Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Was ist eine 2-Tronic ? Getriebe 1007

Hervorgehobene Antworten

Gibt's das unter anderem Namen auch bei Citroën ?

Wie anfällig / zuverlässig ist das ?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-1007-rc-line-110-2-tronic-rc-line/3475890929-216-1925?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Das ist das famose automatisierte Schaltgetriebe. Funzt in meinem Berlingo über rund 200 TKM nahezu problemlos. Diese Getriebe sind jedoch nicht alle identisch. 5 oder 6 Vorwärtsgänge. Da ist eine Kupplung verbaut. Je nach Fahrweise kommt die früher oder später an die Verschleißgrenze. Bei der Probefahrt sollte es keine Schaltrucke geben, wobei es systembedingt eine wahrnehmbare Zugkraftunterbrechung gibt, wenn ein anderer Gang eingelegt wird. Ruckeln beim Anfahren nach Kaltstart ist im besten Fall eine zu schwache Batterie. Probefahrt macht schlau.

Die 2-Tronic war bei Citroën der Sensodrive. Den gab es nur mit fünf Gängen. Später gab es ESG oder so ähnlich, was mit hydraulischen Aktoren schaltet und nicht von ZF stammte.

Ich hatte den Sensodrive im C3 Pluriel über gut 100.000 km. Abseits einer Überhitzung im Stau und einer Neujustierung des Schaltaktors lief das ganz ordentlich.

Gernot

1 Stunde her, Auto nom schrieb:

Das ist das famose automatisierte Schaltgetriebe. Funzt in meinem Berlingo über rund 200 TKM nahezu problemlos.

Hat wie Gernot bereits anmerkte aber mit dem Getriebe im 1007 nicht viel gemeinsam.

Ich kenne nur das Problem der dejustierten Ausrückgabel bzw klemmenden Antriebs derselben beim C1 gen1.

Dann schaltet es nicht und das Auto mag nicht fahren - die "Lösung" der Werkstatt ist dann gerne der Kompletttausch von Kupplung, Ausrücklager und Ausrückmechanismus. Hat in Berlin letztes Jahr knapp 2k€ gekostet .

Es gibt aber bebilderte Anleitungen im Netz wie man mit "Saubermachen " im weiteren Sinne und neu Anlernen (Tastenkombination) das auch hinbekommen soll.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.