Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5-II HDI 170PS (2006): Klimaanlage kühlt nicht

Hervorgehobene Antworten

Liebe Kollegen,

Keine Kühlwirkung mehr, Kompressor arbeitet (schaltet hörbar), Druck im Betrieb ca. 3 - 3,4 Bar. Leitungen bleiben ziemlich warm. Kompressor normales Geräusch.

Was tun ?

Ich habe ja eigentlich noch das Expansionsventil im Auge, weil es noch am einfachsten zu tauschen wäre. Kann man einen Test der Bauteile machen, ohne die Anlage öffnen zu müssen ?

-Lupus

Bearbeitet ( von lupus2)

dreht der Lüfter (sollte eig. bei dem druck)

Vor 18 Minuten, Citrö.ne schrieb:

dreht der Lüfter (sollte eig. bei dem druck)

Bzw funktioniert die Anlage wenn du zB auf der Autobahn /Landstraße ausreichend fahrtwindgekühlt bist? ... Kannst mal versuchen die Komponenten mit einer UV Lampe abzuleuchten, manchmal wird beim Befüllen ein fluoreszierendes Mittel beigegeben um Lecks leichter zu finden. Der Wärmetauscher für die Klima sitzt vor dem Motorkühler und kriegt auch gut Salz und Steinschläge ab ... Bei meinem haben sich nach ca 10 Jahren die Lamellen zerbröselt

Bearbeitet ( von baustromverteiler)

• Ersteller

Danke für die Hinweise. Allerdings, mein französisch produziert mehr Fragen als Antworten. Ein Leck kann ich derzeit ausschliessen und auch bei schneller Fahrt keine Funktion, Lüfter läuft.

?

Guten Abend,

Kuck dir mal den Temperatur Sensor Verdampfer an, Sitzt im klimakasten, erreichbar über beifahrerfussraum, Stecker runter, 1/4 Drehung gegen Uhrzeigersinn solltest du ihn draußen haben, ist bei älteren Autos oft total verdreckt, reinige ihn und kuck mal was Klima dann macht.

Vor 52 Minuten, lupus2 schrieb:

Danke für die Hinweise. Allerdings, mein französisch produziert mehr Fragen als Antworten. Ein Leck kann ich derzeit ausschliessen und auch bei schneller Fahrt keine Funktion, Lüfter läuft.

zu wenig kältemittel

Vor 34 Minuten, Citrö.ne schrieb:

zu wenig kältemittel

Würde dann der Kompressor laufen?

Bis zu einem gewissen Punkt schon.

Allerdings kann man dann nicht von "keiner Kühlwirkung sprechen".
Obwohl ich bezweifle, dass man aus dieser Behauptung des TE schließen können muss, dass hier tatsächlich die Temperaturen Umgebung und Ausströmer identisch sein müssen. Da wurde bestimmt nix gemessen.

10 Stunden her, lupus2 schrieb:

[...] Druck im Betrieb ca. 3 - 3,4 Bar.

Was sollen wir daraus ableiten können? Was wurde gemessen, und was heißt "im Betrieb"? So wie vom Hersteller vorgeschrieben wenn man die Wirkungsweise der Klimaanlage überprüfen möchte?

Für Hochdruck ist das vielzuwenig.
Selbst der Ruhedruck muss das doppelte betragen.
Für Niederdruck vielzuviel.

Fahr zum Füllen.

9 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:

Würde dann der Kompressor laufen?

Kältemittelfüllmengen habe ich unter Füllmenge Klimaanlage: Kältemittel & Ölfüllmengen | HELLA gefunden. lG JS

13 Stunden her, lupus2 schrieb:

?

innerhalb 1min mit einer KI übersetzt:

File shared on Smallpdf
No image preview

File shared on Smallpdf

Click to open this document on Smallpdf—or use our 30+ free PDF tools to compress, merge, edit, and more!

Zum Vergleich, meine firsch befüllte (525 g R134a) läuft bei den aktuellen Temperaturen bei ca 18 Bar

• Ersteller

Hallo, liebe Kollegen, danke für Eure Zuschriften. Da ich derzeit an der Ostsee sitze und damit der Hitze im Lande entflüchten konnte, kann ich hier am Fzg.

allerdings auch nicht viel mehr machen, als mal eben auf der Niederdruckseite ein Manometer dranstecken. Das Merkwürdige ist, dass die Anlage kürzlich (20 Grad aussen) mit ca. 1,5 Bar bei lfd. Motor, Klima AN - auf ganz kalt gestellt, Standgas - noch gekühlt hatte ! Zwar nicht besonders stark, aber sie tat es. Jetzt, 30 Grad aussen, 350 km später, keine Kühlwirkung mehr. Aber Niederdruck bei ca. 3 Bar. Per Zufall diagnostizierte ein kundiger Mensch, gleichwarme Rohre bei Hoch- und Niederdruck. und wusste dann auch nicht weiter.

Ich frage hier interessehalber, um mich demnächst zuhause damit befassen zu können.
@baustromverteiler : Die 18 Bar sind Hochdruckseitig ? (Kann dort leider nicht messen).

Einen defekten Innentemperaturfühler würde ich mal ausschliessen, denke nicht, dass der plötzlich defekt ist, kann ich später prüfen. Hat die Anlage vielleicht zuviel Kältemittel ? Aber kürzlich hatte sie nur 1,5 Bar gehabt ...

-Lupus

Wie ist der Druck im Stand? Wenn das auch 3 bar sind ist die Kiste einfach leer...

Statisch sind es temperaturabhängig rund 5 bis 6 bar wenn die Anlage gefüllt ist, im Betrieb geht es dann auf der Saugseite auf ca. 2-2,5 bar runter.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Vor 34 Minuten, lupus2 schrieb:

Hallo, liebe Kollegen, danke für Eure Zuschriften. Da ich derzeit an der Ostsee sitze und damit der Hitze im Lande entflüchten konnte, kann ich hier am Fzg.

allerdings auch nicht viel mehr machen, als mal eben auf der Niederdruckseite ein Manometer dranstecken. Das Merkwürdige ist, dass die Anlage kürzlich (20 Grad aussen) mit ca. 1,5 Bar bei lfd. Motor, Klima AN - auf ganz kalt gestellt, Standgas - noch gekühlt hatte ! Zwar nicht besonders stark, aber sie tat es. Jetzt, 30 Grad aussen, 350 km später, keine Kühlwirkung mehr. Aber Niederdruck bei ca. 3 Bar. Per Zufall diagnostizierte ein kundiger Mensch, gleichwarme Rohre bei Hoch- und Niederdruck. und wusste dann auch nicht weiter.

Ich frage hier interessehalber, um mich demnächst zuhause damit befassen zu können.
@baustromverteiler : Die 18 Bar sind Hochdruckseitig ? (Kann dort leider nicht messen).

Einen defekten Innentemperaturfühler würde ich mal ausschliessen, denke nicht, dass der plötzlich defekt ist, kann ich später prüfen. Hat die Anlage vielleicht zuviel Kältemittel ? Aber kürzlich hatte sie nur 1,5 Bar gehabt ...

-Lupus

@lupus2 ja Hochdruckseite 18 bar, mit der FAP App über obd ausgelesen

Hallo Allerseits,

bei mir sowas Ähnliches: gestern wurde die Leistung der Klimaanlage kontinuierlich geringer. Daran bin ich gewöhnt, die ausströmende Luft war noch nie "bitterkalt", das schafft unser Fabia nach 16 Jahren immer noch spielend. Dann gegen 18:00 Uhr ging nix mehr, auch die Lüftung war komplett weg. Man konnte allerdings den Lüfter im Motorraum hören, wie bei einer Regeneration oder wenn die Abwärme der Klima weggeschafft werden soll. Heute früh: alles bestens, sogar die Klima lieferte erstaunlich kalte Luft, allerdings ganze 10 Sekunden lang, danach Klima + Lüftung weg.

Die bisher einzige Klimawartung fand 2021 statt, da fehlten nach 5 Jahren (Bj.2016) gerade etwa 10 gr des 1234YF. Und jetzt, 5 Jahre später, sollte die Anlage leer sein?

Wenn ein Steinchen den Kondensator löchert geht das fix...

Ich war heute (wegen der Klimaanlage) bei einem Citroen-Händler vor Ort (Termine Ende 09/2026). Ich dachte immer, Stundenlöhne von über 240 Euro seien nur eine AUDI/BMW/Mercedes-Spezialität... Weit gefehlt. Womit wollen diese Firmen diese Preise rechtfertigen? Gerade Citroen in der jetzigen Verfassung...

Ich berichte nächste Woche was es war, falls ich eine Alternative (Bosch etc.) finde...

Bearbeitet ( von DerSchweber)

• Ersteller

Ich habe jetzt noch einmal nachgemessen: Im Stand - Motor aus - ca. 3,5 Bar.

Motor läuft, Klimaanlage "LO" und volle Lüfterstärke: 3,1 Bar.

Ausströmende Luft gefühlt dieselbe Temperatur wie die Umgebung (30 Grad Celsius).

Dabei kann ein "Takten" der Anlage bemerkt werden, wobei der Druckwert ganz leicht schwankt.

Diagnose ?

-Lupus

3,5 bar im Stand: Anlage fast leer.

• Ersteller

ja - fast leer - und mit Motor und Klima "AN" kaum eine Änderung. Ist die Anlage dann o.k. oder nicht ? Reicht dann Nachfüllen ?

15 Stunden her, lupus2 schrieb:

Takten

wenn gerade noch ein wenig Kältemittel drinnen ist, kommt der Kompressor aus dem An-/Ausschalten nicht wirklich raus. Es scheint wirklich Kältemittel zu fehlen. Zuerst muss die undichte Stelle gefunden und behoben werden. In diesem Zustand besteht angeblich Gefahr für einen mechanischen Schaden der Klimaanlage.

Nur Nachfüllen wird nicht reichen, da die Anlage eine vorgegebene Füllmenge hat. ich habe mal dem Klimaanlagendienst beim Füllen zugesehen. Zuerst wird die Anlage entleert. Dann wird Vakuum gezogen, um festzustellen, ob eine Undichtheit vorliegt. Gefüllt wurde indem die Klimagasflasche auf die Waage gestellt wurde und an Hand des Rückgangs des Flaschengewichts das Erreichen der Sollfüllmenge beobachtet wurde.

LG JS

Eine Klimaanlage ist nie 100% dicht, es gehen permanent minimale Mengen durch Diffusion verloren. Der Verlust der Kühlleistung kann recht spontan sein und bedeutet nicht zwangsläufig ein großes Leck.

Also ab zur Klimawartung wo zunächst die noch vorhandene Menge abgesaugt und gewogen wird. Dann erfolgt die Vakuumprüfung, und wenn diese bestanden wird steht einer Befüllung mit der Sollmenge nichts im Wege.

Sollte die Anlage komplett leer sein ist m.W. auch eine Dichtheitskontrolle unter Druck vorgeschrieben.

Aus dem Werkstattalltag: Selbst wenn der Vakuumtest bestanden wird, kann nach wenigen Wochen oder Monaten das Kältemittel wieder futsch sein. Kondensatortausch ist und bleibt die häufigste Problemlösung.

Ist eine Nutzung meines C5 in dem ausgeschalteten Zustand der Klima + Lüfter möglich (die Anlage schaltet sich selbst ab, siehe oben) ?

Oder geht da was kaputt? Die Aussentemperaturen sind momentan erträglich und ich habe leider meine Mutter im Krankenhaus zu "versorgen".

Bin also auf die Karre angewiesen...

Wie die Terminsituation in den Werkstätten ist, habe ich ja bereits angedeutet.

Danke

Bearbeitet ( von DerSchweber)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.