21. August21. Aug Vor 42 Minuten, diamant128 schrieb:Die Frage ist, ob sowas ein gravierendes Problem wäre - Achsmanschetten sind ja prinzipiell wechselbar. Hatte ich auch bei meiner "Rost-Kiste" hier schon.Klar kann man die Achsmanschette erneuern, meiner Erinnerung nach muß beim AX dazu aber die Antriebswelle ausgebaut und das innere Gelenk dazu entfernt werden da das äußere nicht zu demontieren ist. Oder man nimmt eine Achsmanschette die sich mittels eines Manschettenspreizers entsprechend groß dehnen lässt um sie über das äußere Gelenk stülpen zu können. Bearbeitet (21. August21. Aug von Werner Kampmann) Berichtigung
21. August21. Aug Die verbeulte und verschrammte Motorhaube dürfte von einem leichten Auffahrschaden rühren, auch zu erkennen das das Maskenblech auf der rechten Seite etwas eingedrückt wurde (siehe Bilder), die vordere Stoßstange weist auch einen starken Farbunterschied zu der hinteren auf, also wird sie wohl ausgetauscht oder überlackiert worden sein.In der Anzeige ist aber kein Unfall angegeben, nur Positives über den Wagen ist darin zu lesen, dazu die höchstwahrscheinlich defekte Achsmanschette, der vermutlich nicht ganz so sachgerechte Einbau der Neuteile durch Hobbyschrauber, dafür spricht auch u.a. der entgegengesetzt zur Laufrichtung montierte vordere linke Reifen, die Unfallschadenbeseitung mit einem Minimum an Aufwand und Materialeinsatz und zu guter letzt der vermeintliche Zeitdruck das Auto wäre nicht mehr lange verfügbar hat für mich zumindest ein gewisses "Geschmäckle".Aber wie schon gesagt, es lässt sich immer etwas finden, selbst bei Neuwagen finde ich Mängel, die stehen aber vor mir. Bearbeitet (22. August22. Aug von Werner Kampmann) Ergänzung
21. August21. Aug Finde 2.900€ (deutlich) zu teuer im beschriebenen Zustand. Wenn er wenigstens den 1,4er-Motor hätte, dann wäre er so etwas wie "rar".
21. August21. Aug Mein letzter Kommentar dazu:3 Stunden her, diamant128 schrieb:daß ich ein 2002er Auto (kein Citroën) mit massivem Rost am Unterboden abgeben/verkaufen will. Der AX-Verkäufer würde dieses Fahrzeug "in Zahlung nehmen", also quasi Auto tauschen, und von einem Freund schweißen lassen (er hat die Bilder dazu nicht gesehen...).Den AX könnte ich dann für ca. 2000 EURO kriegen, wenn der Verkäufer denn meine aktuelle Rost-Kiste nimmtKomisch, ich dachte er will weg aus Deutschland und deswegen den AX schnellstmöglichst verkaufen? Und dann noch eine schnelle Inzahlungnahme eines verrosteten Wagens der dann erst noch geschweißt werden muß, gibt es dann beim nächsten Verkauf der geschweißten Möhre die gleiche Geschichte wie vom AX dazu? Bearbeitet (21. August21. Aug von Werner Kampmann) Ergänzung
Samstag 11:425 Tage Mal zum Vergleich des vorangegangenen AX-Verkaufsangebotes:KleinanzeigenCitroen Ax OldtimerGut geeignet für Sammler oder Liebhaber. Oder als zuverlässiges sparsamer...,Citroen Ax Oldtimer in Rheinland-Pfalz - Oberkail
Sonntag 17:174 Tage Vor 13 Minuten, id_ds schrieb:Soeben in der neuen Ausgabe der Oldtimer-Markt gesehen: omG, 45 PS, 4 Gang…. 🙈
Sonntag 18:424 Tage Vor einer Stunde, Andreas Strunk schrieb:omG, 45 PS, 4 Gang…. 🙈Reichen völlig aus. Hatten wir auch mal. Kein Rennwagen, aber massig Platz für so ein kleines Auto.
Sonntag 20:174 Tage Ersteller Zeit: 22.8.2026 um 01:06, essi schrieb:Finde 2.900€ (deutlich) zu teuer im beschriebenen Zustand. Wenn er wenigstens den 1,4er-Motor hätte, dann wäre er so etwas wie "rar".Er hatte mir am Telefon 2700 € angeboten.Danke für die Hinweise; das mit dem falschrum eingebauten Rad hätte man selber sehen können... Man muß nur drauf achten.Zeit: 22.8.2026 um 01:20, Werner Kampmann schrieb:Komisch, ich dachte er will weg aus Deutschland und deswegen den AX schnellstmöglichst verkaufen? Und dann noch eine schnelle Inzahlungnahme eines verrosteten Wagens der dann erst noch geschweißt werden muß, gibt es dann beim nächsten Verkauf der geschweißten Möhre die gleiche Geschichte wie vom AX dazu?Wenn ich richtig verstanden habe, will er selbst weg aus Deutschland. Den AX verkauft er für seine Tochter, die anscheinend in Deutschland bleibt(?). Die geschweißte Rost-Kiste von mir würde er dann ihr geben. Der AX ist ihr zu klein.Vor kurzem hat er wieder angerufen und gesagt, die Rostkiste ist auch zu klein, d.h. er nimmt die nicht und er würde bei dem Preis von 2700 EURO bleiben.Kommt dann doch eher nicht infrage aufgrund einiger Baustellen (offensichtlicher Unfallschaden vorn, Lackschäden/Delle nicht behoben, Achsmanschette mutmaßlich defekt). Wäre alles kein Ausschluß-Kriterium, aber es kommen weitere Kosten bzw. Aufwand hinzu.Bei dem anderen Angebot 5-Türer ist mit tristem Grau nicht die "Wunsch-Farbe", allerdings klingt die Beschreibung gut und der hat offenbar weniger Schäden. Die Radkappen gefallen mir nicht; damit sieht der AX zu "martialisch" aus, die würden verkauft.Wenn der Preis weiter sinkt, könnte man nochmal drüber nachdenken. Offenbar kriegt der Besitzer ihn nicht verkauft.Der aus der Classic-Zeitung scheint ein 3-Türer zu sein; 5-Türer würde ich ja vorziehen.Und 45PS und 1.1l-Motor passen nicht so recht zusammen; oder das ist 'ne Spezial-Anfertigung?
Sonntag 20:404 Tage Vor 4 Minuten, diamant128 schrieb:Wenn ich richtig verstanden habe, will er selbst weg aus Deutschland. Den AX verkauft er für seine Tochter, die anscheinend in Deutschland bleibt(?).Ja ja ja, wer's glaubt, halte ich alles für Verkaufsfloskeln und Taktik von Hobbyschraubern die regelmäßig Autos kaufen und verkaufen um nicht den Anschein eines gewerblichen Handelns zu erwecken. Auch so etwas hier:Vor 21 Minuten, diamant128 schrieb:Der AX ist ihr zu klein.Ich weiß eigentlich immer schon vor dem Kauf ob mir der Wagen groß genug ist.Vor 8 Minuten, diamant128 schrieb:Die Radkappen gefallen mir nicht;Jetzt scheitert es nicht ernsthaft an falschen Radkappen?Der von mir zuletzt verlinkte AX sollte nur mal aufzeigen was es in der Preisklasse sonst noch gibt, im direkten Vergleich ist "meiner" deutlich besser und hat zudem weniger gelaufen.Vor 13 Minuten, diamant128 schrieb:Offenbar kriegt der Besitzer ihn nicht verkauft.Wie kommst du zu dem Schluß? Nackte Zahlen: Deine Unfaller-Möhre 1 Woche online, 263 Aufrufe, Preis als FP angegeben € 2900,-, mein verlinkter AX, 1 Tag online, 247 Aufrufe, Preis als VB angegeben € 2800,-Wenn ich drauf wetten müsste wer als 1. verkauft wird wär es der zweitgenannte.
Montag 09:334 Tage 13 Stunden her, diamant128 schrieb:45PS und 1.1l-Motor passen nicht so recht zusammenJa. Mit Glück sind es 45 kW, das wäre der 1,1er Motor. Oder wirklich 45 PS, dann aber der 1,0er Motor.So einen AX 10 mit 45 PS und 4 Gängen hatten wir auch mal. Das Auto wiegt leer nur 690 kg, da ist man erstaunlich flott unterwegs, für Stadt und Überland völlig ausreichend. Lediglich längere Autobahnfahrten werden anstrengend, und auf der Landstraße Lkw überholen sollte man auch mit ausreichend Anlauf planen. Es sei denn, man hat regelmäßig mehrere Passagiere und/oder viel Gepäck, da machen sich die wenigen Pferdchen schon eher bemerkbar.
Montag 10:054 Tage 13 Stunden her, diamant128 schrieb:…Der aus der Classic-Zeitung scheint ein 3-Türer zu sein; 5-Türer würde ich ja vorziehen.Und 45PS und 1.1l-Motor passen nicht so recht zusammen; oder das ist 'ne Spezial-Anfertigung?Wie @Kirunavaara schrieb: mit Glück wurden KW und PS verwechselt. Kommt nicht so selten vor. Ein Anruf würde Klarheit verschaffen, auch zur Zahl der Türen. Ein Inserat in der Oldtimer-Markt lässt auf einen Oldtimer-affinen Vorbesitzer schließen, der möglicherweise ganz gut mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Zum Telefon zu greifen könnte also lohnen. Aber natürlich kann es auch eine Grotte zum überhöhten Preis sein - ohne Anruf und evtl. Besichtigung weiß man es halt nicht.
Montag 10:584 Tage Vor 37 Minuten, Kronberger schrieb:33 kwCitroën AXTÜV und HU NEUDann passen die Angaben trotzdem immernoch nicht zusammen. Wenn im Anzeigeformular versehentlich die kW ins PS Feld geschrieben werden, rechnet das dann automatisch die falschen kW ins kW Feld.Bleibt nur der Anruf.
Montag 18:023 Tage Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-ax-kleinwagen/3493662970-216-7946?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Montag 20:093 Tage Mal als "richtiger" Link:KleinanzeigenCitrön AX KleinwagenCitrön AX Baujahr 1993, Oldtimer, originaler Kilometerstand. Papiere vorhanden.,Citrön AX Kleinwagen in Brandenburg - Zippelsförde
Montag 20:293 Tage @AXel-Fahrer Die Radkappen sind besser?AX sieht auf den Bildern erstmal sauber aus. Sieht nach Rentnerauto aus, geringe Laufleistung, guter Pflegezustand, vermutlich Garagenwagen, die "schönen" Schmutzfänger, ausgelegter Kofferraum, das unterlegen eines Radkeils um nicht die Handbremse anziehen zu müssen...Zahnriemen scheinbar schon gemacht, aber natürlich kein Wunder bei dem Alter. Hier würde ich allerdings die Kupplung genau prüfen, Grund A. die AHK und B. das Kupplungspedal steht recht weit hoch in den Fußraum (mit zunehmendem Kupplungsverschleiß wandert es weiter nach oben da kein fester Anschlag vorhanden). Aber auch das wäre kein Hindernis wenn der Rest gut ist.
Dienstag 06:363 Tage Radkappen sind fix getauscht....Aber den Rest fand ich ganz ansprechend. Für mich persönlich eh nix, da kein 3 Türer. 😅
Dienstag 06:533 Tage Interessantes Modell auf jeden Fall mit guter Ausstattung. Was ich so noch nie gesehen habe ist das "große" Armaturenbrett mit den seitlichen Lüftungsdüsen wo dann aber statt der Düsen Blinddeckel drinstecken.
Dienstag 07:013 Tage Was hat denn der nun wieder für einen Motor? 54 PS wäre doch eigentlich der 11er mit Vergaser, oder? Gab es den in der Serie 2 überhaupt noch?Sieht schön erhalten aus, und nur 26 000 km hat auch was für sich.
Dienstag 07:203 Tage Vor 17 Minuten, Kirunavaara schrieb:Was hat denn der nun wieder für einen Motor? 54 PS wäre doch eigentlich der 11er mit Vergaser, oder? Gab es den in der Serie 2 überhaupt noch?Auf dem linken vorderen Kotflügel steht 1.1i = 60 PS.
Dienstag 09:403 Tage 3 Stunden her, AXel-Fahrer schrieb:Radkappen sind fix getauscht....Aber den Rest fand ich ganz ansprechend.Für mich persönlich eh nix, da kein 3 Türer. 😅???Mein Kommentar bezog sich auf den von dir vorgestellten 5-türigen silbernen AX mit 26 Tkm.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren