9. August9. Aug Hallo Forengemeinde.Vorab es ist ein cx Hetriebe aber in einem Matra Murena montiert.Ich werde mich und meinen Wagen gerne noch vorstellen. Bin derzeit noch auf Urlaub aber muss immer an das Drecksteil denken.Angefangen hat es das der Retourgang einfach wieder herausgesprungen ist.Also ordentlich entlüftet ( Matra hat das hydraulisch ) dann klappte es wieder. Aber nur ein paar mal. Jetzt steckt der retourgang fest und man kann keinen anderen gang einlegen. Wobei das nicht ganz stimmt weil er ist eigentlich im leerlauf.Habe noch vor meinem urlaub den deckel am Getriebeende abgenommen. Man sieht das die Stange vom Retourgang heraussteht und beim schalten sich nur minimal ändert. Hab schon im Internet gesucht. Angeblich verbiegen sich da gerne die Schaltgabeln? Dann noch die zwei Getriebewellenschrauben versucht los zu bekommen aber die rühren sich keinen mm. Schon mit Heißluftföhn versucht und auch die Sicherungen aufgebogen...leider erfolglos. Ich hoffe das sind auch Rechtsgewinde?Hat jemand tipps für mich? Hab keine Lust deswegen den ganzen Motor mitsamt Getriebe raus zu nehmen.
9. August9. Aug 1 Stunde her, Ronald.Murena schrieb:Also ordentlich entlüftet ( Matra hat das hydraulisch ) dann klappte es wieder.Die hydraulische Kupplungsbetätigung entlüftet? Wenn die Kupplung nicht ordentlich trennen würde hättest du dann nicht auch Probleme beim Einlegen des 1. Gangs gehabt?1 Stunde her, Ronald.Murena schrieb:Angeblich verbiegen sich da gerne die Schaltgabeln?Würden die nicht eher brechen?Hier findest du kostenlos ein Werkstatthandbuch vom CX, vielleicht hilft's ja.https://www.franzose.de/de/Alle/Alle/books
9. August9. Aug Bei meinem CX war es ähnlich und da war es eine gebrochene Schaltklaue für den Rückwärtsgang.Teilenummer Citroen: 75527000, RP 95631044Verbaut: 806, 605, J5, 405, XM, Evasion, Ulysse, Ducato, Scudo, Talento, Lancia ZPeugeot: 2551.01, Fiat 9563104488 bzw 9563104480Da das Teil in ziemlich vielen Fahrzeugen verbaut wurde, müsste sich das auch heute noch irgendwo auftreiben lassen. Es gab zwei Varianten, die alten waren aus einer anderen Legierung und deutlich schwerer. Mechanisch aber kompatibel.Das Thema hatten wir hier schonmal, eventuell findet man es über die Suchfunktion wieder.Hier ein Bild zusmmane mit einer Klemme, die man braucht, um die Feder beim Einbau zu spannen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren