3. August3. Aug Fahrzeug:Citroen C5X / 2022 / Hybrid 225 / Shine Edition / 53.000kmStrecke 2000 km / Großglockner - Timmelsjoch - Stilfserjoch - GardaseeServus!ich besitze den C5X nun seit Oktober 2025 und bin bis jetzt 13.000 km gefahren. Vorige Woche war ich ca. 2000 km in 5 Tagen unterwegs - leider bin ich mit meiner Meinung zum Fahrzeug etwas gespalten.Ich hoffe nachfolgend um einen Erfahrungsaustausch und möglichen Tipps.PositivAutobahn. Auf der Autobahn ist das Fahrwerk echt ein Genuss. Gerade im Komfort Modus fährt man sehr entspannt. Ich liebe das schaukeln.Komfort im Innenraum. Die Sitze mit der Sitzbelüftung und der Massage sind einfach ein Traum. Auch die Klimaautomatik, die Vorklimatisierung per App sowie das Schiebedach bringen Freude auf.Schlafen. Mit einer Luftmatraze von Amazon sehr entspannt und sehr viel Platz. Wenn man im Fahrzeug ist und den Innenraum mit dem Knopf verriegelt ist es auch möglich die Klimatisierung per App zu starten wenn du im Fahrzeug bist. Perfekt wenn es in der Nacht kalt ist.Wendekreis, 360° Kamera usw. Super einzuparken und perfekt bei engen Kehren.Musikanlage. Mit dem Subwoofer im Kofferraum ein sehr tolles Musiksystem.NegativDas Getriebe. Bei meinen täglichen Fahrten ist mir das noch nicht so aufgefallen. Bei meiner Urlaubsfahrt nach Italien wurde das Getriebe teilweiße so unruhig, hakelig und die Gangwahl passte teilweiße überhaupt nicht.Auch wenn ich im Elektrischen Modus unterwegs bin, spürt man den Gangwechsel bei 20 km/h richtig stark. Die Frage ist ob das am Verschließ liegt oder ob das Getriebe einfach nicht besser ist. Ich versuchte dann mit dem Sport Modus selber zu schalten. Leider versucht das Auto immer wieder selber zu schalten, ich würde mir wünschen das man den Gang halten kann. Gerade wenn man die Motorbremse am Stilfserjoch nutzen möchte. Man verspürt oft einen ruck im Innenraum.Bremse. Wenn man das Fahrzeug verzögert bremst ja in erster Linie der Elektromotor mit der Rekuperation und irgendwann greift dann die richtige Bremse ein, richtig? Der Übergang ist so ruppig das ein sanftes stehenbleiben ohne das meine Mitfahrer einen ruck verspüren nicht möglich ist. Handelt es sich hier ebenfalls um einen Verschleiß oder war das als Neuwagen auch? Tempomat. Der Tempomat ist so aggressiv das ich ihn teilweise nicht nutze. Gerade im Stop & Go nicht sehr angenehm. Dazu kommt auch das der Motor bei 130 km/h bei Verzögerung oft abschaltet und wenn man die Kraft wieder braucht muss er erst gestartet werden. Bei wenig Verkehr ist das elektrische Schweben angenehm aber in diesem Fall sehr ungünstig.Starter. Bei so einer langen Strecke ist dann schnell mal die Batterie leer. Klar versuchte ich bergab die Batterie bestmöglich aufzuladen aber ja.... Der C5X priorisiert ja immer Elektrisch zu fahren - wenn aber kein Strom da ist und man los fährt wirft er sofort den Benziner an. Man fährt also am Gardasee entlang, das Dach offen und sobald man losfährt spring der Benziner mit einem lauten Geräusch an. Das Startergeräusch ist laut und blechernd. Hat mich echt gestört.Klar könnte man sagen speichere dir 20km Strom wenn du weißt du bist bald in der Stadt unterwegs oder fahr im Sport Modus damit der Benziner immer an ist (Sport Modus = Fahrwerk extrem holprig). Das geht aber nicht immer wenn man so viel unterwegs ist. Unterm Strich muss ich sagen das nervte mich bei diesem vielen Stau in Italien sehr. Einmal hatte ich die Situation das der Verbrenner auf 1400 U/min ging und sich auflädt - der Typ neben mir im alten Passat schaute mich komisch an Ich hatte nicht ausgewählt das er laden soll.Antrieb. Sehr viel Vibrationen beim beschleunigen. Bekanntes Thema der Antriebswellen?Der Citroen C5X hat seine Stärken und Schwächen, gleich wie es mein C4,C5 und C6 hatten. Es ist ein tolles Auto welche blicke auf sich zieht weil es doch sehr selten ist. Ich würde ihn natürlich gerne behalten aber mit diesen paar negativen Punkten hat er mir ein wenig die Freude genommen. Eventuell kann man vieles mit neuen Ersatzeilen beseitigen? Ende August geht es nach Jesolo, mal sehen ob ich hier nicht zu meinen Chrysler Stratus Cabrio greife.Ich freu mich auf eure Antworten.Danke, LG Alex
3. August3. Aug Vor einer Stunde, alex718ful schrieb:. Gerade wenn man die Motorbremse am Stilfserjoch nutzen möchte. Man verspürt oft einen ruck im Innenraum.Bremse. Wenn man das Fahrzeug verzögert bremst ja in erster Linie der Elektromotor mit der Rekuperation und irgendwann greift dann die richtige Bremse ein, richtig? Hallo Alex,Ich habe ein ähnliches Modell, allerdings die einfachere Feel Version. Kann leider viele Deine Anmerkungen nicht nachvollziehen. Beim Bremsen würde ich nachfragen, ob Du den B-Modus benutzt? Dann braucht man bei einer Bergfahrt fast keine Motorbremse.... (talwärts )Das Einschalten des Verbrennermotors ist tatsächlich oft ein Rätsel. Ich habe allerdings kein Schiebdach, und der Innenraum ist gut isoliert.....Viele Grüße aus Berlin
3. August3. Aug Ersteller Vor 6 Minuten, a_para schrieb:Hallo Alex,Ich habe ein ähnliches Modell, allerdings die einfachere Feel Version. Kann leider viele Deine Anmerkungen nicht nachvollziehen. Beim Bremsen würde ich nachfragen, ob Du den B-Modus benutzt? Dann braucht man bei einer Bergfahrt fast keine Motorbremse.... (talwärts )Das Einschalten des Verbrennermotors ist tatsächlich oft ein Rätsel. Ich habe allerdings kein Schiebdach, und der Innenraum ist gut isoliert.....Viele Grüße aus BerlinHallo, danke für deine Antwort!egal ob ich den B Modus benutze oder nicht. Das Bremsen bis zum Stillstand ist leider sehr ruppig. Auch mit sehr sehr viel Gefühl Ja das mit der Rekuparution im B Modus funktioniert im Stadtverkehr sehr gut. Wenn ich allerdings länger eine Straße bergab fahre muss ich dennoch Bremsen. Also irgendwann hört der Elektromotor auf stark zu verzögern.
3. August3. Aug Hier haben einige Nutzer ihre Erfahrungen mit dem C5 X zusammengetragen...Viele GrüßeFred
3. August3. Aug Vor einer Stunde, alex718ful schrieb: Wenn ich allerdings länger eine Straße bergab fahre muss ich dennoch Bremsen. Also irgendwann hört der Elektromotor auf stark zu verzögern.Zum B-Modus kann ich nur anmerken, dass wenn der Akku voll ist, dann gibt es keine Rekuperation mehr, also wird nicht, oder sehr wenig gebremst. Falls das Deine Talfahrt erklären kann.....Der Link von Kugelblitz ist tatsächlich sehr nützlich, aber er hat, soweit ich mich erinnere, keine solchen Effekte gehabt.
3. August3. Aug Ersteller Vor 11 Minuten, a_para schrieb:Zum B-Modus kann ich nur anmerken, dass wenn der Akku voll ist, dann gibt es keine Rekuperation mehr, also wird nicht, oder sehr wenig gebremst. Falls das Deine Talfahrt erklären kann.....Der Link von Kugelblitz ist tatsächlich sehr nützlich, aber er hat, soweit ich mich erinnere, keine solchen Effekte gehabt.Danke für deine Anmerkung aber nein das war nicht der Fall.Diesen Beitrag hab ich schon durchgeforstet, wie du schreibst werden nicht alle Sachen behandelt.
9. August9. Aug moin,also, man muss sich auf dieses auto schon erstmal "eingrooven", vor allem, was e-modus, rekuperation, schaltzeitpunkte etc angeht. läuft bei mir (mit 33k auf der uhr) aber mittlerweile mehr oder weniger automatisch und fährt sich jetzt super soft. man muss dieses auto schonmit viel gefühl bewegen, dann nervt er auch nicht ständig mit herumschalterei. beim stärkeren beschleunigen schalte ich meist mit der wippe früher hoch, als er das von selbst täte, bin von meinem diesel einfach nicht solch hohe schaltdrehzahlen gewohnt.. lediglich beim etwas flotteren anfahren ist er mir zu aggressiv.autobahn und komfort modus: da waren die alten hydropneumanten besser, denn bei höheren geschwindigkeiten wird der c5x richtig schwammig. ab 160-180 km/h fahre ich lieber im hybrid modus und alles, was über 200km/h geht, im sport modus. ansonsten ist der komfort modus ein träumchen, vor allem bei kurzen stößen performt er sogar besser als mein c5.mein vergleichansonsten zum fahrwerk: der c5 schwingt, der c5x schaukelt. :)die vibrationen beim starken beschleunigen, vor allem um 100km/h rum, habe ich leider auch (immer noch), werden wohl die antriebswellen sein, ich muss nur noch meinen freundlichen motivieren, die endlich mal auszutauschen, so lange noch garantie drauf ist.im stop & go ist der tempomat wirklich ruppig, ansonsten kann man den schon recht gut nutzen.was das umschalten auf elektrisch fahren angeht: man gewöhnt sich bei höheren geschwindigkeiten eine recht ruhige fahrweise an, dann bleibt er auch länger im e-modus, für stadtfahrten stelle ich ihn immer auf 10km restreichweite ein, das reicht dann für´s stadtfahren.ein irgendwie störendes startergeräusch habe ich nicht, auch beim einschalten des verbrenners bleibt er ruhig, kein ruckeln im getriebe. insofern stört mich die hin- und herschalterei von e auf verbrenner und zurück eher nicht mehr.
11. August11. Aug Hallo Alex,ich hänge mich weitgehend an die Aussagen von xantiaag an. Ja, man muss sich an einiges erstmal gewöhnen - dann fährt er sich sehr soft. Auch die Tempobereiche für Komfort-, Hybrid- und Sportmoduskann ich nur bestätigen. Die Aussagen zu Tempomat kann ich nicht so nachvollziehen, das ruppige Gefühl kenne ich nicht so. Aber hier muss auch jeder die für sich richtige Distanz finden bez. wann er greifen soll also wie weit vom Vordermann entfernt (kannst du in 3 Stufen einstellen). Aus meiner eigenen Italienerfahrung von 18 Tagen und 5.200 km bis runter nach Calabria (kamen Samstag zurück) würde ich aufgrund der landestypischen Fahrweisen - teilweise sagen wir mal interessantes Verhalten - habe ich Tempomat nur auf ganz wenigen km genutzt, da du jederzeit mit echt allem rechnen musst, und da ist schnelles Spiel mit Gas und Bremse lebenswichtig...und wer es ganz abenteuerlich mag Stadtautobahn und Stadt Neapel.Das immer wieder geäußerte Thema Antriebswellen habe ich bisher nicht. Ich habe den C5X hybrid 225 in volle Hütte seit dem 09.06.2022 und inzwischen 130.000 km drauf ohne jedes Problem, egal, ob bei -22 Grad in der Nord-Slowakei, oder wie letzte Woche bei +48 Grad in bella Calabria. Ich habe auch eine gewisse Eingewöhnungszeit gebraucht, lass dich darauf ein, gib dir Zeit und du hast ein super Auto. Ein Wort noch zum Fahrakku: hatte ich interessehalber mal die SOH Messung machen lassen - hat noch 90,3 % - absoluter Topwert, wenn man berücksichtigt, dass mir irgendwelche Regeln zum Laden komplett egal sind...wie bspw. 80% Laden und so Weisheiten...dafür habe ich keine Zeit, dass muss mein Auto abkönnen. Wenn ich daheim bin kommt er an die Steckdose und gut iss...Reichweite elektrisch immer noch bis zu 58km (mit Klima an) natürlich.Ich stelle auf langen Strecken e-Save auf 10 oder 20 km und habe dann für alle Situationen noch Reserven.Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen, gib dir und dem C5X etwas Zeit - momentan kann ich mir nichts mehr anderes vorstellen. Viele GrüßePeter und sein "Olaf"
14. August14. Aug Ersteller Zeit: 9.8.2026 um 22:13, xantiaag schrieb:moin,also, man muss sich auf dieses auto schon erstmal "eingrooven", vor allem, was e-modus, rekuperation, schaltzeitpunkte etc angeht. läuft bei mir (mit 33k auf der uhr) aber mittlerweile mehr oder weniger automatisch und fährt sich jetzt super soft. man muss dieses auto schonmit viel gefühl bewegen, dann nervt er auch nicht ständig mit herumschalterei. beim stärkeren beschleunigen schalte ich meist mit der wippe früher hoch, als er das von selbst täte, bin von meinem diesel einfach nicht solch hohe schaltdrehzahlen gewohnt.. lediglich beim etwas flotteren anfahren ist er mir zu aggressiv.autobahn und komfort modus: da waren die alten hydropneumanten besser, denn bei höheren geschwindigkeiten wird der c5x richtig schwammig. ab 160-180 km/h fahre ich lieber im hybrid modus und alles, was über 200km/h geht, im sport modus. ansonsten ist der komfort modus ein träumchen, vor allem bei kurzen stößen performt er sogar besser als mein c5.mein vergleichansonsten zum fahrwerk: der c5 schwingt, der c5x schaukelt. :)die vibrationen beim starken beschleunigen, vor allem um 100km/h rum, habe ich leider auch (immer noch), werden wohl die antriebswellen sein, ich muss nur noch meinen freundlichen motivieren, die endlich mal auszutauschen, so lange noch garantie drauf ist.im stop & go ist der tempomat wirklich ruppig, ansonsten kann man den schon recht gut nutzen.was das umschalten auf elektrisch fahren angeht: man gewöhnt sich bei höheren geschwindigkeiten eine recht ruhige fahrweise an, dann bleibt er auch länger im e-modus, für stadtfahrten stelle ich ihn immer auf 10km restreichweite ein, das reicht dann für´s stadtfahren.ein irgendwie störendes startergeräusch habe ich nicht, auch beim einschalten des verbrenners bleibt er ruhig, kein ruckeln im getriebe. insofern stört mich die hin- und herschalterei von e auf verbrenner und zurück eher nicht mehr.Danke für deine Erfahrungswerte!
14. August14. Aug Ersteller Zeit: 11.8.2026 um 13:16, C3P-Peter schrieb:Hallo Alex,ich hänge mich weitgehend an die Aussagen von xantiaag an. Ja, man muss sich an einiges erstmal gewöhnen - dann fährt er sich sehr soft. Auch die Tempobereiche für Komfort-, Hybrid- und Sportmoduskann ich nur bestätigen. Die Aussagen zu Tempomat kann ich nicht so nachvollziehen, das ruppige Gefühl kenne ich nicht so. Aber hier muss auch jeder die für sich richtige Distanz finden bez. wann er greifen soll also wie weit vom Vordermann entfernt (kannst du in 3 Stufen einstellen). Aus meiner eigenen Italienerfahrung von 18 Tagen und 5.200 km bis runter nach Calabria (kamen Samstag zurück) würde ich aufgrund der landestypischen Fahrweisen - teilweise sagen wir mal interessantes Verhalten - habe ich Tempomat nur auf ganz wenigen km genutzt, da du jederzeit mit echt allem rechnen musst, und da ist schnelles Spiel mit Gas und Bremse lebenswichtig...und wer es ganz abenteuerlich mag Stadtautobahn und Stadt Neapel.Das immer wieder geäußerte Thema Antriebswellen habe ich bisher nicht. Ich habe den C5X hybrid 225 in volle Hütte seit dem 09.06.2022 und inzwischen 130.000 km drauf ohne jedes Problem, egal, ob bei -22 Grad in der Nord-Slowakei, oder wie letzte Woche bei +48 Grad in bella Calabria. Ich habe auch eine gewisse Eingewöhnungszeit gebraucht, lass dich darauf ein, gib dir Zeit und du hast ein super Auto. Ein Wort noch zum Fahrakku: hatte ich interessehalber mal die SOH Messung machen lassen - hat noch 90,3 % - absoluter Topwert, wenn man berücksichtigt, dass mir irgendwelche Regeln zum Laden komplett egal sind...wie bspw. 80% Laden und so Weisheiten...dafür habe ich keine Zeit, dass muss mein Auto abkönnen. Wenn ich daheim bin kommt er an die Steckdose und gut iss...Reichweite elektrisch immer noch bis zu 58km (mit Klima an) natürlich.Ich stelle auf langen Strecken e-Save auf 10 oder 20 km und habe dann für alle Situationen noch Reserven.Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen, gib dir und dem C5X etwas Zeit - momentan kann ich mir nichts mehr anderes vorstellen.Viele GrüßePeter und sein "Olaf"Auch dir vielen Dank für deine Meinung - super! 😊
19. August19. Aug Servus, habe den C5X als Mild-Hybrid als Jahreswagen gekauft. Gleich auf welcher Landstraße kommt in der 100er Zone plötzlich 50, so als hatte er ein Schild erkannt. Nur war da keines, kennt das jemand und hat eventuell eine Lösung dazu?
19. August19. Aug 4 Stunden her, DBusch schrieb:Servus, habe den C5X als Mild-Hybrid als Jahreswagen gekauft. Gleich auf welcher Landstraße kommt in der 100er Zone plötzlich 50, so als hatte er ein Schild erkannt. Nur war da keines, kennt das jemand und hat eventuell eine Lösung dazu?Hallo DBusch,a. Hast Du eine Option für ständige Aktualisierung der Karten?b. Das ist ein kamerabasiertes System, und alle diese haben Schwierigkeiten.... (nicht nur bei Citroen) (Klassiker: Geschwindigkeitsbegrenzung vom Lastwagen wird als Verkehrsschild wahrgenommen )
19. August19. Aug a) Habe es in einem anderen Thread geschrieben, am 07.08.26 Connect Plus gekauft. Lässt sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden, denke das du dies mit der ständigen Aktualisierung der Karten gemeint hast? Alle Daten freigegeben, WLAN per Hotspot aktiviert. Auch der Freundliche bekam es nicht hin. Habe derzeit noch einen 2024 C5 Aircross da geht es ohne Probleme.b) Ja wenn da mal Schilder stehen würden, da steht nichts. Auf der Autobahn war ich letzte Woche, da passiert es nicht. Hat soweit ganz gut funktioniert, die eine oder andere Schilderbrücke ging nicht, 95% waren prima. Nur wenn ich aus einer Ortschaft raus auf die Landstraße gehe, da kommt dieser Fehler.
20. August20. Aug "Theoretisch" sollte das System den Ortsausgang erkennen, ebenso wie den Ortseingang, denn dort steht auch kein 50-Schild in der Regel. Mein "Bauchgefühl" - was das auch immer wert ist - sagt mir, dass Deine Karte eine Algorithmus-Macke hat.Auf dem Smartphone würde man schlicht die App de- und wieder installieren. Aber was man hier machen kann, kann vielleicht Citroen nur erläutern. Du hattest leider keine gute Erfahrung mit ihnen, oder?
Dienstag 10:533 Tage Servus, nachdem jetzt 12 Tage keine Reaktion kam, habe ich heute mit der Fallnummerr dort angerufen. Waren sehr bemüht und sagten, es gab keine Rückmeldung meinerseits. Habe am 12. und am 13. alle Fragen beantwortet zurückgeschickt. Kein Hinweis das es nicht angekommen wäre, laut Citroen ist nichts eingegangen. Habe es an die Person nochmals geschickt und wir haben gewartet das es ankommt, kam an.Er konnte das Fahrzeug nicht erreichen, würde ansonsten immer gehen, bei meinem C5X nicht. Komisch das mein Händler das nicht bemerkt hat bei der Inspektion, da werden doch auch alle Fehler ausgelesen. Jetzt warte ich mal ab und werde weiter berichten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren