14. August14. Aug Hallo zusammen !Es war noch nie einfach einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Vor allem, wenn man gewisse Vorstellungen über Modell und Preis-Leistungs-Verhältnis hat.Aktuell erlebe ich, daß zwar einige halbwegs interessante Autos inseriert sind, die Verkäufer aber wohl kein Interesse an einem Verkauf haben. Da über Kleinanzeigen die Kontaktaufnahme i.d.R. nur schriftlich erfolgen kann, kann man auch nicht anrufen*.Rund 70% haben es nicht nötig zu antworten, obwohl meine Anfrage in ganzen deutschen Sätzen und völlig frei von einer Anfrage nach dem letzten Preis ist. Und wenn man 3 Fragen stellt, die die Anzeige nicht beantwortet, wird eine beantwortet und zu einer zweiten heißt es "muß ich nachsehen". Weiter kommt dann nichts mehr. Und ich rede nicht von einer Stunde, sondern mehrere Tage.So ist es in zwei Wochen erst zu einer Besichtigung gekommen. Einige Mängel nicht erwähnt, z. T. wohl auch nicht bekannt. Fazit : Zum halben Preis für Selbstschrauber interessant, sonst für niemanden.Heute habe ich einen weiteren Termin, möglicherweise zwei, wenn es zeitlich passt.Früher® rief man an,die Menschen waren froh über das Interesse und wollten etwas verkaufen. Problemlos 3-4 Autos am Tag im Umfeld angesehen. Im Notfall die Woche drauf nochmal und man wurde fündig.Zudem lässt die Gestaltung der Anzeigen stark zu wünschen übrig, wie auch vielfach hier im Forum zu sehen. 3 Fotos, obwohl 10 oder 15 möglich wären. Seltenst Angaben zu ausgeführten Reparaturen und Wartungsarbeiten."Motor und Getriebe laufen einwandfrei" scheint seit Monaten die beliebteste Formulierung. Taucht bei Händlern, wie privat nahezu in jeder Anzeige auf. Auch arbeiten wohl einige mittlerweile mit KI. "... erfüllt es die Ansprüche von Familien, wie Singles." .... " ist ideal für die City und auch weitere Strecken". .... "wird dir lange Freude bereiten und erfüllt deine Wünsche".Wie sind eure Erfahrungen ? * Einem Händler auf den AB gesprochen, keine Rückmeldung.
14. August14. Aug Vor einer Stunde, silvester31 schrieb:"Motor und Getriebe laufen einwandfrei" scheint seit Monaten die beliebteste Formulierung. Taucht bei Händlern, wie privat nahezu in jeder Anzeige auf.""Lenkt, schaltet, bremst" ist die andere Variante.Insgesamt kann ich Deinen Eindruck nur bestätigen.
14. August14. Aug Mein Eindruck ist: Professionelle Verkäufer halten den Zeitaufwand für Inserate "angemessen klein"... Heisst: In deinem Zielpreissegment (anderer Faden) mag der professionelle Verkäufer nicht viel Zeit in ein Inserat für eine Karre investieren, die mutmasslich kaum Ertrag bringt. Oder das Fahrzeug hat noch Werksgarantie, da braucht es auch keine Beschreibung weil hat ja Garantie. Und private Verkäufer sind entweder unbedarft (wissen es nicht besser) oder wollen das Fahrzeug gar nicht exakt beschreiben, weil bei Privat gilt: "gekauft wie gesehen" – da möchte man den potentiellen Käufer eher nicht auf all die Mängel hinweisen weswegen die Karre verkauft wird; soll der potentielle Käufer doch selber sehen. Ist des Käufers Aufgabe."Ehrliche" Inserate gibt es schon, aber das ist dann eher in der privaten Liebhaberszene. Hier im Forum beispielsweise.
14. August14. Aug Das ist doch kein neues Phänomen. Hab ich schon vor 10 Jahren erlebt und ist auch nicht auf Autos beschränkt. - Hat mich dazu geführt, auf solche Plattformen zu verzichten. Wenn, dann eben noch Ricardo. Da sind die Leute in der Regel erreichbar, denn schlechte Bewertungen will keiner. Man kann manchmal gute Geschäfte machen, auch bei schlechtdokumentierten Angeboten. Man kauft ja eh nie blind.Das eigentliche Problem ist ein anderes. Die Leute schauen sich Sendungen wie "Bares für Rares" an und haben dann völlig überzogene Preisvorstellungen. Gerade, wenn eben der Abtransport auch noch was kostet, machen sich die meisten keine Gedanken dazu, bis wohin der Preis realistischerweise gehen kann. Hast Du ein Auto, das nicht mehr auf die Strasse darf, weil TÜV fehlt, und es wird ein Liebhaberpreis dafür aufgerufen, ist irgendwie klar, dass jeder, der Interesse hat, den Preis drückt. Nach dem dritten Anruf nervt das, wofür aber die Interessenten nichts können.Noch schlimmer bei anderen Gebrauchtkäufen, etwa gebrauchten Rechnern. Man kann ja damit leben, nicht alle Daten zu der Maschine zu kennen. Wenn dann aber ein Rechner nach 5 Jahren, mit veraltetem Betriebssystem und am besten noch ohne Festplatte, noch die Hälfte des Neupreises zuzügl. Versand kosten soll, sinkt das Interesse auf den Nullpunkt.Ebenso bei anderen Gütern. Da kost dann gebraucht quasi gleichviel, wie neu. - Was geht in den Köpfen der Anbieter vor, wenn das dann noch ohne wesentliche Daten und ohne oder mit den schlechtestmöglichen Bildern, auf denen gar nichts zu erkennen ist und die dann auch noch auf die Seite gestellt sind, angeboten wird? Da stellt sich die Frage der Erreichbarkeit erst gar nicht.
14. August14. Aug Ersteller Isjanurgut, daß es hier um Autos geht.Mal was Positives : Heute einen Meriva angesehen. Bei völlig normalen Menschen. Mit Verstand, mutmaßlich ehrlich und entgegenkommend. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht und der Verkäufer des Aygo sich nicht noch meldet, dann mache ich das morgen fix.
14. August14. Aug Meriva A oder B? Vorsicht: verschiebbare Rücksitze. Wenn man das einmal hatte akzeptiert man keine Autos mehr ohne ... ;-) (Normale Menschen müssten per Definition in der Überzahl sein, oder?)
14. August14. Aug Vor 6 Minuten, magoo schrieb:verschiebbare RücksitzeHatte der ZX meiner Eltern. Diese Funktion wurde nie genutzt. Unser 308 SW hat verschiebbare und neigbare Rücksitze. Wozu?
14. August14. Aug Eigentlich auch sehr widersprüchlich...Leute inserieren z.B. einen Wagen mit dürftiger Beschreibung und wenigen nicht aussagekräftigen Bildern, antworten dann aber nicht oder zumindest in annehmbarer Zeit. Man könnte ja den Eindruck gewinnen sie wollen auch garnicht verkaufen, dann könnten sie sich das Inserat auch gleich sparen.Wenn ich etwas inseriere versuche ich schon in der Beschreibung möglichst alle Fragen zu beantworten um möglichst nicht nur Anfragen von "Schwätzern" zu bekommen die mir meine Zeit stehlen. Erlebe aber immer wieder das genau die Fragen gestellt werden die meine Beschreibung schon beantwortet, als könnten die Leute nicht lesen, neben der obligatorischen Frage natürlich "Ist noch da", ja verdammt, sonst gäb es die Anzeige nicht. Auch konzentriere ich mich dabei auf das Wesentliche ohne blumige Verkaufsbeschreibung, es interessiert den potentiellen Interessenten bzw. Käufer doch nicht was für tolle Erlebnisse ich mit dem Wagen hatte. Dann könnte man sich erneut die Frage stellen, warum wird der Wagen inseriert obwohl er ja nur "schweren Herzens an jemanden verkauft wird der ihn genauso schätzt" und trotz "all der schönen Erinnerungen". Dann sollen sie ihn doch behalten. Bearbeitet (14. August14. Aug von Werner Kampmann) Nachtrag
14. August14. Aug Ersteller Vor 47 Minuten, magoo schrieb:Meriva A oder B? Vorsicht: verschiebbare Rücksitze. Wenn man das einmal hatte akzeptiert man keine Autos mehr ohne ... ;-)(Normale Menschen müssten per Definition in der Überzahl sein, oder?)AMeine ehemalige LAG hatte damals so einen neu gekauft. Das Rückbanksystem ist absolut genial ! Aaaber : in 7 Jahren und 225tkm nicht einmal genutzt !Insgesamt ein gutes unspektakuläres und zuverlässiges Auto. Hoffe das lässt sich auch auf einen 19jährigen übertragen.
14. August14. Aug 1 Stunde her, silvester31 schrieb:ACool. Unaufgeregtes pragmatisches Mobil nach meinem Geschmack. 2 Stunden her, silvester31 schrieb:Das Rückbanksystem ist absolut genial ! Aaaber : in 7 Jahren und 225tkm nicht einmal genutzt !Wahlweise 16 cm mehr Beinfreiheit oder Kofferraumtiefe, je nach Einsatz. Das ist mehr als die Zahl suggeriert und gerade bei kurzen Mobilen ideal. Benutze ich oft.
15. August15. Aug 16 Stunden her, silvester31 schrieb:Wie sind eure Erfahrungen ?In der Regel rufte ich an und erkundigte mich nach dem nächstmöglichen Termin zur Abholung des Kfz gegen Barzahlung.Für zuviele dumme Fragen hat kaum einer Nerven. Verständlicherweise.Mehreremale ging es bei mir andersherum herum. Da kontaktierte mich der Verkäufer, weil er mir ein Fahrzeug verkaufen wollte.Solche Probleme wie du hatte ich nie. Sofern früher nicht tatsächlich alles besser gewesen sein sollte, muss es an dir liegen. Dann kauf neu, da gibts solche Eiereien nicht.
15. August15. Aug Ersteller 6 Stunden her, schwinge schrieb:In der Regel rufte ich an und erkundigte mich nach dem nächstmöglichen Termin zur Abholung des Kfz gegen Barzahlung.Für zuviele dumme Fragen hat kaum einer Nerven. Verständlicherweise.Mehreremale ging es bei mir andersherum herum. Da kontaktierte mich der Verkäufer, weil er mir ein Fahrzeug verkaufen wollte.Solche Probleme wie du hatte ich nie. Sofern früher nicht tatsächlich alles besser gewesen sein sollte, muss es an dir liegen. Dann kauf neu, da gibts solche Eiereien nicht.Offenbar bist Du nicht im Digitalzeitalter angekommen und regelst das über gedruckte Kleinanzeigen. Da findet man natürlich eine Telefonnummer....Hättest Du die Beiträge (aufmerksam) gelesen, wüßtest Du, daß eine Kontaktaufnahme im I-Net i.d.R. nur schriftlich geht. Und selbst der, dem ich auf den AB gesprochen habe, hat sich nach Tagen nicht gemeldet. Also, wozu die Klugschei..erei ?
15. August15. Aug … Opel Meriva… dann doch lieber den Rover „James“, oder ? 😇(… oh no its all wet…)Carsten
15. August15. Aug Als Verkäufer kann man aber auch einiges erleben.So hatte ich bei Kleinanzeigen ein Ledersofa zu verschenken eingestellt. Die Leute erwarten tatsächlich den Neuzustand. Andere wollen es noch angeliefert haben. So steht es jetzt halt im Gästezimmer.
15. August15. Aug Ersteller Vor 19 Minuten, Ingo-SHA schrieb:Als Verkäufer kann man aber auch einiges erleben.So hatte ich bei Kleinanzeigen ein Ledersofa zu verschenken eingestellt. Die Leute erwarten tatsächlich den Neuzustand. Andere wollen es noch angeliefert haben. So steht es jetzt halt im Gästezimmer.Etwas verschenken zu wollen, ist auf Kleinanzeigen glaube ich sowieso der Supergau. Habe ich auch schon so erlebt. Für viele ist geschenkt noch zu teuer.
15. August15. Aug Kaufen und verkaufen ist doch Livesatire... Die besten Anzeigen drucke ich aus und sammle sie in meinem " Klinik"Ordner ,wenn ich später mal mein Werkstattzeitgeschehenhandbuch rausbringe.Die lustigen Geschichten sind gut für den Stammtisch um die Leute zum lachen zu bringen.Wenn man an einen bedonders Dummen gerät schlägt man ihn mit seinen eigenen Mitteln - ohne das er es bemerkt- ich finds unterhaltsam...
15. August15. Aug Ersteller Nachdem sich weiter hartnäckig kein weiterer Verkäufer gemeldet hat, habe ich den Meriva heute fix gemacht. Mal sehen, wie der sich bewährt.Aber einfach lächerlich, was sich da abspielt. Wenn ich nicht erreichbar bin, dann inseriere ich nicht.
16. August16. Aug Nervig finde ich, dass eine Verkaufsanzeige, die ich bei mobile.de einstelle automatisch auch auf kleinanzeigen veröffentlicht wird. Dadurch erreiche ich eine Klientel, auf die ich größtenteils gerne verzichten würde.
16. August16. Aug Ersteller Vor 23 Minuten, xantialf schrieb:Nervig finde ich, dass eine Verkaufsanzeige, die ich bei mobile.de einstelle automatisch auch auf kleinanzeigen veröffentlicht wird. Dadurch erreiche ich eine Klientel, auf die ich größtenteils gerne verzichten würde.Wenn Du empfindlich auf die Erweiterung des Interessentenkreises reagierst, musst Du halt bei Autoscout24 inserieren.
16. August16. Aug Erlebe ich gerade live!Für 850-1.000€ ein komplett funktionierendes Auto und Fragen über Fragen. Kupplung, wann wurde die Kupplung zuletzt getauscht. 2Massen ist teuer. Ich rufe meinen Freundlichen? Ja beim Motorwechsel kam der Umrüstsatz rein. Dem Interessenten geantwortet, Sendepause. wieviele Sitze? Antwort 6. Antwort aber 7 gehen doch. Könnt einen noch auftreiben. Antwor, Auto ist dann doch zu groß. Und so geht’s fort.Ich werde den C8 verschrotten, genüsslich in die Presse und weg.Bin heut mal wieder gefahren, kein klappern, kein Spiel, der Motor summt wie ne Nähmaschine. Lenkt, Bremmst. Nix zu reklamieren. Ist halt nicht mehr der Schönste. Für 850 € !!!!!!Ich fass es nicht Bearbeitet (17. August17. Aug von uwe.v11)
17. August17. Aug 12 Stunden her, xantialf schrieb:Nervig finde ich, dass eine Verkaufsanzeige, die ich bei mobile.de einstelle automatisch auch auf kleinanzeigen veröffentlicht wird. Dadurch erreiche ich eine Klientel, auf die ich größtenteils gerne verzichten würde.Gehören zum selben Investorhttps://de.wikipedia.org/wiki/Adevinta#Marken_und_PlattformenKleinanzeigen ist das Portal für Kunst und Krempel der Nachbarn, also der Nachfolger der kurzen und knappen Zeitungsannonce.So billig kann ein vernünftiges Auto nicht sein, dass es "privat" ohne Gewährleistung gekauft wird.
17. August17. Aug 11 Stunden her, uwe.v11 schrieb:Bin heut mal wieder gefahren, fein klappern, kein Spiel, der Motor summt wie ne Nähmaschine. Lenkt, Bremmst. BX zu reklamieren. Ist halt nicht mehr der Schönste. Für 850 € !!!!!!Ich fass es nichtKann die Jugend nicht mehr schrauben? Wenn die Kiste nicht komplett durchgegammelt ist, haette ich als Jugendlicher nicht eine Sekunde gezoegert. Ein C8!!!
17. August17. Aug 11 Stunden her, uwe.v11 schrieb:Ich werde den C8 verschrotten, genüsslich in die Presse und weg.Für 850 € !!!!!!Hallo Uwe, die Band meines Sohnes braucht so ein Auto. Hast du es schon genüsslich pressen lassen? Sonst frag ich ihn mal, ob das in Frage kommt.Edit: "850??? Nehm ich sofort" Bearbeitet (17. August17. Aug von JörgTe)
17. August17. Aug 11 Stunden her, uwe.v11 schrieb:BX zu reklamierenIst das ein Kürzel aus der Zeitung?
17. August17. Aug Vor einer Stunde, Ronald schrieb:Ist das ein Kürzel aus der Zeitung?Nein, das ist die Autokorrektur des Forums. Aus "nix" wird "BX".
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren