst Du ihn gerne haben. Aber ernsthaft, beim Preis bin ich flexibel. Hauptsache er muss nicht zum Verwerter.
5. August5. Aug Ersteller Leute, ich will ihn wirklich nicht zum Schrott fahren müssen. Dieses Wochenende bin ich nicht vor Ort, aber im Anschluss könnte man auch über einen Tausch reden, z. B. Bier oder Wein… 😜 Kenne das Auto seit fast zehn Jahren, kenne die letzten drei Vorbesitzer und und die Werkstätten die das Auto bis zu meinem Kauf am Leben erhalten haben.
5. August5. Aug Ist der Vorbesitzer der Oldtimer-Zeitschrift-Redakteur G.S.?Dann hat der Xantia ja geradezu medienhistorische Bedeutung. ;-)Aber im Ernst: würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand des Autos annimmt. Gibt ja nicht mehr viele Xantias.@Nihonnezumi : wie ist die Lage bei deinem Xantia-Gnadenhof? So ein HDi frisst ja nicht viel. :-)
5. August5. Aug HDi ist wunderbar, aber mit Limousine kann ich nichts anfangen, nur Break 🙂. Und nicht mit Abholung aus Schwerin und 400.000km. Tut mir leid, aber nicht für mich.
5. August5. Aug Vor einer Stunde, Nihonnezumi schrieb:HDi ist wunderbar, aber mit Limousine kann ich nichts anfangen, nur Break 🙂. Und nicht mit Abholung aus Schwerin und 400.000km. Tut mir leid, aber nicht für mich.Deine Rechtfertigung ist doch überflüssig. Lieber nichts dazu beitragen wenn's nicht funktioniert.
6. August6. Aug Habe leider keine Werkstatträumlichkeiten zum selber machen hier im Kalkutta an der Spree. 🤷♂️🚗
6. August6. Aug Ersteller Ja, der Vorbesitzer ist GS. Davor gehörte einem guten Freund der bei Köhnes in Paderborn arbeitet. Schwerin ist leider keine sehr praktische Lage, ebenso dünn was Schrauber angeht. Deshalb bin ich wieder auf Peugeot umgestiegen.
12. August12. Aug Ersteller Wer mag kann ihn am Wochenende in Schwerin abholen. Leider habe ich weder Zeit oder Kapazitäten einzelne Teile zu demontieren.
17. August17. Aug Ersteller Es waren 400.000 gute Kilometer! Meistens zumindest… Heute den Wagen dank der Altautoverordnung kostenlos beim hiesigen Citroën-Händler abgeben können. Auch wenn sie an mir offensichtlich nicht reich werden konnten, waren der Service erstklassig und die Mitarbeiter super freundlich. Ganz andere Erfahrungen in der Telefonhotline von Citroën Deutschland gemacht. Die wollten mir partout ausreden, dass es so etwas wie eine Rücknahmepflicht der Hersteller für ihre eigenen Produkte geben würde, und erklärten mir schnippisch, ich solle doch eine Telefonnummer anrufen, die auf den bunten Kärtchen am Fensterschlitz stehen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren