Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

AX Teen in Ostwestfalen

Hervorgehobene Antworten

Der steht hier fast um die Ecke. Im Fahrzeugschein steht tatsächlich 26 KW. Was ist das denn für ein Motor? Dachte bislang im AX geht es mit 33 KW erst los.

Und mit Fünfganggetriebe? AX Sonderanfertigung für Teens?

Kleinanzeigen
No image preview

Citroen ax teen

Verkaufe unseren Scheunen Fund. Vor 7jahren wurde der Wagen restoriert und seit dem stand er rum....,Citroen ax teen in Bielefeld - Senne

Steht doch auch im Schein : Leistungsreduzierung der Fa. Bundenthal. Für welche Führerscheinklasse das einen Vorteil bringt, erschließt sich mir nicht. Ist wahrscheinlich irgendwo eine Drossel eingebaut, die in ner halben Stunde entfernt ist.

Führerschein Klasse 4 da dürften alle nicht mehr am Straßenverkehr hinterm Lenkrad teilnehmen, wie der umgebaut wurde mußte halt rausfinden....

• Ersteller

Tatsache, darum. Nicht gelesen, Zuviel Text…

26 KW und 121 Km/h Spitze, fast auf 2CV Niveau. Häufig wird als Drossel nur der Drosselklappenanschlag begrenzt, also Kinderkram.

Was hat der denn als Hubraum angegeben? Ich kann das nicht entziffern.

4 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:

Was hat der denn als Hubraum angegeben? Ich kann das nicht entziffern.

image.png

696 cm³.

image.png

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Der hat andere Kolben und Laufbuchsen. War ein häufiger Umbau bei AX und auch noch beim Saxo. Die Umbauten die ich kenne kamen von Fa. Steinwinter in Stuttgart.

Vor 29 Minuten, bx-basis schrieb:

Der hat andere Kolben und Laufbuchsen

Warum so ein Aufwand? Gab es da irgendwelche Regeln bzgl. des max. Hubraum?

Mit der oben angesprochenen alten Führerscheinklasse 4 hat das nichts zu tun, die gilt nur für Mopeds bis 50ccm.

Soeben, Werner Kampmann schrieb:

Mit der oben angesprochenen alten Führerscheinklasse 4 hat das nichts zu tun, die gilt nur für Mopeds bis 50ccm.

Die alte Klasse IV - vor dem Krieg. Damit konnte man zunächst Kleinstwagen bis 250cm³ fahren, die Grenze wurde zuletzt bis auf 700cn³ angehoben. Beliebt für diese Senioren waren Zweizylinder-Visa und später dann die umgebauten TU.

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Mit Erlass der StVZO vom 13. November 1937[5] wurde – mit einer Übergangsfrist bis 30. September 1938 – der Führerschein IV auch für Kraftfahrzeuge bis 250 cm³ Hubraum und solche bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h, z. B. Traktoren, gültig. Das Mindestalter für diese Fahrerlaubnis lag beim vollendeten sechzehnten Lebensjahr. Damit durfte man später auch das 250er-Goggomobil und die 250er-BMW Isetta fahren

Bearbeitet ( von bx-basis)

Vor 15 Minuten, bx-basis schrieb:

Die alte Klasse IV - vor dem Krieg.

So weit bin ich nicht zurückgegangen. Aber das erklärt natürlich den Aufwand der Hubraumreduzierung. Damit könnte der AX und der Laufleistung von 72 Tkm ja schon was sein, abgesehen vom Radlauf hinten links und der ganzen Dellen.

Eine Alternative zu einem "großen" Twizzy.... Oder halt für Liebhaber des seltenen und besonderen. Ein Daily im Hügelland eher nicht.

Im AX ging es halbwegs, im Saxo hab ich so ein Motörchen nur 1x erlebt, in Verbindung mit einem extrem kurzen Differential. Bei 100km/h drehte der im 5. Gang rund 4500/min, die Beschleunigung war trotzdem nicht nennenswert. Bei den AXen kannte ich den Motor in Kombination mit Seriengetrieben mit 4 oder 5 Gängen (je nachdem ob die Basis ein TU9M oder ein TU1M war), beschleunigte mindestens ebenso gut aber war bei Tempo 100 erheblich ruhiger. Auf der Landstraße konnte man damit mitschwimmen.

Da bei den Motoren und beim jetzigen Alter und Laufleistung vermutlich eh bald die Kopfdichtung ansteht könnte man dem doch gleich neue Laufbuchsen und Kolben in Standardgröße gönnen oder nicht, soviel Zusatzaufwand wäre das ja dann nicht. Sofern es nicht so ein Wrack ist wie der letzte aus der Suche hier.

Die 60 PS Motoren werfe ich alle weg weil sie nie kaputt gehen also einfach nen alten 1,1 TU Motor ausm 205 schenken lassen und einbauen.

17 Stunden her, margia2 schrieb:

Der steht hier fast um die Ecke.

bf91933f-cfa0-48ad-a359-5b8264e2fde1?rul

seit dem 27.7. inseriert für 400.-VB....das wird ja wohl der selbe sein....noch Spuren jahrelangen Parkens unter freiem Himmel. Hätte ich gleich angeschaut, wenn er ums Eck gewesen wäre.

Kleinanzeigen
No image preview

Citroen AX Teen edition

Citroen AX Teen edition Startet nicht Wurde vor vielen Jahren restauriert und steht...,Citroen AX Teen edition in Bielefeld - Sennestadt

Komische Fahrzeugbeschreibung, Audi 80, EZ Juli 1992...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.