8. August8. Aug Hallo zusammen,mir ist vor gut einem Monat eine 54er 2CV AZ mit offenen Federn zugelaufen.Dafür bin ich nun auf der Suche nach ein paar passenden Scheinwerfern.Da ich absoluter Neuling im Thema 2CV bin, weiß ich leider nicht wo ich danach suchen soll.Ich habe einen Satz Ducellier Isoroute mit Lampentöpfen und passender Patina gekauft. Leider sind die Reflektoren nicht mehr zu gebrauchen.Hatte dran gedacht diese neu Bedampfen zulassen aber da das Glas an den Reflektoren eingebördelt ist, habe ixh ein bisschen Bammel, dass es beim Öffnen bzw. Schließen bricht. Die Lampentöpfe die jetzt auf dem Auto sind haben Reflektoren von den neuen Scheinwerfern mit Standlicht Loch verbaut und diese halten nicht vernünftig. Hat jemand zufällig zwei passende Reflektoren oder komplette Lampen/ Scheinwerfer abzugeben?Schön wäre es natürlich, wenn diese von der Patina her zum Auto passen würden.Vielen Dank Gruß Fred
9. August9. Aug Hab grad mal ein bißchen im Internet geschaut. Die Ducellier Isoroute scheint es in neu nicht zu geben, auch nicht als Nachbau. Da man nicht weiß, inwieweit die im Internet angebotenen (meist aus F) noch in Ordnung sind, wird man früher oder später nicht drumrum kommen, sie zu überholen. Hiermit stupse ich mal den @RolandPiccolo an. Der kennt sich gut mit diesen alten Modellen aus. Vielleicht hat er sowas schonmal gemacht und kann Tips geben.
9. August9. Aug Reflektoren kann man über Christian Fahrig beschichten lassen, die Gläser bleiben natürlich gebraucht und müssen wieder so eingeklebt werden wie sie waren, überholbare Teile hab ich noch, welche Nummer haben Deine Scheinwerfer?
9. August9. Aug Salut,es gibt neue Reflektoren (ohne Glas! ) für "Altenten", also ohne das Loch für die Standlichtbirne bei Renov 2CV. Ich habe schon so ein Paar gekauft und mit gebrauchten Gläsern versehen. https://www.renov-2cv-mehari36.com/fr/eclairage-et-signalisation/3266-reflecteur-de-phare-marchal-nu-sans-verre-ni-clips-de-maintien-3600000033519.htmlDie Qualität der Reflektoren ist gut, aber sie sind angegeben für "Marchal". Daher weiß ich nicht ob sie bei Ducellier Isoroute passen würden oder nicht. Ich habe nur Cibié oder Marchal bzw. spanisches Lizenprodukt an meiner 63er aus Vigo, kann daher auch nicht die Maße vergleichen. Ich meine mich zu erinneren daß auch der Birnenhalter nicht unbedingt kompatibel ist, aber den könnte man sicher auftreiben.Für die Schweinwerfereinsätze von Marchal wurden ehedem das Glas als auch der Reflektor einzeln als Ersatzteil angeboten da er trennbar ab Werk war. Wichtig ist auch zu wissen daß man die Scheinwerfereinsätze von einem Hersteller nicht beliebig in einen Scheinwerfertopf eines anderen Herstellers montieren kann. Manchmal gibt es selbst vom Haltering eines Hersteller verschiedene Versionen die nicht kompatibel sein müssen. Ansonsten, Anbieter für neue Verspiegelungen gibt es ja mehrere, aber Erfahrung habe ich da keine mit. Das zerstörungsfreie Trennen von Reflektor und Glas ist nicht einfach, mir ist es schon öfters daneben gegangen. Ich entscheide mich dann jeweils so worauf es mir ankommt, ob auf das Glas oder den Reflektor. Ich habe schon öfters Dyane Scheinwerfereinsätze neu zusammengestellt, bei dem einen war der Refelktor blind oder verrostet, das Glas aber ganz, beim anderen das Glas defekt aber der Reflektor noch gut. Dann habe ich das so getrennt daß das benötigte Teil dabei nicht beschädigt wird und dann jeweils neu mit Silikokleber zusammengefügt. Hängt sicher auch vom verwendeten Kleber/Kit ab wie gut das geht. Manche sagen daß mit Wärme es ginge, ich befürchte aber nur bei modernen Klebern und nicht bei dem früher üblichen Kit.Ich würde beim "neu verspiegeln lassen" dann den kompletten Scheinwerfereinsatz abgeben damit diese heikle Arbeit von denen dann gemacht wird die Erfahrung damit haben. Viel Erfolg,Roland
9. August9. Aug Salut,ich habe gerade ein Paar neuer Isoroute Scheinwerfereinsätze bei LBC gefunden. Man muß sich nur vergewissern daß es welche für die 2CV / richtiger Durchmesser sind und den Preis aushandeln. Die 1€ sind wohl eher als Platzhalter zu verstehen.https://www.leboncoin.fr/ad/equipement_auto/3244619962Roland
9. August9. Aug Dort gibt es auch 2 komplette Scheinwerfer "Marchal", für die Patina mußt du dann aber noch selbst sorgen.https://www.leboncoin.fr/ad/equipement_auto/3242545557
9. August9. Aug Vor 20 Minuten, RolandPiccolo schrieb:Aber er sucht nach den Isoroute, Cibié gäb'es ja auch häufig.RoDas Thema hat aber die Überschrift "Suche 2CV AZ Scheinwerfer oder Isoroute Reflektoren".Deshalb dachte ich das im Mangel an Isoroute Reflektoren auch alternativ ganze Scheinwerfer anderer Hersteller montiert werden könnten.
9. August9. Aug Da hast Du natürlich recht, ich hatte nur die Problemlösung der schlechten Reflektoren auf dem Schirm.Zumal ich davon ausging daß zu einer, nur zwischen 12/54 bis 5/55 gebauten 2CV mit offenen Federtöpfen, nicht beliebige Scheinwerfer verbauen würden sondern nur die in der Zeitspanne auch ausgelieferten - und dazu passen gut die abgebildeten Ducellier Isoroute mit der Glaskante.Ansonsten könnte er ja auch die -vielleicht sogar original zu Fahrzeug gehörigen- montierten Scheinwerfer mit der entsprechenden Patina mit neuen käuflich erhältlichen kompletten Scheinwerfereinsätzen benutzen:https://www.renov-2cv-mehari36.com/fr/eclairage-et-signalisation/2128-optique-de-phare-2cv-ancien-modele-sans-trou-de-veilleuse-baionnette-3600000020915.htmlGrüße,Roland Bearbeitet (9. August9. Aug von RolandPiccolo)
9. August9. Aug Ersteller Hallo zusammen,danke für eure antworten.Das mit dem auf bördeln habe ich an zwei Isoroute (welche nicht in den Lampentopf gepasst haben) ohne Erfolg probiert…Die Nachbau Reflektoren sind tatsächlich interessant für die Originalen Lampentöpfe Diese unterscheiden sich aber auch.Lampentopf 1Lampentopf 2Ducellier Isoroute Gruß Fred
18. August18. Aug Lampentopf 1 (der auf der Fahrerseite) ist der originale Cibié-Lampentopf, der auf dieses Auto gehört. Hierfür braucht man eine spezielle Streuscheibe (TP442X). Bei diesem Modell sind Reflektor und Streuscheibe nicht fest miteinander verbunden. Die Cibié EInsätze ab Sept. 1955 passen nicht. Rechts ist bei deiner Ente ein solcher ab Modelljahr 1956 produzierter Scheinwerfer montiert. Eine Alternative zu den Ducellier Isoroute-Einsätzen sind die Ducellier EuroCod-Einsätze, die für die belgischen 2CV und für den Export verwendet wurden. Diese haben asymetrisches Licht und Bilux-Birnen. Es gibt auch für diese Scheinwerfer alte Ducellier-Fassungen mit Standlichtbirne, so dass der rote Pfeil leuchtet. In Deutschland waren die EuroCod damals bei Ducellier-Scheinwerfern Standard.Grundsätzlich gilt, dass Scheinwerfereinsätze problemlos immer nur in Gehäuse derselben Marke passen. So passen auch Marchal-Einsätze nicht in Ducellier-Gehäuse, obwohl sie auf den ersten Blick fast genauso aussehen.
19. August19. Aug 17 Stunden her, Vincent2 schrieb:EuroCodKleinanzeigenCitroen 2 CV Hauptscheinwerfer 1. Serie2 Stck Hauptscheinwerfer zum Citroen 2 CV - HY 1. te Serie passend Ducellier Eurocod 149 mit dem...,Citroen 2 CV Hauptscheinwerfer 1. Serie in Celle - Celle
19. August19. Aug 10 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:KleinanzeigenCitroen 2 CV Hauptscheinwerfer 1. Serie2 Stck Hauptscheinwerfer zum Citroen 2 CV - HY 1. te Serie passend Ducellier Eurocod 149 mit dem...,Citroen 2 CV Hauptscheinwerfer 1. Serie in Celle - CelleDas sind zwar EuroCod-Reflektoren, aber der Zustand ist leider eher mäßig. Für den Preis verkaufe ich die NOS mit Originalverpackung.
19. August19. Aug Vor 1 Minute, Vincent2 schrieb:Das sind zwar EuroCod-Reflektoren, aber der Zustand ist leider eher mäßig. Für den Preis verkaufe ich die NOS mit Originalverpackung.Dann biete sie dem TE doch einmal an.
19. August19. Aug 3 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Dann biete sie dem TE doch einmal an.Habe ich bereits gemacht. Wir kennen uns persönlich,
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren