6. August6. Aug Ich habe zwei Xantias 2,0i 16V break. Bei dem einen sind 185/65R15, 205/55R15 und 205/60R15 Reifen eingetragen. Bei dem anderen nur 185/65R15. Da ich mit dem zweiten heute beim TÜV war habe ich nachgefragt wie man vorgeht, damit ich mit diesem Xantia ebenfalls 205/60R15 Reifen eintragen lassen kann. Er hat dann irgendwo im Computer nachgeschaut und gesagt: bei dem geht nur 185/65R15. Weiß jemand warum das so ist? Woran kann es kiegen, daß zwei gleich motorisierte Xantias unterschiedliche Reifen zugelassen bekommen?Liegt es an dem Zusatz: 205/55R15 und 205/60R15 nicht mit Schneeketten möglich? Bearbeitet (6. August6. Aug von ACCM Claude-Michel)
6. August6. Aug Hat der mit den 205ern zufällig ein Automatikgetriebe und der andere ein Schaltgetriebe?
6. August6. Aug Ersteller Vor 1 Minute, bx-basis schrieb:Hat der mit den 205ern zufällig ein Automatikgetriebe und der andere ein Schaltgetriebe?Beide 5 Gang manuel. Fahren beide 145 laut Tacho bei 4000/min.PS: habe gerade die Angaben der zulässigen Reifen in meinem Beitrag ergänzt
6. August6. Aug Wurfen die 205/60 nachträglich ggf. auf Zubehörrädern eingetragen? Klingt angesichts des Schneeketteneintrags so.
6. August6. Aug Ersteller Vor 16 Minuten, bx-basis schrieb:Wurfen die 205/60 nachträglich ggf. auf Zubehörrädern eingetragen? Klingt angesichts des Schneeketteneintrags so.Die stehen unten im Schein, mit 6JX15H2, ET15, Citroen Leichtmetall. Ob das dann heißt: Zubehörrädern???
6. August6. Aug Wahrscheinlich hat irgendjemand mal 205/60 auf Serienalus eines anderen Xantia an dem Wagen montiert und hat es dann eintragen lassen. War früher sicher einfacher als heute.
6. August6. Aug Wenn ich das aus meinem Fuhrpark wiedergebe: Je nach Motorisierung wurden 185 65R15 (z.B. beim 1.8 16V Break X2) oder bei den schwereren/größeren Motorisierungen HDi Break X2 und V6 Break X2 205 60R15 ausgeliefert.Ich würde vermuten, dass man ohne Probleme 205er auch auf dem 1.8 16V oder dem 2.0 16V eingetragen kriegen könnte, solange der Radius bei 15 bleibt. Umgekehrt vermutlich eher nicht bei den schweren/größeren Motorisierungen die schmaleren Reifen. Aber letzteres nur Vermutung ohne Fachwissen ! Bearbeitet (6. August6. Aug von Nihonnezumi)
6. August6. Aug 205/60er waren ab Werk bei Xantia mit dem ML-Getriebe (2.1TD, HDi 110, V6), 4HP20 (V6) und eventuell mit dem AL4 (nicht sicher) verbaut.
6. August6. Aug Ersteller Könnte man mit beiden Zulassungsbescheinigungen zur Zulassunsstelle und fragen ob man das was auf der einen steht, ebenfalls in der zweiten haben kann? HSN und TSN sind gleich.Innhaber beider Xantias ist die selbe Person. Der zweite Xantia mit nur 185/65R15 hat TÜV, ist jedoch noch nicht zugelassen. Bearbeitet (6. August6. Aug von ACCM Claude-Michel)
6. August6. Aug Nee, die Zulassungsstelle trägt nur das in die Papiere, was im Abnahmebericht eines aaS oder PI steht. Also musst Du erstmal zu einer Prüfstelle, die Einzelabnahmen macht (weil Du ja kein entsprechendes Prüfzeugnis hast).
6. August6. Aug Hallo Claude-Michel,ich habe 2 Limo´s 2.0i-16V Typ 273 gehabt, einer wurde davon verschrottet, der andere fährt noch.In den uralten Fahrzeugbriefen hat der von Mai 95 eingetragen 185/65R15 87V oder 205/55R15 87Vder andere von Juni 96 nur: 185/65R15 87V In den neueren Zulassungsbescheinungen und auch den Fahrzeugscheinen stand dann nur noch: 185/65R15 87V Hatte mich früher auch für die 205/60 interessiert. Da hieß es aber: Geht nur mit Einzelabnahme.Aus den Citroen-Unterlagen habe ich damals schon gezogen:Ab 1995: BE3/5 Getriebe: nur 185/65R15 87V oder 205/55R15 87V möglichAb 1995: ML5T Getriebe: Standard 205/60-15 (stärkere Motoren = höhere Gewichte)Die Xantia mit den größeren Rädern haben entsprechend eine andere Tachogeberuntersetzung als die Wagen mit BE3-Getriebe. Die Tachogeberuntersetzung läßt sich nicht ändern. (hieß es.)
7. August7. Aug Den Tachoantrieb kann man ganz leicht wechseln. Ob die vom BE3 ins ML5 und umgekehrt passen, weiß ich nicht auswendig. Ich vermute, das sind die gleichen.GrüßeAndreas
7. August7. Aug Ersteller Ich muß mal rausfinden ob einer der Vorbesitzer noch weiß wie die Eintragung erfolgte. Vielen Dank für eure Hinweise. 😊 Bearbeitet (7. August7. Aug von ACCM Claude-Michel)
7. August7. Aug Hallo, ich habe nicht das genaue Wissen. Aber ist es evtl. ein X1, die haben doch einen schmaleren Vorbau. Dann könnte es das Problem sein.Aber ich habe meinen X2 1.8 mit den Reifen eintragen lassen. Das ging damals Problemlos, aber mit originalen Felgen. Anbei mal der Fahrzeugschein, vielleicht hilft der Dir.
7. August7. Aug 6 Stunden her, AndreasRS schrieb:Den Tachoantrieb kann man ganz leicht wechseln. Ob die vom BE3 ins ML5 und umgekehrt passen, weiß ich nicht auswendig. Ich vermute, das sind die gleichen......GrüßeAndreasBeim BE3/5 Getriebe gibt es 2 Übersetzungen:Es gibt nur Tachoantriebe 22/19 (bei den meisten Benzinern und teils auch bei Dieseln) und 22/18 (Break & Rest) - (Altes Zitat hier aus dem Forum.)Der Geber [3] scheint bei allen Xantia gleich zu sein (Unterschied nur im Abgang (mit/ohne Tachowelle)Ob das Ritzel [2] vom BE3/5 ins ML5 passt (oder umgekehrt), das weiß ich nicht. Bearbeitet (7. August7. Aug von ACCM Fred)
7. August7. Aug Jetzt habe ich doch geguckt.• Wie Fred schreibt, es gibt zwei Ausführungen für BE3/5, nämlich 18 und 19 Zähnchen.• Exakt dieselben Ausführungen auch für 4HP14.• Für das ML5 gibt es nur eine Ausführung, 25/20. Der dickere Teil (siehe mein Foto weiter oben) sieht auf der Zeichnung ganz anders aus.• Und für das 4HP20 (i.E. V6 Automatik) immer 20/16. Der dickere Teil sieht auf der Zeichnung wieder ganz anders aus.• AL4 hat 20/16
7. August7. Aug Ersteller Ich weiß nicht ob es so schwierig sein muß, mit anderem Geschwindigkeitsgeber. Mit den 205er fährt der Xantia gerade 2,3% schneller als mit den 185er. Der Vorbesitzer schrieb mir gerade: er hat sie "nur eintragen lassen damit es bei einer Kontrolle keine Probleme gibt".
8. August8. Aug @ACCM Claude-Michel Bir mir nicht zu 100% sicher, meine aber schon öfters in Verkaufsangeboten gesehen zu haben, dass beim X2 2.0 16V die 205er Bereifung beim Exclusive Serie war, beim SX hingegen die 185er, also wie beim 1.8 16V.
8. August8. Aug 2 Stunden her, Xantia-Harald schrieb:dass beim X2 2.0 16V die 205er Bereifung beim Exclusive Serie war, beim SX hingegen die 185er, also wie beim 1.8 16V.Habe hier diverse Ausstattungslisten für den X2. Danach hatten nur die Activas, die TCT, die V6 und die 2,1 TD serienmäßig 205er. Bei meinem 2,0 16V exclusive BE3 wurden 205-60-15er als Sonderausstattung mit Citroen-Alu-Zubehöhrfelgen geordert. Im Brief stehen aber 185er, für die Alus gibts nur eine Bestätigung über den ordnungsgemäßen Anbau mit dem Hinweis, das man sie eintragen lassen könne, aber nicht müsse. Die Reifendimension wird nirgends genannt.Grüße,Joschko. Bearbeitet (8. August8. Aug von Joschko)
8. August8. Aug Ersteller Beide Xantias um die es bei mir geht sind "Exclusive".Es sieht also so aus, daß die 205er eingetragen werden können wenn sie mit den Citroën Alufelgen verwendet werden. Ich habe noch einen Satz Alufelgen wie die die auf dem 2,0i 16V montiert und eingetragen sind.Was benötige ich für die Eintragung?
9. August9. Aug 9 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:Was benötige ich für die Eintragung?Üblicherweise ein Gutachten aus dem die Zulässigkeit der Kombination aus Felge und Reifen für Deinen Fahrzeugtyp hervorgeht. Gibt es das nicht dann ist es eine Einzelabnahme für die der Prüfer entsprechende Nachweise zur Zulässigkeit benötigt. Vor einigen Jahren war das noch viel einfacher, da reichten den Prüfern mitunter Kopien entsprechender Eintragungen bei anderen Fahrzeugen. Das beste wird es sein zu einem Prüfer zu fahren und ihn zu fragen was er für eine solche Eintragung an Unterlagen benötigt.
9. August9. Aug Frag bei einem Reifenhändler der auch Alufelgen verkauft die haben oft den TÜV im Haus und dann sind die nötigen Unterlagen auch da ..
9. August9. Aug Die Citroen-Kundenbetreuung hat ein Dokument über alle zugelassenen Rad-Reifenkombinationen der Xantia-Modelle. Ein 2.0 16V, bei dem nur 185/65 zulässig sein sollen existiert nicht - Datenfehler. Wie so oft bei Übertrag der Daten in neue EU-konforme Systeme.185/65 bei 2.0 16V ohnehin nur als Winterreifen zulässig.205/55 war die Bereifung der 2.0 16V, nahezu alle anderen brauchen 205/60. Bearbeitet (9. August9. Aug von XMV6)
9. August9. Aug 205/55R15 war die Bereifung des X1 16V mit 150/152 PS, nicht zu verwechseln mit dem 2.0i 16V mit 132 PS.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren