Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lenkrad Position unklar

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, bei unserer DS21 habe ich das Problem, daß der aufgesetzte Deckel des Instrumentenbleches am Lenkrad ansteht. Als ob die Lenksäule erwas herausgezogen gehört. Habe dazu gerade keine Idee zur Abhilfe. Fällt dazu jemandem was ein? Wäre toll!!! Danke

Gelöst von wackelpudding

Im Motorraum da wo die Lenksäule auf dem Stümmel des Lenkventils aufgeschraubt ist kann man die Schraube lösen und etwas auseinander ziehen. Dann wieder festmachen. Vielleicht reicht es damit es nicht mehr streift.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Lösung

Greift das Lenkradschloss?

Kannst Du das Lenkrad mit Kraft zu Dir ziehen gegen eine Federkraft oder lässt es sich ohne diese Kraft bereits ziehen?

Schleift nur der Deckel oder auch das (Blech-) Unterteil?

Die Verkleidung lässt sich mit einem mässig kräftigen Handschlag "herrichten", vielleicht reicht das schon.

Die Längsverzahnung der Säulenaufnahme hat drei Querkerben, durch die die Klemmschraube gesteckt werden kann.

Also kann die Lenksäule in drei verschiedenen "Tiefen" verbaut werden.

Wenn jedoch das Lenkschloss im jetzigen Zustand greift, ist die Lenksäule erstmal in der richtigen/bisherigen Position, denn der Sperrbolzen rastet in einen um die Säule verschraubten Ring. Versetzt man die Säule in der Tiefe, muss auch der Ring versetzt werden. Dafür muss die Säule aber wieder raus ...

Wenn also die Lenkung einwandfrei lenkt und unterstützt, Finger weg davon und die "Handrichtmethode" der Verkleidung anwenden.

Vorher auch an dieser Verkleidung mal kräftig wackeln, vielleicht fehlen Schrauben oder sind lose.

• Ersteller

Also es schleift nur der Deckel. Lenkrad lässt sich mit einiger Kraft in den Innenraum ziehen. Aber nur ganz wenig. Habe heute mal angefangen einiges auszubauen. Die Lenksäule ist in der untersten Kerbe vom Lenkgetriebe befestigt gewesen. Werde morgen probieren, in die mittlere oder obere zu kommen. Dann sollte es auch passen. Wenn ich es nicht schaffe in die obere zu kommen, werde och wohl die Schellen aufmachen müssen, die diese Feder fixiert. Wie ich die dann wieder unter Spannung bekomme weiß ich noch nicht. Werde nochmals berichten. Danke schonmal!!!

bei meiner greift das Lenkradschloss mit einem runden Zylinder in den Klemmring, da ist kaum Toleranz und wenn du die Lenksäule verstellst, musst du den Ring neu einstellen. Dazu musst du die Federverklemmung auf dem Lenkrohr lösen, unten ab, damit du die Lenksäule ca 10 cm rausziehen kannst zur Einstellung des Klemmringes.

Dann kontrollieren ob des Schloss einrasten, evtl. alles nochmal und dann alles wieder anziehen. Nicht in Minuten, eher in Stunde. Und für die Federklemmung auf dem Lenkrohr brauchst einen Spezialschlüssel.

Habe es hinter mir, da Lenkung undicht und auf manuelle Lenkung umgebaut, bis die hydraulische Überholt ist.

Bearbeitet ( von Hy1600)

• Ersteller

Das mit der Federverstellung sagt mir momentan nicht viel. Habe gedacht, die Halbschalen der Diebstahlsicherung sind mit Imbus lösbar und auch verschiebbar????

Nur der Deckel?

Greift das Sperrschloss?

Wenn ja, lass die Lenksäule so und drück die komplette Lenksäulenverkleidung hoch.

Dann passt es.

Kannst auch vorher die unteren Schrauben der Verkleidung lösen, hochdrücken und wieder festdrehen.

• Ersteller

Also so kann ich nicht fahren. Beim Lenken drückt es mir den Deckel hoch. Die Säule muss einfach weiter raus.

Kannst Du etwas mit dem Begriff" Beratungsresistenz" anfangen?

Ich schon, bin raus.

• Ersteller

Der Begriff ist mir bekannt. Trotzdem könnte ich so nicht lenken. Habe das Problem heute beseitigt. Nach diversen Ausbauen habe ich die Lenksäule nach innen ziehen können. Ist nun verschraubt in der mittleren Kerbe des Lenkritzels. Der Zentimeter hat gereicht, daß das Lenkrad ohne Kontakt dreht. Vielen Dank!!

• Ersteller
Zeit: 12.8.2026 um 21:22, ACCM Claude-Michel schrieb:

Im Motorraum da wo die Lenksäule auf dem Stümmel des Lenkventils aufgeschraubt ist kann man die Schraube lösen und etwas auseinander ziehen. Dann wieder festmachen. Vielleicht reicht es damit es nicht mehr streift.

Genauso ging es!!! Vielen Dank

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.