7. August7. Aug Wegen des plötzlichen Ausfalls meiner Einspritzanlage an meinem CX 25 GTI von 1988 mit Kat hatte ich um Hilfe gebeten und auch einige wertvolle Tips erhalten. Mein Dank gilt hier besonders Werner Kampmann und bx-basis.Bei der Fehlersuche war zunächst das defekte KPR aufgefallen, bei dem der Steckkontakt auf KL30 weggegammelt war. Das ließ sich reparieren, aber ohne Erfolg.Bei der Suche nach Ersatz für das Relais stieß ich auf diverse Hinweise und Angebote als Ersatz für das originale Bosch Relais, das auch im Peugeot 205GTI, Ferrari Mondial, verschiedenen Lancia etc. verbaut war.Ersatzt gab es von Hella, Wehrle und gibt es nun von Herth+Buss. Leider hatte ich mit dem H+B Relais keinen Erfolg. Hier war man der Meinung, dass Pin1 statt TD die Ursache für meinen Misserfolg war. Falsch! Was mir aus meiner langjährigen Schrauberei an unterschiedlichen KFZ in Erinnerung geblieben war, ist die Tatsache, dass Bosch für Mercedes in deren speziellem Gehäuse für W123/ W124/ W126 etc. eben genau das verpackt hatte, was auch für den Citroen gefordert ist: 30-15-50-31-87-TD und nur statt 87b hier 87H darauf steht, mit identischer Funktion und noch ein paar Zusatzpins für Temperatur, 5 sec. Kaltstartsignal...So enthält das MB-Relais halt etwas mehr als Citroen benötigt, was aber nicht stört. Den wesentlichen Part aus diesem Relais findet man dann in der blauen Bosch-Hülle mit eigener Nummer und Standardsockel in üblicher Bauform.Um meinem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich mir einen Adapter gebaut, um das Auto starten zu können bzw. an den richtigen Stellen Strom zu haben. Hier zunächst erfolglos. Der Ursache lag weder in dem MB-Relais noch in dem von H+B mit Pin1. An meiner Jetronic fehlte Strom( Hinweis von bx-basis). Es kam nicht nur nichts raus, es kam auch nichts an. Warum? Am Relaisstecker von der Kabelseite gemessen kamen 12V an( ohne Last), aber es ging nicht genug raus. Gebrückt bekam ich die Benzinpumpe in Gang, aber mehr auch nicht. KL50 Anlassersignal kam an. Gereinigte Flachstecker brachten auch keinen Erfolg. Irgendwo fand ich einen Hinweis, dass evtl. auf KL15 Zünd+ ein Spannungsproblem vorliegen könnte, und das war auch so. Am Relaissockel kam zu wenig bzw. nichts an beim Zündung Einschalten und Starten. Unterwegs irgendwelche Steckkontakte korrodiert, Kabel gebrochen? Das hätte sich mit einem Zusatzrelais regeln lassen, einfach Zünd+ nutzen und 12V direkt von der Batterie durchschalten. Nun, der Grund, warum das nicht ging, war ganz einfach. Ich habe den alten Stecker abgeschnitten und aus gepint, Dann wurde es klar. Die originalen Kabel waren nur in die Flachstecker gequetscht. Die Kabel waren mit den Jahren so angelaufen, dass kaum noch Strom im Relais ankam. Neue angelötete Flachstecker mit neuem Steckergehäuse, das MB-Relais mit Adapterstecker eingestöpselt und alle Probleme waren dahin. Dafür musste ich allerdings die Kabel ca. 5cm kürzen, weil sie bereits am Ende so hinüber waren, dass sie sich nicht einmal mehr löten ließen. Das H+B Relais 75614042 mit Pin1 statt TD, preislich unter 50€ leicht zu erwerben, versieht nun auch anstandslos seinen Dienst in meinem Citroen. Ob das bestellte SIDAT-Relais, speziell angepriesen für CX Serie2 aus Italien funktioniert, kann ich noch nicht sagen, da der Versender "mit beschleunigtem" Versand" per UPS statt der angegebenen 3 Tage bereits 1 Woche für die Lieferung benötigt. Inzwischen darf er sich das teil für 88€ gerne dahin stecken, wo es dauerhaft dunkel ist. Vielleicht sorgts ja für Erleuchtung. Ob andere, erfolglos getestete, Relais nun wegen Pin1 statt TD oder auch generell nicht funktionierten, mag vielleicht an deren empfindlicher Reaktion auf zu wenig Spannung unter Last gelegen haben. Sicher ist nur eines, mit viel Aufwand am hinteren Ende der Kette anzufangen etwas zu messen ist vielleicht doch etwas mehr Aufwand gewesen als notwendig, wenn die Einspritzung ausfällt trotz ordentlichen Kraftstoffdrucks.Also für alle, die Ihren CX nicht in Gang bekommen, ist es wohl ratsam und die günstigste Lösung, zuerst einmal für einen sauberen, sorgfältig angelöteten Steckkontakt zu sorgen.Aus einem Problem mit dem Lichtmaschinenregler an meinem alten E30 Cabrio wusste ich, dass auch da mit minimal zu wenig Spannung das nicht mehr schaltende Relais für das Absterben der Benzinpumpe und Einspritzung sorgte. Mit neuem LIMA-Regler war das Problem beseitigt.Und für alle mit dem Geschrei "Das ist aber nicht original!", spart es Euch, ORIGINAL gibt es lange nicht mehr. Und ich denke, mit mit meiner "unoriginalen Hobbybastelei" und Ursachenforschung mit netter Unterstützung habe ich für den ein oder anderen Fall ohne jahrelange eigene Citroenerfahrung und "Scheuklappen" eine praktikable, gut bezahlbare Lösung gefunden, nach der wohl schon einige Leute lange und erfolglos gesucht haben. Damit das Ganze dann original aussieht, kann man ja sein altes Relaisgehäuse auf das neue Relais von H+B oder sonst wem umstecken. Das beruhigt dann vielleicht das schreckliche Gefühl etwas Unoriginales im Auto zu haben. Wie sagte meine Frau immer, als sie noch lebte: "Männer sind ja eher visuell veranlagt." und ohne Auto wie Einbeinige ohne Krücken. Wie recht sie doch hatte.Wer schauen möchte, ob es tatsächlich nur das Relais entschärft hat, kann natürlich gerne meinen Adapter mit MB-Relais zum Testen haben. Das kostet nur 5,19€ Hermesporto mit Versicherung und nicht gleich das teurere Relais. Alternativ gibt es natürlich auch den Hinweis zur Verdrahtung kostenlos: 7 Rundsteckhülsen 4mm, 5 Breite Flachstecker, 2 schmale Flachstecker, Kabel mi Originalquerschnitt!! und einfach 87b auf 87H stecken, den Rest analog( habe das MB-Relais mit 2405 auf den letzten Ziffern benutzt). Das gelbe Relaisgehäuse habe ich nur wegen der Sockelplatte als Stecker benutzt. Falls jemand Steckdosen benötigt( also das fahrzeugseitige Teil und die Kontakteinsätze zum Anlöten), habe ich die in diversen Farben in Originalform aus einem Volvokabelbaum. Die kann ich als kleines Hermespäckchen gegen Porto verschicken.
7. August7. Aug Vor 41 Minuten, Stephan CX GTI schrieb:Falls jemand Steckdosen benötigt( also das fahrzeugseitige Teil und die Kontakteinsätze zum Anlöten), habe ich die in diversen Farben in Originalform aus einem Volvokabelbaum.Falls die fahrzeugseitigen Steckdosen des CX gemeint sind, die gibt es übrigens auch neu bei der Basis:http://www.cx-basis.de/shop/elektrische-anlage/elektrik-motorraum/relaissockel-9-polig-benzinpumpenrelais-cx-25-ie-em-25129.htmlVor 45 Minuten, Stephan CX GTI schrieb:Das kostet nur 5,19€ Hermesporto mit VersicherungVerschicke es lieber für € 5,79, bei € 5,19 als Päckchen hast du nur eine Haftung bis € 50, reicht bei Verlust ja dann allenfalls fürs Material, der € 5,79 Versand hat eine Haftung bis € 500.
7. August7. Aug 1 Stunde her, Stephan CX GTI schrieb:Wegen des plötzlichen Ausfalls meiner Einspritzanlage an meinem CX 25 GTI von 1988 mit Kat hatte ich um Hilfe gebeten und auch einige wertvolle Tips erhalten.Dann eröffne doch bitte keinen neuen und 3. Faden dazu, sondern setze den Post unter einen deiner alten Faden. Dabei scheint dieser am geeignensten, da hier die meisten Informationen hinterlegt sind und auchbereist zum 2. faden eine linkverbindung besteht.Und lösche dann bitte den 3. Faden hier.Bei einem erneuten post werden die Fäden ja sowieso wieder ganz nach oben geholt.Dann kannst du dich auch kürzer fassen und brauchst Inhaltsteile, die bereits von dir in vorherigen posts geschrieben wurden, nicht noch einmal wiederholen.Danke. Bearbeitet (7. August7. Aug von Frank (F))
7. August7. Aug Vor 34 Minuten, Frank (F) schrieb:Und lösche dann bitte den 3. Faden hier.Geht das überhaupt wenn darauf bereits geantwortet wurde?
7. August7. Aug Ersteller Vor 20 Minuten, Frank (F) schrieb:Dann eröffne doch bitte keinen neuen und 3. Faden dazu, sondern setze den Post unter einen deiner alten Faden. Dabei scheint dieser am geeignensten, da hier die meisten Informationen hinterlegt sind und auchbereist zum 2. faden eine linkverbindung besteht.Und lösche dann bitte den 3. Faden hier.Bei einem erneuten post werden die Fäden ja sowieso wieder ganz nach oben geholt.Dann kannst du dich auch kürzer fassen und brauchst Inhaltsteile, die bereits von dir in vorherigen posts geschrieben wurden, nicht noch einmal wiederholen.Danke.Dann einfach nicht lesen und woanders hinschauen. Hilfe bei meinem Problem habe ich jedenfalls von Ihnen in keiner Weise bekommen, nur destruktive und nicht zielführende Sprüche die völlig nutzlos sind. Fehlt es an technischem Verständnis oder liegt es einfach an meinem Wohnort im Osten, wo mir solches Verhalten oft genug begegnet? Die Links sind nicht von mir gesetzt, aufmerksam lesen hilft, sondern von Herrn Kampmann, der mir sehr geholfen hat, also doch bitte einfach ihn mit Gehaltlosem belöffeln, der freut sich sicher darüber. Erziehungsmaßnahmen und Verhaltensvorschriften bitte zu Hause ausleben, ich jedenfalls habe hier niemanden herabgewürdigt oder persönlich angegriffen.Also bitte nie wieder meine Themen kommentieren und weit weg bleiben, wenn nichts Konstruktives dabei rauskommt.Danke vielmals!
7. August7. Aug Vor 21 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Geht das überhaupt wenn darauf bereits geantwortet wurde?Das kann nur der @admin, wenn das Ansinnen stichhaltig begründet ist.Gruß Jens, der keinen Unterschied in Sachen Himmelsrichtungen macht 🙂.
7. August7. Aug Vor 10 Minuten, jens-thomas schrieb:Das kann nur der @admin, wenn das Ansinnen stichhaltig begründet ist.Danke, sowas in der Richtung dachte ich mir schon, wenn jeder hier so eine Art "Zensur" betreiben könnte würde hier wohl kein einziger Beitrag bzw. Thema mehr stehen, das Forum wäre buchstäblich leer... Bearbeitet (7. August7. Aug von Werner Kampmann)
7. August7. Aug Vor 17 Minuten, jens-thomas schrieb:Gruß Jens, der keinen Unterschied in Sachen Himmelsrichtungen macht 🙂.Ach, das hab ich jetzt erst verstanden, von wegen Ost und West, ich dachte was schreibt der da...
7. August7. Aug Vor 54 Minuten, Stephan CX GTI schrieb:Erziehungsmaßnahmen und VerhaltensvorschriftenEs laufen 3 von dir in kurzem Abstand eröffnete Fäden zum gleichen Thema.Ich habe eine Bitte vorgetragen, die ich nachvollziehbar begründet habe.Welche Qualität der Inhalt und Tonfall diesbezüglich deine Antwort darauf hat, mögen die Mitleser beurteilen.Und ja, hier sind schon länger aktive Foristen bemüht und auch von der Leitung angehalten, es bei den Themen möglichst nicht zu unnötigen Mehrfachfäden kommen zu lassen.Besonders in zeitlich nahem Abstand.Dient schlicht der Übersichtlichkeit und der Bündelung von Informationen unter/zu einem Thema.Das nutzt allen Nutzern des Forums. Bearbeitet (7. August7. Aug von Frank (F))
7. August7. Aug Ersteller 2 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Falls die fahrzeugseitigen Steckdosen des CX gemeint sind, die gibt es übrigens auch neu bei der Basis:http://www.cx-basis.de/shop/elektrische-anlage/elektrik-motorraum/relaissockel-9-polig-benzinpumpenrelais-cx-25-ie-em-25129.htmlVerschicke es lieber für € 5,79, bei € 5,19 als Päckchen hast du nur eine Haftung bis € 50, reicht bei Verlust ja dann allenfalls fürs Material, der € 5,79 Versand hat eine Haftung bis € 500.Stimmt, den Stecker gibt es für 8,95€ in Nicht-Originalform, die Flachstecker für 15€. Ich habe ein paar von den Sockeln in Originalform, mit unterschiedlicher Farbe und die Kontakte zum Anlöten nicht Klemmen als "Recyclingprodukt", neuwertig, für geschenkt gegen Porto als Maxibrief/ Warensendung/ Hermespäckchen.Die 60 Cent machen den Kohl nicht fett, aber das Argument mit der Versicherungssumme stimmt schon. Es steckt ja auch ein wenig Arbeit drin.
7. August7. Aug 3 Stunden her, Frank (F) schrieb:Es laufen 3 von dir in kurzem Abstand eröffnete Fäden zum gleichen Thema.Das stimmt so nicht.Der 1. eröffnete Faden wurde am 24.07 von ACCM Nikolaus in der Abteilung "Teile und Fahrzeugmarkt" unter der Überschrift "Suche für CX Gti Turbo2 Kraftstoffrelais Bosch..." erstellt.Der 2. eröffnete Faden wurde dann am 28.07 von Stephan CX GTI in der Abteilung "Modellspezifische Foren - Technik und Erfahrungsaustausch" mit der Überschrift "CX GTI Einspritzdüsen ohne Funktion" erstellt, der 3. hier dann wiederum von Stephan CX GTI am 07.08.Im 1. Faden ging es ja primär nur um die Suche nach einem Kraftstoffpumpenrelais, dieser mutierte recht schnell zu einer Suche zu Alternativen bzw. zu einer Reparatur des besagten Kraftstoffpumpenrelais.Im 2. und von Stephan CX GTI ersteröffneten Faden ging es anfangs erst einmal um die Fehlersuche und mögliche Fehlerquellen, im Eröffnungsbeitrag war von einem defekten Relais noch gar nicht die Rede da es bereits erneuert wurde. Auf einen Hinweis von bx-basis im 2. Beitrag dann habe ich im 3. Beitrag den Faden dann mit dem Faden im "Teile und Fahrzeugmarkt" verlinkt.In diesem 3. Faden hier und dem 2. von Stephan CX GTI wird dann eine mögliche und bereits "in Maßen" erprobte und ausführlich beschriebene Alternative zum Original-Relais aufgezeigt.Es mag auf den 1. Blick zwar...4 Stunden her, Frank (F) schrieb:zu unnötigen Mehrfachfäden...gekommen sein, aber wenn man es etwas differenzierter betrachtet eigentlich nicht, selbst wenn fände ich es auch nicht so schlimm, wenn jetzt z.B. nur noch jeder auf diesen Faden antwortet werden die anderen 2 ja eh nach unten wandern. Oder auch dieser hier wenn nur noch auf die anderen 2 geantwortet wird."Populus decernit", das Volk entscheidet...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren