4. August4. Aug Hallo...Die verbaute 6V Lichtmaschine 7276 H meines 12er Motor ist EXC plusgesteuert.Nun lag Motor und somit Lichtmaschine fast 25 Jahre....Motor läuft wieder und hat neuwertige Kompression....Ich gehe aber davon aus, dass das Magnetfeld der Lichtmaschine platt ist.und möchte gerne vor Einbau das Restmagnetfeld auffrischen.Lichtmaschine polarisieren....Ist diese Anleitung für Plus gesteuerte Regler nutzbar ?1. Erregerkabel (PLUS) am Regler abklemmen.2. dieses nun mit Hilfskabel an PLUS der Batterie (2 Sekunden) halten.Muss ich ggf. das EXC Kabel auch vom Regler trennen ???Es gibt nämlich auch eine Anleitung,wo das Erregerkabel der Lichtmaschine an Masse gehalten wird und 1-2 Sekunden Strom über den Regler kommen soll. Da habe ich jedoch Bedenken, dass der mechanische Regler einen "abbekommt".Gruß Bibo
5. August5. Aug Hallo Bibo,am einfachsten ist es den Dynamo zu polarisieren wenn der Motor läuft und man (Abdeckkappe vom Regler abgenommen) den Rückstromschalter einige Sekunden drückt. Das sollte genügen. Ist einfach und der Regler geht davon nicht defekt. Der Rückstromschalter ist derjenige welcher die Batterie ab- und zuschaltet, aus meiner Erinnerung her der Obere mit der Spule mit dem dicken Draht.Viel Erfolg,Roland
5. August5. Aug Ersteller Dankeschön RolandWelcher sollte nun der Rückstrom sein ?Meiner hat drei Kontakte - siehe Bilder1 ist nur magnetisch mit Blattfeder für Stromführung 2 Bimetall für Stromführung etwas dicker3 wohl der Unterbrecher etwas dünner BimetallDann sollte ja entweder die 1 oder 2 die Rückführung sein ?Bild zwei folgt gleich
9. August9. Aug Hallo Bibo,entschuldige daß ich nicht bemerkte daß Du noch eine Frage gestellt hattest. Ich ging davon aus daß meine Erklärung eindeutig war da ich einerseits gesagt hatte der oberste Kontakt und daß er die Batterie an-und abschaltet. An der obersten Kontaktfahne ist eindeutig BAT geschrieben und man kann leicht verfolgen daß dieser mit dem obersten Kontakt verbunden ist.Den oben rechts im Bild befindlichen Kontakt einige Sekunden bei laufender Maschine gedrückt halten.Nicht an irgendwelchen Blechlaschen oder Kontakten herumbiegen, die sind sehr sensibel und ohne weitere Kenntnisse ist es nicht möglich für einen Leien einen solchen Regler neu zu justieren!Zum Messen der Spannung muß der Deckel nachher wieder drauf, er beeinflußt die Magnetfelder.Deine 1-3 ist irgendwie unverständlich, in dem Regler gibt es kein(en) Bimetallkontakt. elektro-mechanische Blinkgeber funktionieren nach dem Bimetall-Systhem (Erhitzung- verchiedene Wärmedehnung des Bimetalls dadurch biegt er sich weg und gibt den Kontakt frei oder schließt ihn um nach Abkühlung wieder in die vorherige Position zurückzukehren). Im Regler ist alles Magnetismus mittels Elektromagnet(spulen).Ja in diesem Regler gibt es drei Kontakte weil es ein Dreikontaktregler oder auch Knickregler ist, nichtsdestotrotz gibt es prinzipiell den Reglerschalter und den Rückstromschalter. Der Reglerschalter regelt mittels zu- und abschalten eines Regelwiderstandes (auf der Unterseite des Reglers angebracht) die Spannung indirekt über wie stark er den Dynamo erregt. Der Rückstromschalter verbindet je nach Situation den Dynamo mit der Batterie oder trennt sie.Der dritte Kontakt dient dazu daß bei niedrigen/mittleren Drehzahlen der Dynamo stärker erregt wird als daß es ein Zweipunktregler (einfacherer/früherer 2cv Regler z.B.) regeln könnte.Die ganzen Zusammenhänge zu kennen ist zwar immer gut aber zum polarisieren / magnetisieren des Dynamo nach meiner Anleitung nicht nötig.Übrigens zu einer 12er gehört in der Regel ein 7060 (mit dem kleinen Regler), nur die allerletzten Monate hatten sie schon die 7276 (mit dem großen Regler). Auf Deinen Détailphoto kann ich nicht erkennen was er für ein Regler ist und auch diese Dètail nicht an meinem vormir liuegenden wiedererkennen. Um Mißverständiss zu vermeiden noch ein Gesamtphoto eines solchen Reglers:Viel Erfolg,Roland Bearbeitet (9. August9. Aug von RolandPiccolo)
10. August10. Aug Ersteller Vielen Dank Roland - für tolle Antwort und Geduld....Ja, habe ich falsch verstanden ...- es handelt sich wohl bei meinen "Bimetallen" um Stahlfedern, die durch das Magnetfeld angezogen werden.OK - ein paar InfosMein Regler ist ein H23 von CibieVom auszuwechselnden Motor mit Lichtmaschine 7060 habe ich die Anschlüsse geprüft- wegen der Isolierung.Der Anschluss am Ring (Citroen nennt es Deckel) ist 1. Anschluss = links die Kohle an Masse 2. Anschluss = mittig Kohle mit Stratorkabel ist isoliert 3. Anschluss Exc mit Stratorkabel isoliert. Die 7276 H ist Baugleich und auch gleich isoliert....Bild nächster Beitrag....Leider kann ich beim H23 nicht wirklich die BAT einem Kontakt zu ordnen.
10. August10. Aug Ersteller Leider kann ich beim H23 nicht wirklich die BAT einem Kontakt zu ordnen.Im Bild gelb = Bezeichnung der AnschlüsseIch gehe vom rechten Nr. 2 aus - der hat auch diesen Begrenzer aus Kupfer...
10. August10. Aug Lösung Hallo Bibo,ein Ducellier 7060 sowie 7276 sind nicht identisch! Ersterer ist "- geregelt" und der 7276 "+ geregelt". Dies bezieht sich darauf welches Ende der Erregerwicklung an Masse und welches an EXC angeschlossen ist. Plus-Ende der Erregerwiclung an EXC bedeutet daß der Regler + regelt - daher "Plus geregelter Dynamo" und andersherum beim 7060. Von den äußeren Dimensionen erscheinen sie erst mal gleich aber zumindest der Rotor ist auch leicht unterschiedlich in der Länge des Stahlblechpaketes. Der 7276 ist der leistungsstärkere, hat ca. 20-30 Watt mehr Leistung und ist insofern durchaus empfehlenswert und ist nur in Kombination mit dem von mir gezeigten "großen" (der ist gut 2x so groß wie Dein Cibié) Regler serienmäßig zu verwenden welcher, wie in meinem oberen Post erklärt vorteilhaft ist weil er eine bessere Leistungskurve aufweist.So aber nun zum Wesentlichen:Du hast einfach den - geregelten Dynamo durch einen + geregelten ersetzt dabei aber den Regler des - geregelten beibehalten. Das kann nicht funktionieren.Man kann nur die dafür vorgesehenen Reglerkombinationen nutzen welche hier in einer Tabelle festgehalten sind:https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Datei:Lima_typen.jpgWie die Erregerwicklung angeschlossen ist kannst Du von unten an der EXC Schraube überprüfen. Bei den Ducellier Dynamos kann man von - geregelt auf + geregelt umbauen indem man die Erregerspulen anders anschließt, ja da geht es auch darum wo an der EXC Schraube die Isolierscheiben sind.Ich verweise hier mal auf den Thread mit demselben Thema von vor wenigen Jahren:Hier habe ich auf der 2. Seite etwas unterhalb der Mitte der Beiträge ein Photo wo man erkennen kann wie bei einer originalen unveränderten 7267 die Erregerwicklung angeschlossen ist. An für sich ist aber der ganze Thread vielleicht interessant da dort vieles erklärt ist. Es gibt auch noch einen ein paar Jahre älteren in welchem Hannes auch einiges zum Messen etc. erklärt hat. Suchfunktion.Um den Rückstromschalter zu lokalisieren mußt Du nur verfolgen mit welchem Kontakt der BAT Anschluß elektrisch verbunden ist. Die Ruheposition dieses Kontaktes ist geöffnet und er besteht nur aus zwei Kontaktflächen. Meist ist es auch der Kontakt mit der größeren Kontalkfläche da über ihn ein hoher Strom geschaltet wird wärend über den Regelkontakt nur der relativ geringe Erregerstrom fließt. Beim Regelkontakt gibt es eine Unter- und Oberlage sollten 3 Kontaktflächen vorhanden sein. Aber das alles nützt nichts wenn der falsche Reglertyp angeschlossen ist. Das Procedere beim - oder + geregelten Dynamo zum Magnetisieren ist das gleiche, also den Rückstromschalter ein paar Sekunden gedrückt halten.Also Du hast mehrere Möglichkeitenentweder wieder die 7060 einbauen mit dem vorhandenen Regleroder die 7276 mit einem zu besorgendem "großen" + regelnden Regler sei es Duc 8325, Paris-Rhône XT 212 oder der Cibié D67oder Du schließt die Erregerwicklung des 7276 anders an, so wie beim 7060 und benutzt den vorhanden kleinen 2-Punktregler , was aber nicht optimal ist aber geht.viel Erfolg,Roland Bearbeitet (10. August10. Aug von RolandPiccolo)
10. August10. Aug Ersteller Vielen Dank RolandMit diesem Link/ Bild habe ich nun endlich den Anschluss der 7276 verstanden.... ☺️Anschluss an Exc= innen/unten Stratorkabel an Masse Anschlussschraube jedoch isoliert wegen Kabel gelb an Regler - oder ?Diese 7276 war in einem 16PS Motor verbaut und wie für eine 7060 angeschlossen.Daher ist es mir nichts aufgefallen...Werde es so lassen, den Cibie H23 nutzen und gem. deiner Anleitung das Ding wenn nötig neu magnetisieren.Sollte ich zu einem normalen Preis einen Duc 8325, Paris-Rhône XT 212 oder der Cibié D67 finden, werdeich es mal ausprobieren - kann man ja schnell neu "verdrahten".Eigentlich sollte auch ein Ducellier D3 6v für die 7276 passen... regelt positiv8212-A für 6V. regelt positiv- Regelspannung 7,2 V bis 7,4 V - Max. Stromstärke 20A bis 30A - Leistung 150 W bis 200 WLieben Gruß Bibo Bearbeitet (10. August10. Aug von Bibo)
10. August10. Aug Hallo Bibi,ja das hast Du so richtig verstanden mit dem Anschluß der Stator/Feldwicklung an einer originalen 7276. Wundert mich daß die Deine anders verkabelt ist zumal sie in einer 16er gelaufen ist welche alle schon diese 7276 mit großen Regler hatten. Wenn man eine 12er hat und dann einen Ersatzdynamo benötigt, aber nicht an einen - geregelten kommt, und dann eine einfacher zu findende + geregelte aus einer 16er kommt dann diese anders anschließt damit man beim kleinen original 12er Regler bleiben kann, wäre eher verständlich. Aber Du kennst jetzt die Unterschiede ud kannst dann damit umgehen.Das ist natürlich immer ein Problem wenn man etwas umbaut was dem Laien nicht auffällt und man dann anhand der Gerätebezeichnung meint den Typ erkannt zu haben. Daher beschrifte ich solche Umbauten dann immer mit " Umgebaut auf - bzw. Plus geregelt!" damit man sich nicht auf das Typenschild verlässt.Viel Erfolg,Roland
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren