Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Widerstand Kühlerlüfter CX 2L Alumotor

Hervorgehobene Antworten

Hallo Citronenschrauber,

suche den Widerstand für die 2. Lüfterstufe.

Ist bei meinem CX 2000 GT (2 Liter Douvrinmotor) vorne rechts hinter dem Kühlergrill verbaut.

Der Alte ist vergammelt und funktioniert nicht mehr.

Im Bild sieht man das benötigte Modell.

Gebraucht oder NOS, alles willkommen.

Viele Grüße, Ronald

IMG_1654.jpeg

Bei LBC war kürzlich einer, ist aber schon weg. Chevronics hat noch einen lt. Homepage.

Bei den ganzen Elektrik-Füchsen hier, kann man da nicht einfach einen neuen Widerstand aus dem Elektrobereich einlöten?

Wie viel Ohm müsste so ein funktionierender Widerstand für den Kühlerlüfter denn haben?

Habe nämlich einen bei mir gefunden, aber der sieht ziemlich getoastet aus. Wenn ich versuche ihn durchzumessen, spuckt das Multimeter auch irgendwie nur Käse aus.

Vor 35 Minuten, Celloman schrieb:

Wie viel Ohm müsste so ein funktionierender Widerstand für den Kühlerlüfter denn haben?

Habe nämlich einen bei mir gefunden, aber der sieht ziemlich getoastet aus. Wenn ich versuche ihn durchzumessen, spuckt das Multimeter auch irgendwie nur Käse aus.

Vermute wenn der so aussieht kannste auch 'ne Scheibe Toast messen, vermutlich mit dem gleichen Ergebnis...

1 Stunde her, ubogaart schrieb:

Lt. ET-Nr. exakt das gewünschte Teil, 30 €/Stck. für ein NOS OE, halte ich fürn Schnäppchen, würde ich gleich beide kaufen, einziger Wermutstropfen es kommt aus der Schweiz.

5 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:

einziger Wermutstropfen es kommt aus der Schweiz.

Was genau wäre daran schlimm wenn es so wäre?

Tatsächlich liegen die Dinger in Österreich. Ist das weniger schlimm?

Ich müsste eigentlich noch ein NOS Teil haben...werde nachschaun.

6 Stunden her, bx-basis schrieb:

Was genau wäre daran schlimm wenn es so wäre?

Tatsächlich liegen die Dinger in Österreich. Ist das weniger schlimm?

Stimmt. Österreich und nicht Schweiz. Mea culpa. Ich meinte das nicht abwertend gegenüber der Schweiz, Österreich ist aber tatsächlich "weniger schlimm", sogar deutlich besser.

Die Schweiz ist nicht in der EU, deshalb muß der Absender noch eine Zollerklärung abgeben, unter € 150,- fallen zwar in D keine Zollgebühren an aber eine Einfuhrumsatzsteuer (19%) kann erhoben werden. Auch würde sich sicherlich nicht jeder Verkäufer aus der Schweiz diesen zusätzlichen Aufwand wie das Ausfüllen der Zollerklärung mit Inhalts- und Wertangabe antun wollen, erst Recht nicht bei diesem geringen Warenwert von € 30,-. Auch die Zahlungsabwicklung kann schwieriger sein als innerhalb der EU. Zudem sind die Versandkosten aus der Schweiz rund 4x höher im Vergleich zu einem innerdeutschen Versand.

Innerhalb der EU und damit auch Österreich kannst du alles frei versenden, der Versand von Österreich nach D kostet auch nur rund die Hälfte im Vergleich zur Schweiz nach D, damit in etwa das Doppelte als bei einem nationalen Versand.

Ich habe bereits einige ET in die Schweiz verkauft, nicht ein Schweizer Käufer hat es sich in die Schweiz senden lassen, alle haben es sich an eine grenznahe Station auf deutscher Seite schicken lassen, ich denke das hat einen Grund, nicht nur weil einige gewerbliche Anbieter in D einen kostenlosen Versand innerhalb D anbieten.

Manche Verkäufer lehnen auch kategorisch einen internationalen Versand ab, ich habe damit kein Problem da es ja eh verpackt und adressiert/frankiert werden muß und wo es dann hin geht spielt letzten Endes keine Rolle für mich. Einziges Manko ist das die Sendungsverfolgung nicht so detailliert und genau ist als beim innerdeutschen Versand. Erst kürzlich wollte ich z.B. etwas aus GB (keine EU) bei Ebay bestellen, es war nichts zu lesen davon das nicht nach D verkauft bzw. versendet wird. Letztlich scheiterte es dann an der Zahlungsabwicklung, der Verkäufer hat wohl sein Paypal-Konto nicht für eine "internationale" Zahlung eingerichtet, konnte den Artikel einfach nicht zahlen, bekam nur Fehlermeldungen.

Eigentlich ist es dem Widerstand egal, wie er aussieht. Also ein moderner Widerstand in Aluminiumgehäuse tut es auch. Der Widerstandswert wird irgendwas in der Größenordnung von 1 Ohm sein (0,7 bis 2,2 Ohm?). Da ein 25 W Widerstand wahrscheinlich nicht reicht (dieser wäre so knapp 30 mm lang), wird dann wohl ein 100 W werden müssen (ca. 50 mm lang). Da braucht man dann noch ein bisschen Kabel und den passenden Stecker.

Irgendwo liegt noch so ein Widerstand bei mir rum, ich kann nächstes Wochenende mal nachmessem, wenn da keiner bis dahin schneller war.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.