10. August10. Aug Hallo, ich habe das Lenkgetriebe wechseln lassen, da es undicht war. Nachdem ich das Auto erhalten habe, war das Lenkrad nicht gerade sondern leicht schräg. Da es ein Planetengetriebe im Lenkrad gibt, ist eine Umdrehung nicht gleiche eine an der Lenksäule. Ich vermute, der Mechaniker hat sich die Grundstellung nicht gemerkt und das Lenkrad ohne Verbindung zum Getriebe mehrmals verdreht.Jetzt meine Frage:Wie kann ich mein Lenkrad wieder gerade bekommen. Spur wurde bereits eingestellt und passt. Gibt es da einen Trick?Danke!Viele Grüße Bearbeitet (18. August18. Aug von Kugelblitz)
11. August11. Aug Ersteller Werkstatt gibt es nicht mehr.... brauche lösung um es selber zu machen. Auch der neukauf eines autos ist keine option ;-)aber danke
12. August12. Aug So wie BX Basis schrieb wäre es auch mE eine Reklamation bei der Werkstatt.Nach meiner Erinnerung rastet beim C5 I die Lenksäule am Lenkgetriebe nur an einer bestimmten Stelle ein, die nächste Einrastposition liegt eine Lenkradumdrehung weiter. Wenn es beim C5X7 genauso ist, wird sich die Mittenstellung des Lenkrads durch Anpassung der Spurstangeneinstellung li/re wahrscheinlich in gewissem Umfang ändern lassen. Du hast geschrieben das Lenkrad stehe "leicht schräg". Die Änderung der Spurstangeneinstellung sollte jemand machen, der die Spureinstellung vor und nach dem Verstellen der Spurstangen kontrollieren kann. Ich kenne Deinen Standort nicht, aber in Österreich würde ich die Kontrolle der Spureinstellung und allenfalls deren Anpassung bei einem Autofahrerclub (ÖAMTC oder ARBÖ) machen. Ob der ADAC sowas macht - falls Du in D zu Hause bist - musst Du gegebenenfalls erfragen. LG JS
12. August12. Aug Vor 8 Minuten, Joshau Saliwoda schrieb:wird sich die Mittenstellung des Lenkrads durch Anpassung der Spurstangeneinstellung li/re wahrscheinlich in gewissem Umfang ändern lassen.Bedingt und im geringen Maße. Bei der Vermessung wird ja zu Beginn durch vollen Links- und Rechtseinschlag auch der Lenkmittelpunkt des Lenkgetriebes ermittelt und dann die Einzelspur links und rechts entsprechend eingestellt bzw. korrigiert. Wenn man jetzt bei der Spureinstellung nur auf die Lenkradstellung achtet, die hat ja erstmal nichts mit dem Lenkmittelpunkt zu tun, dann richtet man ja den Lenkmittelpunkt des Lenkgetriebes nach dem falsch aufgesetzten Lenkrades aus, das kann dazu führen das man links einen anderen Lenkeinschlag hat wie rechts.
13. August13. Aug Ersteller genauso ist es. aber ich erzähl mal meine geschichte etwas genauer:ich hatte ein problem mit dem lenkgetriebe, es war undicht. dieses wurde ausgebaut in einer deutschen fachfirma überholt und danach eingebaut. der mechaniker der dies eingebaut hat ist leider verstorben und den gibt es nicht mehr. ich habe von beginn an reklamiert und noch bevor das saniert werden konnte ist der mechaniker verstorben. ich habe dann den auftrag zur spureinstellung gemacht und die spur ist eingestellt. ich habe auch keinen reifenverschleiss oder sonstiges was auf eine falsche spur hindeutet. ich stehe also nun mit einem gut eingestellten fahrwerk, neuem lenkgetriebe aber leicht schrägen lenkrad da.habe schon selber versucht die lenksäule vom lenkgetriebe zu entkoppeln und dabei festgestellt dass eine umdrehung des lenkrads nicht einer umdreheung an der lenksäule entspricht. dies ist aufgrund des planetengetriebes und der starren nabe im citroen c5 x7. ich vermute folgendes: entweder ist das lenkgetriebe versetzt zusammengebaut was ich mir aber aufgrund der erfahrenen firma die das durchgeführt hat nciht vorstellen kann oder der mechaniker hat das lenkrad nach dem lösen vom lenkgetriebe verdreht und nicht mehr in die richtige startposition gestellt. das würde bedeuten ich müsste jetzt jenen punkt finden an dem das lenkrad gerade ist und die lenksäule in das gerade gestellte lenkgetriebe passt. dies ist eine sissyphos arbeit und dafür hätte ich gerne jemand der mir zumindest ansatzweise sagen kann wie ich das schaffe.Danke
13. August13. Aug Vom Lenkrad bis zum Lenkgetriebe wird es doch eindeutige Positionierungen geben, welche einen Versatz ausschließen. Somit sollte eine erneute Spureinstellung mit zuvor gerade fixiertem Lenkrad den Versatz beseitigen. (Die Reifen haben aber auch die gleiche Profiltiefe und somit den selben Abrollumfang?)
13. August13. Aug 6 Stunden her, novawaves schrieb:das würde bedeuten ich müsste jetzt jenen punkt finden an dem das lenkrad gerade ist und die lenksäule in das gerade gestellte lenkgetriebe passt. dies ist eine sissyphos arbeit und dafür hätte ich gerne jemand der mir zumindest ansatzweise sagen kann wie ich das schaffe.Wenn der bereits vermessene Wagen einwandfrei geradeaus fährt ist es doch eigentlich ganz einfach oder nicht?Wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt z.B. leicht nach rechts steht, dann löst du die Lenksäule unten am Kardangelenk ins Lenkgetriebe und versetzt es einfach anfangs um einen Zahn nach links, wenn das nicht reicht einen weiteren Zahn, vorausgesetzt natürlich du kannst die Lenksäule frei auf die Verzahnung des Lenkgetriebes setzen, manchmal gibt es ja auch eine Aussparung im Ritzel des Lenkgetriebes für die Klemmschraube des Kardangelenkes zur Verschraubung.
13. August13. Aug Beim Lenkgetriebewechsel ist nichts feinverzahnt. Mittelpunkt wird grob über die Spurstangen links/rechts gemessen. Die Lenkstange bzw. das Kreuzgelenk passt nur in 180° Versatz. Das ist simpelste Mechanik. Achsvermessung kommt erst wenn die Parameter vorher passen.Wenn du da nicht selbst drauf kommst solltest du mal in eine Werkstatt fahren.
13. August13. Aug Vor 24 Minuten, ZXdiesel schrieb:Beim Lenkgetriebewechsel ist nichts feinverzahnt.Keine Verzahnung am Lenkgetriebe, nur eine abgeflachte Stelle? Dann war ich wohl auf dem Holzweg...
13. August13. Aug Ersteller Also ist es kein fehler vom lenkgetriebe oder von der weekstatt dievdas eingebaut hat sondern eher beim achavermessen passiert? Haben die also nicht das lenkrad in geradeausstellung gebracht um danach die spur zu justieren? Ist es also nirmal das lenkrad ca 10grad schief steht nach lenkgetriebewechsel uns vor spureinstellung?Danke
14. August14. Aug Man zählt die Umdrehungen der Gewinde vom Axialgelenk (A) in den Spurstangen oder misst grob die Abstände vor und nach dem Einbau des Lenkgetriebes. Bearbeitet (14. August14. Aug von Ronald)
14. August14. Aug Ersteller Ok danke also nachdem die spur passt müsste ich jetzt einfach links und rechts an beiden achsialgelenken die richtung der reifen entgegen dem schiefen lenkrad drehen und alle passt?Wichtig ist nur dass ich beide gleich drehe damit sich die reifenrichtung beider gleich zum einschlag verändert.
14. August14. Aug Vor 53 Minuten, novawaves schrieb:beide gleich dreheBevor ich an den Spurstangen drehe, würde ich das Lenkrad um ein zwei Zähne versetzen.Gruß Jens
14. August14. Aug Gibt es keine Lenkwinkelsensoren, die dadurch "verstellt" werden?Wenn nur das Lenkgetriebe gewechselt wurde und dessen Verbindung zur Lenksäule eindeutig ist, sehe ich keinen Grund das Lenkrad zu versetzen.Die Verzahnung ist auch viel zu grob:Die Spureinstellung muss (doch nur) im Rahmen einer Gewährleistung wiederholt werden. Bearbeitet (14. August14. Aug von Ronald)
14. August14. Aug Vor einer Stunde, Ronald schrieb:Lenkwinkelsensorenirgendwas muss es da geben, da bei meinem C5X7 das adaptive Kurvenlicht ja Information braucht, ob eine Kurve und wenn ja, in welche Richtung gefahren wird. Um aus den Vermutungen herauszukommen, solltest der TE vielleicht einmal feststellen (lassen), ob die Spurvermessung wirklich stimmt. auf Grundlage dieser Erkenntnisse kann dann wirklich weitergesucht/entschieden werden, was zu tun ist, um für ihn befriedigende Ergebnisse zu erhalten.LG JS
14. August14. Aug ESP, Hydractive-Fahrwerk und Servolenkung "rechnen" auch mit dem Lenkwinkel. Bearbeitet (14. August14. Aug von Ronald)
14. August14. Aug 3 Stunden her, novawaves schrieb:Ok danke also nachdem die spur passt müsste ich jetzt einfach links und rechts an beiden achsialgelenken die richtung der reifen entgegen dem schiefen lenkrad drehen und alle passt?Wichtig ist nur dass ich beide gleich drehe damit sich die reifenrichtung beider gleich zum einschlag verändert.Das kannst du doch nicht selber machen. Der richtige Weg ist wohl dieser:2 Stunden her, Ronald schrieb:Die Spureinstellung muss (doch nur) im Rahmen einer Gewährleistung wiederholt werden.Wo ist denn der Wagen vermessen worden? In der Werkstatt in der zuvor auch das Lenkgetriebe gewechselt worden ist?
17. August17. Aug Ersteller vermessung ist auch schon ein bisschen her und ich hätte damals gleich reklamieren müssen jetzt nach über einen jahr mit lenkradschiefstand wird da wohl nix mehr mit gewährleistung. war mein fehler aber hat mich am anfang nicht so gestört.
17. August17. Aug Dann fahr halt nochmals zur Vermessung in einen Fachbetrieb mit dem Hinweis der richtigen Geradeaus-Stellung des Lenkrades, steht es wieder schief sofort reklamieren.
17. August17. Aug Zeit: 13.8.2026 um 09:14, novawaves schrieb:ich habe auch keinen reifenverschleiss oder sonstiges was auf eine falsche spur hindeutet.Die Räder insbesondere vorn haben aber auch die gleiche (gleichmäßige) Profiltiefe und sind identisch? (Hersteller, Typ)
17. August17. Aug Ersteller Ja haben gleiches profil und sind identisch. Ist es zu ungenau wenn ich spurstange selber löse und einstelle würde umdrehungen zählen.
18. August18. Aug 11 Stunden her, novawaves schrieb:Ist es zu ungenau wenn ich spurstange selber löse und einstelle würde umdrehungen zählen.Ja.
18. August18. Aug der ADAC bietet eine günstige Spureinstellung an. Ich meine es waren so 70-80 Euro. Beim Feststellen des Lenkrads vergessen die Werkstätten manchmal, dass die Nabe gerade und feststeht, das Lenkrad dahinter aber noch leicht schief ist. Hatte ich auch schon und musste reklamieren.
18. August18. Aug Schaut evtl auch noch die Gummilager an der Vorderachse durch, ehe ihr vermesst und einstellt. LG JS
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren