Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Späne in der Servopumpe. Was kann ich jetzt tun?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

meine Servoleitung Schwitzte stark und die Servopumpe saute ja zur Welle raus und fing mittlerweile auch noch an unschöne Geräusche zu machen. Die Servopumpe und die Servoleitung hab ich ja schon eine Weile hier rum liegen, ich habe gerade Urlaub und Zeit bin ich also mit meinem C5 mal in die Selbstschraube gefahren und hab mir dort eine Bühne gemietet. Hab dann dort die Servopumpe ausgebaut und das LDS was in der Pumpe war mal auf ein blaues Papiertuch ausgeleert und musste dabei feststellen das ganz kleine Späne im LDS waren. Schöne SCH..., wär ich damit mal eher hergekommen. Also habe ich die Servopumpe wieder Eingebaut und die Lenkung soweit wieder gangbar gemacht um Vorsichtig Heim fahren zu können. Ich weiß war nicht klug, nur das Auto dort stehen lassen wollte ich nicht, die Späne eh schon drinnen sind und auch wie lange das schon so ist weiß keiner. Das Kind lag also schon im Brunnen. Das Auto steht jetzt erstmal bei mir auf der Straße und wird erstmal nicht mehr Bewegt. Jetzt habe ich aber berechtigte Bedenken das sich die Späne auch mit im Kreislauf der Federung verteilt haben. Ob in der Hochdruckpumpe ein Sieb verbaut ist welches das verhintern soll und auch getan hat, weiß ich nicht. Hab mir zwar bei YouTube ein Video über das zerlegen und Aufbau der Hochdruckpumpe angeschaut. Und bei der dort gezeigten Hochdruckpumpe war ein kleines Sieb verbaut, ich weiß allerdings weder eine Nummer von der dort gezeigten Hochdruckpumpe noch von welchem Fhzg. diese stammt, somit weiß ich nichts genaueres und kann auch nichts ableiten. Wenn ja könnte mich das evtl. vor schlimmeren Bewahrt haben, wenn nicht dann hab ich den Hauptgewinn. Ich möchte so lange es geht vermeiden die Federung Drucklos zu machen. Nun ist meine Frage wie ich Vorgehen soll? Ich sehe jetzt nur 2 Möglichkeiten. Nummer 1 ist, das LDS aus dem Vorratsbehälter ablassen und den schön Reinigen, dann neu Befüllen und den C5 Kniebeuge machen lassen. Vieleicht 10-15 oder paar mehr Kniebeuge machen und das LDS danach wieder ablassen und erneut befüllen. Den Spaß 3-4 oder 5 mal machen und schauen was danach noch an Spänen zu finden ist. Was ich in der Zeit mit der Lenkung machen soll weiß ich im Moment noch nicht so richtig. Mein Lenkgetriebe hat ein beginnendes Lenkspiel welches aber nicht von den Spuhrstangenköpfen kommt, somit werde ich das gleich gegen ein Gebrauchtes oder ein Aufgearbeitetes tauschen. Beim Spülen würde ich gerne den Rücklaufschlauch (Hochdruckpumpe zum Behälter) in ein Auffangbehälter leiten so das ausgespülte Späne nicht wieder in den Kreislauf gelangen können. Vielleicht könnte man zum Spülen aber auch einen zweiten Vorratsbehälter nehmen um die Systeme aufteilen zu können, der eine Behälter nur für die Servopumpe und der andere für die Hochdruckpumpe. Wäre vielleicht sogar besser da die Lenkung in dem Moment sowieso neu käme und somit nicht gespült werden muss. Oder Möglichkeit 2 ein Schlachter muss her. Das sollte dann auch ein 1.8er sein, wegen dem Fahrzeuggewicht und den dadurch unterschiedlichen Drücken in den Kugeln? Und evtl. das dort verbaute Lenkgetriebe wenn die Nummern dann passen.

Wie ist das eigentlich mit der HP3 und der HP3+? Die HP3+ hat doch den Härteregler zusätzlich noch mit verbaut. Hat die Hochdruckpumpe bei der HP3+ auch nur 4 Ventile, 2 pro Achse? Mein Gedanke ist um Probleme mit der Elektronik zu umgehen, das ich die Hochdruckpumpe vom Schlachter nehme aber das Steugerät von meiner alten Hochdruckpumpe. Die Federzylinder sind klar werde ich dann vom Schlachter übernehmen. Die Leitungen von der Hochdruckpumpe zum Federzylinder kann ich die lassen und nur spülen, oder sollten die besser auch mit getauscht werden?

Schöner Riesenmist, ich will aber das Auto nicht aufgeben. Ich hoffe und bete das ich noch irgendwie eine Chance habe. Vieleicht habt Ihr noch den ein oder anderen guten Tipp noch für mich. Vielen Dank schonmal im voraus.

Mfg

Rico

PS: Lexia oder DiagBox habe ich bis jetzt noch nicht zum Laufen bringen können, steht mir also z. Zt. nicht zur Verfügung. In der Selbstschrauberwerkstatt gibt es nur von Bosch das KTS und die ESI Tronic und ob die allerdings Zugriff auf das Steuergerät hat weiß ich nicht. Braucht ich bis jetzt auch noch nicht.

Gelöst von ACCM Rudolf Götz

Wenn Dein Wagen einen Härteregler an der Hinterachse hat, kannst du das LDS da "rausspülen" über die am Härteregler befindliche Ablass-Schraube. Du brauchst dafür keine Diagbox. Irgendwo in meinem Zettelkasten finde ich vielleicht die genaue Anleitung?

• Ersteller

Hallo Rudolf,

Danke für deine Antwort und deine Mühe. Mein C5 hat nur die HP3 also keine Sporttaste und auch keine 3. Kugel an der Hinterachse. Die Frage wegen der HP3 und der HP3+ rührte eher davon her ob ich bei der Auswahl eines Schlachters evtl. darauf achten sollte. Soweit ich das aber Verstanden habe dürfte die Hochdruckpumpe der HP3 und der HP3+ gleich sein, lediglich die Härte Kugel wird doch nur zu oder weg geschaltet. Korrigiert mich bitte falls ich auf dem Holzweg sein sollte. Solltest du eine Anleitung zum Spühlen haben und würdest mir die freundlicher Weise zur Verfügung stellen, wäre das Absolut Mega.

MfG und noch einen schönen Abend

Rico

• Lösung

Ich bin jetzt unterwegs und habe die Anleitung nicht zur Hand. Bist Du sicher daß die Pumpe Druck sowohl für die Federung als auch die die Lenkung erzeugt? Die Anleitung ist von Herrn Grünberg, Fa. Federkugel, Meinerzhagen. Er hat das LDS an meinen C6 6-Zylinder (eine Pumpe für Federung und Lenkung) über diese Schraube hinten am Härteregler gewechselt (beim C6 4-Zylinder gibt es eine Pumpe für die Federung und eine separate Pumpe für die Lenkung). Mit C5 kenne ich mich nicht aus. Vielleicht möchtest Du Herrn Grünberg anrufen, er kann Dir vielleicht Tips zum C5 aus erster Hand geben.

• Ersteller

Hallo Rudolf,

Danke dir für deine Mühe. Mein C5 hat 2 Pumpen, eine Mechanische Flügelzellenpumpe für die Servolenkung und eine Elektrische für die HP, beide Pumpen teilen sich aber den Vorratsbehälter. Ist also genauso wie du es beim C6 (4 Zylinder) beschreibst. Der Tipp mit der Fa. Federkugel Meinerzhagen ist richtig gut, werde den Herrn Grünberg mal Anrufen.

MfG

Rico

Vor 16 Minuten, freakdd26 schrieb:

Mein C5 hat 2 Pumpen, eine Mechanische Flügelzellenpumpe für die Servolenkung und eine Elektrische für die HP, beide Pumpen teilen sich aber den Vorratsbehälter. Ist also genauso wie du es beim C6 (4 Zylinder) beschreibst.

Das ist nicht ganz korrekt, beim 4-Zylinder C6 ist die Lenkung komplett separat, eine eigene Pumpe und ein eigener Vorratsbehälter mit LDS.

• Ersteller

Hallo SeppCx,

das der C6 an der Stelle 2 separate Behälter hat wusste ich nicht, bezog mich in dem Moment auf die Aussage von Rudolf.

" (beim C6 4-Zylinder gibt es eine Pumpe für die Federung und eine separate Pumpe für die Lenkung) ".

MfG

Rico

Mich wundert ( nein eigentlich nicht 🙄) das Citroen das dann beim C5 nochmal anders gelöst hat. Bist du sicher das da nicht ein separater Behälter für die Lenkung ist? Denn falls ja dann könntest du dir das ganze Spülen des Federkreislaufs ja sparen.

• Ersteller

Ja ich bin mir zu 100% sicher das es beim 1.8er 16V (EW7J4) nur einen Behälter gibt! Aus dem Vorratsbehälter kommt ein Schlauch der ist ca. 15cm lang, dann folgt ein Y-Stück und von da aus geht ein Schlauch zur HP-Pumpe und der andere zur Servopumpe. Und ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und behaupte das es beim C5 1 2.0 16V (EW10J4) auch so ist! Mich würde es noch nicht mal wundern wenn es bei dem ein oder anderen Diesel-Bruder auch so Gelöst ist. Desterwegen hab ich ja das Problem. Wenn es zwei getrennte Systeme wären, wäre das ja halb so wild, Lenkgetriebe neu, Servopumpe neu und die Servoleitung noch ordentlich gespült, dann wär es das gewesen. So einfach ist das aber nicht.

MfG

Rico

Bearbeitet ( von freakdd26)

Bei allen C5 I ist es so.

• Ersteller

Hallo nochmals,

@bx-basis Danke dir für deine Info. Das das bei allen C5 1 so Gelöst wurde, war mir bis jetzt nicht bekannt.

Ich habe heute knapp 2:15 Stunden mit Herrn Grünberg telefoniert, es war ein sehr gutes und vor allem Informatives Telefonat. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und sich mein Problem angehört. Obwohl für Ihn schnell klar war das er hierbei keinen Cent Verdienen wird hat er sich dennoch viel Zeit genommen und mir Tipps und Vorschläge gegeben was ich jetzt tun kann. Er hat mir auch die ein oder andere Sache gut und vor allem Verständlich erklärt. Für mich ist klar wenn ich mit meiner Zitrone wieder mal ein Problem habe, weiß ich jetzt wo ich klingeln muss, nämlich bei Ihm! Ich möchte mich damit nochmals bei Herrn Grünberg Bedanken.

Den Weg den er mir erklärt hat ist für das Alter des Autos und dem verbleibendem Wert der sinnvollste Weg bei vertretbarem Aufwand. Ich werde das LDS welches sich jetzt im Vorratsbehälter befindet entweder ablassen oder absaugen, den Behälter ausbauen und dann noch gründlichst spülen und reinigen. Das LDS welches ich abgelassen oder abgesaugt habe werde ich mir genau Ansehen und schauen wieviel Späne sich darin befinden. Den frisch gespülten und gereinigten Behälter wieder einbauen und mit frischem LDS befüllen. Dann eine Woche damit fahren und den Vorratsbehälter erneut entleeren, ausbauen, spülen, reinigen und schauen wieviel Späne noch enthalten sind. Jetzt kann ich entweder neues LDS nehmen, oder Filtere das abgelassene und fülle es wieder ein. Wieder eine Woche fahren und die Prozedur wiederholen, und das so lange bis keine Späne im LDS mehr zu finden sind. Und dann schauen wie sich das auf den Verschleiß in der Zukunft auswirkt und ob Fehler auftreten.

Das ganze Federungssystem zu Ersetzen ob nun durch Teile von einem Schlachter oder sonst wo her, hält er für zu Übertrieben. Welchen Tipp er mir noch mit gegeben hat ist, das ich in den Zulauf zur HP-Pumpe ein ganz feines Sieb mit einsetzen soll. Hab zwar noch keinen Plan wie, aber ich werde mal schauen was es zum Thema Leitungsfilter für Hydraulik so alles gibt. Am Ende gibt es sowas wie die kleinen Benzinfilter wie bei die Mopeds, nur halt entsprechend größer. Mal sehen.

Deswegen geht auch nochmal ein ganz großes Dankeschön an Rudolf der mir den Tipp mit Herrn Grünberg gegeben hat, durch das Telefonat mit Ihm hat es der ganzen Sache doch recht gut den Schrecken genommen.

Eine Frage hab ich noch. Ist das LDS von Mannol zu Empfehlen oder nicht? Ich muss ja nun ne frische Fuhre Organisieren und ich finde das das LDS von Total recht schwer im Portemonnaie liegt.

Herr Grünberg hat mich gebeten Ihm in regelmäßigen Abständen mitzuteilen wie der Stand der Dinge ist, denn das hat er so in seiner ganzen Zeit noch nicht gehabt. Das werde ich auch tun und ich werde auch hier immer wieder mal was zum Stand der Dinge berichten. Ich sehe mal wieder das das Forum der erste Weg ist wenn du Hilfe brauchst, hier bekommst du Sie. Ihr und euer Wissen seit der Wahnsinn!

In diesem Sinne nochmal vielen Dank und

MfG

Rico

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.