Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Dichtungsring Ölablassschraube

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

wollte gerade für eine Bekannte einen Ölwechsel bei einem 2017er C4 Picasso mit 1,2l Puretech Motor machen.

Ich hatte mir eine neue Dichtung für die Ölablassschraube besorgt, die jetzt aber ganz anders aussieht als die, die drin war.

Soll ich jetzt lieber die Alte mit Gummiring verwenden oder die neue aus Kupfer?

20260811_193756.jpg

Bei den alten Motoren gabs wahlweise beide also ich seh da kein Sorgen

• Ersteller
6 Stunden her, Kroack schrieb:

Bei den alten Motoren gabs wahlweise beide also ich seh da kein Sorgen

Hallo Rüdiger,

das ging ja flott. Vielen Dank, jetzt konnte ich das Auto fertig machen und wieder abgeben. Das hat mir sehr geholfen!

Martin

Diese abgebildete Kupferdichtung ist ein billigstes dünnes Blech mit Elastomereinlage (Kupferfüllring). Einmalige Verwendung. Davon habe ich eine Hundertertüte, die verbaue ich bei Leuten die ich nicht besonders mag.
Die zweite Dichtung ist eine mehrfach verwendbare Metall-Elastomerdichtung. Dieser Dichtscheibentyp dürfte bei diesem Fahrzeug OEM sein.

Bei "alten Motoren" hatte es noch gute alte massive Kupferscheiben, die waren quasi unendlich oft wiederverwendbar, solange man die vorgeschriebenen Drehmomente nicht grob missachtete.
Welche Art der Abdichtung man letztlich verwendet, ist Wurst. Dicht wird alles wenn man sich nicht zu blöd anstellt. In der Wüste kann man auch nen 15cm langes Stück von ner Kupferleitung um die Schraube wickeln oder ein zurechtgeschnitztes Stöckchen in die Gewindebohrung klopfen. P

Bearbeitet ( von schwinge)

Würde auch den im Bild rechts liegenden weiterverwenden, zieht man die Kupferfülldichtringe auch nur ein bißchen zu fest an gehen die kaputt und werden undicht.

• Ersteller

Hm, jetzt habe ich den neuen Kupferdichtring eingebaut :-(

Das sollen originale Cit-Ersatzteile sein.

Ich bewahre den alten Dichtring mal auf.

grafik.png

Vor einer Stunde, schwinge schrieb:

alte massive Kupferscheiben, die waren quasi unendlich oft wiederverwendbar,

Beim Anziehen verfestigen sich die sich aber und werden damit spröde und irgendwann undicht. Als armer Student habe ich die kurz mit der Lötlampe wieder weich geglüht. Das funktioniert auch mit Kupfermuttern am Krümmer. Mein Autoteilefritze verkauft immer noch massive Kupferdichtringe, wo nichts spezielles benötigt wird.

Gruß,

joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Original war beides verbaut und beides ist einwandfrei dicht - sogar bei mehrfacher Verwendung, auch wenn es explizit nicht vorgesehen ist.

4 Stunden her, -martin- schrieb:

Hm, jetzt habe ich den neuen Kupferdichtring eingebaut :-(

Kupferfülldichtring, als Kupferdichtring bezeichnet man die massiven.

Kontrollierst du ob es dicht ist und hält und gut ist.

Ich habe mit den Kupferfülldichtringen keine guten Erfahrungen gemacht, trotz Drehmomentanzugs, deshalb lass ich die Finger davon.

Den im Bild rechts liegenden Metalldichtring mit Gummieinlage haben einige Hersteller, habe ich das 1. Mal bei Ford gesehen, passen auch in eine 2CV.

Vor 2 Minuten, Werner Kampmann schrieb:

Ich habe mit den Kupferfülldichtringen keine guten Erfahrungen gemacht, trotz Drehmomentanzugs, deshalb lass ich die Finger davon.

Diese Dichtringe sind bei PSA schon seit den 80er Jahren Standard und sie dichten dort wo sie auch ab Werk verbaut wurden völlig problemlos ab. Ich habe in meinem Leben sehr wahrscheinlich eine vierstellige Anzahl dieser Dinger verbaut, undicht war dabei nicht ein einziger.

Dann haben wir halt unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen darüber.

Vielleicht waren meine gekauften Kupferfülldichtringe auch Müll, wer weiß...

Solange man die runden gefüllten Kupferringe verwendet gibts keine Probleme die flachen Kupferringe werden oft nicht dicht.

Vor einer Stunde, Kroack schrieb:

Solange man die runden gefüllten Kupferringe verwendet gibts keine Probleme die flachen Kupferringe werden oft nicht dicht.

Genau das war meine Erfahrung am Xantia. )

Meistens hilft es das vom Hersteller vorgesehene Material zu verwenden...

Mit den Citroën Dichtringen mit der Nummer 031327 hab ich die Ölablasschraube immer dicht bekommen, manchmal hat man von den Teilehökern massive Kupferringe bekommen, mit denen wurde es nicht dicht. Daher mag ich die am liebsten:

grafik.png

Genau der gehört da ja auch hin. Bei anderen Motoren sind hingegen flache Standardringe vorgesehen, da kann die Verwendung eines Fülldichtrungs zu Undichtigkeiten führen.

21 Stunden her, Joschko schrieb:

Als armer Student habe ich die kurz mit der Lötlampe wieder weich geglüht.

Eben. Eine massive Kupferscheibe kann man viele Male weichglühen und/oder planschleifen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.