Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

SUCHE günstigen(?) AX 5-Türer (oder ZX) 5-Türer

Hervorgehobene Antworten

Einen Versuch ist es wert:

Bei den "üblichen" Online-Portalen gibt es diverse AX oder ZX, die irgendeinen "Makel" haben:
Unpassende Farbe, zu weit weg, zu teuer, unseriöse Verkäufer, zuviel Rost, schon verkauft,...
Falls hier zufällig einen rostfreien/-armen 5-Türer AX kennt, der zu verkaufen wäre, kann er hier Hinweise reinschreiben. Am besten im Umkreis 200km von Leipzig.
5-Türer werden aus verschiedenen Gründen bevorzugt. Am besten 60PS- oder 75PS-Motor.
Als Farben gehen in absteigender Reihenfolge: blau, grün, weiß, rot, lila, gelb(?), silber, grau, schwarz.
Wenn's keinen gibt, besorge ich mir eben was anderes - das hat keine Eile...

AX 5türer gibt es viele - allerdings hauptsächlich hier in Frankreich wo das die deutlich häufigere Variante war. Ein Suchradius von 200km um Leipzig ist vorsichtig ausgedrückt sehr optimistisch für ein in D doch recht exotisches Fahrzeug.

6 Stunden her, bx-basis schrieb:

AX 5türer gibt es viele - allerdings hauptsächlich hier in Frankreich wo das die deutlich häufigere Variante war. Ein Suchradius von 200km um Leipzig ist vorsichtig ausgedrückt sehr optimistisch für ein in D doch recht exotisches Fahrzeug.

Wobei die im Osten des Landes recht häufig gelaufen sind. Unser Ex-AX kam auch aus den neuen Bundesländern. )

Fehler

Bearbeitet ( von Kronberger)

9 Stunden her, Kugelblitz schrieb:

Wobei die im Osten des Landes recht häufig gelaufen sind. Unser Ex-AX kam auch aus den neuen Bundesländern.

Wobei der eigentliche Topselller der ZX war.

Wobei das 30 Jahre her ist.

Ja hier wird ja auch von rund 30 Jahren alten Karren gesprochen, kein Wunder das es 30 Jahre her ist.

Was ist an 30 Jahre alten ZX/AX besser als an 20 Jahre alten Xsara/Saxo?

Und was ist "günstig"?

C4 für ca. 1000 €

Bearbeitet ( von Ronald)

Die Optik! Das Auge fährt mit.

Vor 17 Minuten, LCX25H schrieb:

Die Zweizylinder VISA sind gar nicht schlecht, aber Rost:

...und vergleichsweise schlechte Ersatzteilversorgung.

Schon interessant wie das AX-Kaufgesuch des Erstellers zum anpreisen von ZX, Xsara, Saxo, C4 und Visas führt...

Also, hier in München wird in ca 1 Monat ein viertüriger ZX 1,4 mit SD in blau-met. mit neuer HU angeboten, incl. SR/WR, mit ca 110.00 km auf dem Tacho, und sehr rostarm. Genaueres erfahre ich noch. Falls Interesse besteht, dann bitte eine PN, danke JJ

@diamant128 , den schon gesehen? Zwar rund 150 Km außerhalb deines Suchrasters, aber vielleicht dennoch lohnenswert:

Kleinanzeigen
No image preview

Citroen Ax

Verkaufe meinen Citroen ax. Fahrzeug muss mit dem Anhänger abgeholt werden Tüv dieses Jahr...,Citroen Ax in Bayern - Rothenburg o. d. Tauber

Kupplung Scheibe Rost - lohnenswert ?

Lohnenswert u.U. deshalb:

"Positiv wäre das der Unterboden sehr gut aussieht.

3 Vorbesitzer

Anhängerkupplung

Motor läuft, Auto fuhr und fährt gut"

Zeit: 16.8.2026 um 18:21, Kronberger schrieb:

Handyfotos im Hochformat. Einfach auf die Bilder klicken, dann sieht man alles. Die Kommunikation mit dem Verkäufer scheint aber schwierig zu sein. Ist wohl am besten, wenn man in der Nähe ist und sich alles anschauen kann.

• Ersteller
Zeit: 14.8.2026 um 19:57, Werner Kampmann schrieb:

@diamant128 , den schon gesehen? Zwar rund 150 Km außerhalb deines Suchrasters, aber vielleicht dennoch lohnenswert:

Kleinanzeigen
No image preview

Citroen Ax

Verkaufe meinen Citroen ax. Fahrzeug muss mit dem Anhänger abgeholt werden Tüv dieses Jahr...,Citroen Ax in Bayern - Rothenburg o. d. Tauber

Diese Anzeige habe ich tatsächlich angesehen:
Positiv erschien mir: Geringer Preis, 5-Türer, Unterboden gut beschrieben.
Negativ: Wirkt etwas "verranzt", nicht fahrbereit, etwas viel zu machen inklusive Rost (wenngleich nicht TÜV-relevant), "nur" der 45-PS-Motor (hat aber auch Vorteile --> geringe Kosten).

Vor 3 Minuten, diamant128 schrieb:

nicht fahrbereit,

Bedingt, Kupplung trennte ja nur nicht. Also Motor aus, mit eingelegtem 2. Gang dann starten und ab nach Hause die läppischen 350 Km...das der AX abgemeldet ist mal außer Acht gelassen.

• Ersteller

Mittlerweile ist dieses Angebot online: Citroën AX 1.1 , leider in Heilbronn. Liegt/lag mit 2900 EURO (schon heruntergesetzt) eigentlich etwas über meinem Budget, da ja noch Zusatzkosten dazukommen würden (Hohlraum-Konservierung, Schrammen-Beseitigung (s.u.)).

Allerdings scheint die Kommunikation mit dem Verkäufer gut möglich zu sein.
Aktueller Stand: Ich habe dort aus Informations-Gründen angerufen. Verkäufer-Typ: Nicht aus Deutschland (was mir erstmal egal ist), offenbar Typ "Schrauber" bzw. hat Schrauber/Schweißer in der Verwandtschaft, hat noch Alufelgen für den AX herumliegen. Hat von sich aus erwähnt, daß "kein Rost" mit das wichtigste ist. Will demnächst Deutschland verlassen und der AX würde daher nicht ewig verfügbar sein bzw. er will ihn vorher verkaufen. Rechnungen/TÜV-Berichte sind vorhanden und Probefahrt möglich.

Während des Telefonats habe ich erzählt, daß ich ein 2002er Auto (kein Citroën) mit massivem Rost am Unterboden abgeben/verkaufen will. Der AX-Verkäufer würde dieses Fahrzeug "in Zahlung nehmen", also quasi Auto tauschen, und von einem Freund schweißen lassen (er hat die Bilder dazu nicht gesehen...).
Den AX könnte ich dann für ca. 2000 EURO kriegen, wenn der Verkäufer denn meine aktuelle Rost-Kiste nimmt. Die müßte vor einem eventuellen Neu-Kauf sowieso hier weg.

Was etwas negativ an dem AX auffällt, sind ein paar Dellen (Motorhaube) und Kratzer/Schrammen (Spoiler-Kante an Kofferraumklappe, Ladekante im Kofferraum, hinterer Kotflügel rechts, Tür hinten rechts, Motorhaube). Vermutlich alles nur "Schönheitsfehler" und zudem gut zugänglich, aber sollte perspektivisch entfernt werden. Hier wäre zu klären, ob das z.B. ohne kompletten Motorhauben-Tausch zu lösen wäre.
Positiv: "Wunschfarbe" blau.

Gibt's Meinungen zu dieser Anzeige?

Ist auch bei Kleinanzeigen inseriert:

Kleinanzeigen
No image preview

Citroën AX 1.1

Hallo ich verkaufe einen seltenen 4 türigen Citroën AX mit 60ps. Das Auto läuft super und ist...,Citroën AX 1.1 in Heilbronn - Heilbronn

So wie es aussieht ist zumindest noch die radseitige Achsmanschette links defekt (Bild 16). Vielleicht auch beim Wechsel der Querlenker beschädigt worden, wenn ich sehe wie da auf das Federbein/der Aufnahme Spurstangenkopf eingeprügelt wurde würde es ja passen. Aber man findet ja immer was...

• Ersteller

Die Querlenker hat er auch am Telefon erwähnt, ja. Die defekte Achsmanschette schließt du vermutlich aus den Öltropfen auf Bild 16? Wie das Federbein bzw. Aufnahme Spurstangenkopf "normal" aussehen müßte, kann ich nicht beurteilen - ich hab' keinen AX hier zum Vergleich.

Die Frage ist, ob sowas ein gravierendes Problem wäre - Achsmanschetten sind ja prinzipiell wechselbar. Hatte ich auch bei meiner "Rost-Kiste" hier schon.

Immerhin erhielt der AX im Radlauf aufgrund der Öltropfen eine "kostenlose" Konservierung.

Vor 35 Minuten, diamant128 schrieb:

Die Querlenker hat er auch am Telefon erwähnt

Ja, steht ja auch in der Anzeige, sonst wüßte ich es ja nicht, Bilder vom Unterboden gibt es ja nicht.

Vor 36 Minuten, diamant128 schrieb:

Die defekte Achsmanschette schließt du vermutlich aus den Öltropfen auf Bild 16?

Korrekt, an den Fettspuren zu erkennen.

Vor 37 Minuten, diamant128 schrieb:

Wie das Federbein bzw. Aufnahme Spurstangenkopf "normal" aussehen müßte,

Hier ein Bild, unmittelbar unterhalb des Spurstangenkopfes sind Rostspuren zu erkennen. Zum Lösen des Spurstangenkopfes wurde das Federbein dann mit einem Hammer malträtiert, leider gängige Praxis, anstelle einen geeigneten Abzieher zu nutzen.

large.Screenshot_20260822_002116_Gallery.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.