Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5-II HDI 170PS (2006): Klimaanlage kühlt nicht

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

@DerSchweber Man kann Klima abschalten im Menü. Dann bleibt der Kompressor AUS. Also keine Gefahr.

-L.

3 Stunden her, lupus2 schrieb:

@DerSchweber Man kann Klima abschalten im Menü. Dann bleibt der Kompressor AUS. Also keine Gefahr.

-L.

Dazu braucht man aber Diagnosesoftware (Diagbox). Ok, kann der Händler als Sofortmassnahme machen.

Oder meinst Du den den kleinen Klima-Knopf in der Klimasteuerung?

Klima

Danke

Am Rande: macht es Sinn, den Kondensator schon mal vorab zu ordern und dann im Rahmen der Kältemittel-Ergänzung (oder Neubefüllung) diesen den Jungs in der Werkstatt in die Hand zu drücken, mit der Bitte um einen kostenpflichtigen Einbau? (meine Werkstatt akzeptiert mitgebrachte "Markenware")

Kann mir jemand die Citroen-Originalnummer des Kondensators bitte liefern? Alles was ich gefunden habe, war noch für das alte Kältemittel r134a.

(Möglicherweise sind die Kondensatoren aber auch gleich, da beide Kältemittel weitgehend kompatibel sind.)

Ich brauche einen Kondensator für das verflixte r1234yf -> brennt nicht, stinkt nicht, völlig ungefährlich ☹️

Danke jetzt schon!

Gruß

Bearbeitet ( von DerSchweber)

Vor 35 Minuten, DerSchweber schrieb:

Oder meinst Du den den kleinen Klima-Knopf in der Klimasteuerung?

Ja, meint er. Dann schaltet auch die AUTOmatik ab, aber bei Defrost-Funktion ( Frontscheibenheizung) schaltet sich der Kompressor zu.

Stecker vom Kompressor trennen, dann ist Ruhe.

Eine Frontscheibenheizung im Sinne einer elektrischen Heizung hat der C5 III natürlich nicht. Was Du meinst, ist der Knopf ganz links in der oberen Reihe, wo auch der A/C-Knopf platziert ist...

Es ist also alles ok, solange ich diesen Knopf ("Frontscheibenheizung") nicht betätige, richtig?

Das wäre eine passable Lösung so herumzufahren, solange ich keinen Termin bekomme.

Danke & Gruß

Vor 3 Minuten, bx-basis schrieb:

Stecker vom Kompressor trennen, dann ist Ruhe.

Ob ich den finde? 🤭

Vor 37 Minuten, DerSchweber schrieb:

Eine Frontscheibenheizung im Sinne einer elektrischen Heizung hat der C5 III natürlich nicht.

Nummer 4, Natürlich nicht so effektiv wie Heizdrähte in der Scheibe, besonders wenn die Klima automatisch an ist.

00071362.jpg

Ich dachte immer, dieser 1000W-Toaster würde sich in der Kaltlaufphase automatisch zuschalten, um die Luft insgesamt schneller zu erwärmen...

Man kann ihn also explizit aktivieren, wenn man die von mir erwähnte Taste drückt? Auch bei 25 Grad C Aussentemperatur?

Soweit ich weiß wird das Ding ausschließlich automatisch aktiviert um den Innenraum schneller aufzuheizen.

• Ersteller

... diesen Thread habe ich ursprünglich für den C5-II und mein Klimaproblem dort erstellt ...
Blöde Frage - aber der / die Lüfter vor dem Kühler müssen doch bei "KLIMA-AN" anlaufen, oder ? Kann das nicht eindeutig feststellen ?

Gibt es da mehrere Stufen ? Müssen ggf. beide laufen ? Immer ?

-Lupus

Die Lüfter laufen immer, wenn die Klima AN ist zur Kühlung des Kondensators. Ich weiß aber nicht, ob diese beim C5II noch per Relaisschaltung in Reihe (langsame Stufe) bzw. parallel (hohe Stufe) geschaltet werden.

Beim C5 ist es i.d.R. ein Lüfter der 2 oder 3 verschiedene Geschwindigkeiten hat. Diese werden je nach Kühlbedarf von Motor und Klima geschaltet.

Stimmt, es gab wenige Varianten mit 2 Lüftern. Ändert an obiger Aussage wenig, außer daß sich halt 2 Lüfter drehen.

• Ersteller

Hallo, liebe Kollegen,
vielen Dank für die genauen Infos dazu. Werde also mal schauen, glaube, zwei Lüfter gesehen zu haben. Jedenfalls hat sich keiner im Leerlauf zugeschaltet, bei Klima AN.

Das wäre vielleicht schon mal ein Ansatz ...

-Lupus

siehe post 2 ;)

ich vermute zu wenig Kühlmittel, der Druckschalter schaltet dann ab.

Vermutung: Leck im Kondensator (der Kühler vorne)

1. Wenn farbmittel drinnen ist: mit einer UV Lampe mal absuchen, leuchtet dann gelb

2. Druck aufs system und aufs Zischen höhren

3. mit H2 auf die suche gehen, 5-10% H2 Gas und Sonde

Vor 28 Minuten, lupus2 schrieb:

Jedenfalls hat sich keiner im Leerlauf zugeschaltet, bei Klima AN.

Wenn nicht genug Druck auf der Anlage ist, werden weder Magnetkupplung des Kompressors noch die Lüfter aktiviert.

Vielleicht kann jemand nochmal zu meinem Fall eine Ferndiagnose abgeben:

wenn ich die Zündung einschalte, sind alle Elemente der Benutzerschnittstelle aktiv. Die beiden Fenster , wo normalerweise die vorgewählte Temperatur angezeigt wird, sind durch 2 waagerechte Striche (- - ) vorbelegt. Unter dem rechten Unterstrich (Fahrerseite) erscheint ein Punkt (ein Pixel), der nach dem Einschalten der Zündung genau 4 mal blinkt. Ist das etwa ein Fehlercode? Danach passiert gar nichts mehr, alle Knöpfe und Anzeigen reagieren auf Benutzeraktionen, nur keine Luft kommt heraus.

Es lassen sich also alle erdenklichen Parameter wie Lüfterdrehzahl, Temperatur, A/C u.s.w einstellen. Dass aus den Lüftungsdüsen keine Luft herausströmt, ist aber auch bei einer völlig intakten Belüftung der Fall, offenbar ist der C5 III eines der wenigen Autos, wo man bei eingeschalteter Zündung und aktivierter Belüftung und nicht laufendem Motor keine Frischluft abbekommt. Somit kann man in dem Zustand noch keinen Fehler diagnostizieren. Kaum startet man den Motor, tut sich auch nichts. Keine Luft aus den Düsen strömt heraus. Das Zuschalten der Klima (A/C-Knopf wird aktiviert) ist aber deutlich wahrnehmbar, der Klimakompressor wird mit dem Motor "gekoppelt" und läuft mit deutlichen Geräusch mit. Immer noch keine Luft aus den Düsen. Nach wenigen Sekunden schalte ich den Wagen aus, weiss der Teufel was da abgeht...

Der Händler sagte, dass zuerst die Lüftung funktionieren muss, da diese auch bei einer kaputten Klimaanlage eigentlich laufen müsste. Sehe ich auch so.

Hier wollte ich also ansetzen. Zuerst wollte ich in dem "großen" abgedeckten SicherungsKasten oberhalb der Batterie die Sicherung F11 checken (40A) .

Weder das Handbuch noch der Kasten selbst enthalten irgendwelche "Kodierungen" die eine Zuordnung der Sicherung "F11" zu einem physischen slot im Kasten ermöglichen. Das ist schlicht einmalig, der Wagen und seine Erbauer schaffen es immer wieder , bei mir gewisse Würgreflexe auszulösen. Sollte die Sicherung ok sein, dann würde ich als nächstes den Vorwiderstand des Innenraumgebläses ("Igel") checken, indem man 2 Kabel die zum Gebläse führen mit 12V belegt, dann sollte der Lüfter volle Pulle laufen und somit leben.

Hierzu gibt es hier einen Thread, man findet in diesem Forum beinah alles 😀

Meine Fragen an Euch: ist die Sicherung F11 die Richtige (Gebläse im Innenraum)?

Würde ein kaputter Vorwiderstand zu solch einem Verhalten des Gebläses (Stillstand) führen?

Meist laufen die Gebläse "volle Pulle", wenn der "Igel" kaputt ist...

Bitte um Antworten in einer ein wenig ausführlicheren Form, die auf das minimum reduzierten Antworten unter den Experten (z.B. -> blau, 7A, neben dem BSI...) sind nicht ganz so mein Fall 😀

Danke im Voraus.

Bearbeitet ( von DerSchweber)

Vor 56 Minuten, DerSchweber schrieb:

nur keine Luft kommt heraus

Bei meinem Dicken war’s das Bedienpanel. Ich habe es gegen ein gebrauchtes getauscht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Vor 59 Minuten, DerSchweber schrieb:

aktivierter Belüftung und nicht laufendem Motor keine Frischluft abbekommt.

Das war bei meinem PUG 406 auch so. Das wurde wahrscheinlich seit Einführung der VAN-Architektur so beibehalten.

Gruß Jens

13 Stunden her, jens-thomas schrieb:

Bei meinem Dicken war’s das Bedienpanel. Ich habe es gegen ein gebrauchtes getauscht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß Jens

In der Tat, das wäre auch eine mögliche Fehlerquelle.

Zeit: 17.8.2026 um 20:53, DerSchweber schrieb:

Ist das etwa ein Fehlercode?

Das Klima-Panel kann mit der Diagbox ausgelesen werden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.