Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen C5 III X7 Tourer (2012, RW5FV8) Klimakompressor wird nicht angesteuert

Hervorgehobene Antworten

Hallo, seit einiger Zeit kühlt meine Klimaanlage trotz Neubefüllung nicht mehr.

Vom Klimadienst wurde mir daher ein neuer Kompressor eingebaut und die Anlage wieder neu befüllt. Jetzt wird aber die Kupplung des Kompressors nicht angesteuert, im Klimasteuergerät ist kein Fehler hinterlegt. Auch beim alten Kompressor war das so, der Monteur meinte, die Kupplung wäre defekt und daher der neue Kompressor.

Ich bin etwas ratlos und mein Monteur mit Klimaschein (Dorfschrauber, macht alle Fabrikate) auch. Er will nächste Woche mit einem Elektriker weiter nach dem Fehler suchen (alle Sicherungen wurden schon geprüft, sind i.O.)

Ich habe selber etwas recheriert und folgendes als wahrscheinliche Ursachen gefunden:

1. Das Relais für die Kupplung auf dem BSM ist defekt (ist offenbar fest eingelötet)

2. Es gibt einen Drahtbruch im Kabelbaum/Stecker zur Kupplung

3. Der Drucksensor meldet falsche bzw. keine Werte an das Steuergerät und dieses gibt die Kupplung nicht frei.

Folgendes habe ich selber auf dem BSM geprüft: Die Sicherung F11 (40A) wird mit 12V bestromt, die Sicherung F18 (15A) ist i.O, wird aber nicht bestromt, d.h. hier messe ich keine Spannung bei laufendem Motor.

Bin ich hier auf der richtigen Spur ? Habe leider keinen Schaltplan von der Anlage, die Sicherungen wurden mir von der KI ermittelt.

Für eine weitergehende Fehlersuche benötige ich Schaltunterlagen, wo ich ev. Kabelfarben, Steckerpositionen, zuständige Sicherungen erfahre.

Bitte um Hilfe, wenn hier jemand mehr weis. Danke schonmal für eure Unterstützung.

Es gibt ein Diagnosesystem "Diagbox / LEXIA" und das solltest Du zuerst zu Rate ziehen.

L.

• Ersteller

@lupus2: Danke für deine Antwort, habe leider keine Diagbox zur Verfügung. Meine Werkstatt hat ein OBD-Diagnosesystem für alle Fabrikate, dort wurde das Klimagerät ausgelesen und es sind keine Fehler hinterlegt. Ob man mit diesem Gerät auch die Statusinformationen und die Lifedaten(z.B. Druck vom Drucksensor oder Freigaben) auslesen kann, weis ich nicht, werde meinen Schrauber mal befragen. Vielleicht bleibt wirklich keine andere Lösung als bei einer Citroenwerkstatt die Daten mit Lexia abzufragen oder ich muss mir mal eine Diagbox zulegen.

Rainer

@rainer_1 : um welches KFZ geht es?

Gruß Jens

hast Du den Drahtbruch schon behoben? LG JS

• Ersteller

@jens-thomas C5 gemäß signatur

Gruß Rainer

• Ersteller

@Joshau Saliwoda habe inzwischen festgestellt (mit KI), dass die Sicherung F14 für die Kupplung zuständig ist (auf der Platine BSM R02).

Werde morgen weiter prüfen, ob F14 bestromt wird bzw. ob die Verbindung zur Kupplung ok ist. Drahtbruch habe ich bis jetzt nur vermutet, ev. ist ja das Relais defekt oder der Drucksensor meldet falsche Werte. Wird sich morgen hoffentlich herausstellen. Da ich keine Schaltunterlagen habe, gestaltet sich die Suche etwas schwierig, die KI ist zwar hilfreich, hat sich aber schon in der Sicherung geirrt ( und das sogar zugegeben, als ich ihr die Revision der BSM-Platine genannt habe).

Gruß Rainer

Vor 8 Minuten, rainer_1 schrieb:

ich keine Schaltunterlagen habe

Wenn du ambitioniert bist, suche im Netz nach Docbackup oder Sedre (Werkstattdoku und Schalttpläne), besorge dir ein WIN7-Läppi, dann noch die Diagbox nebst Schnittstelle (VCI). Dann wirst du den Fehler finden. So halte ich meinen Dicken am Leben.

Gruß Jens

Messgerät vorhanden? dann mess mal nach welchen wert der Drucksensor ausgibt, passt der- dann verfolge das Kabel zum Kompressor zum Steuergerät nach und messe dort die Spannung. eventuell ist es auch nur ein Kabelbruch. D.h. einfach logisch nachmessen.

-> Außerdem eine kaputte Kupplung kann man einzelne wechseln dafür brauchst keinen neuen Kompressor... die kosten ca. 40-60 euro

10 Stunden her, rainer_1 schrieb:

zugegeben

schon toll. wir zahlen dafür, dass die KI etwas lernt.😒

Anscheinend ist die KI nur gut im Abschreiben, nicht aber darin die übermittelten, allenfalls zusammengefassten Ergebnisse auf Richtigkeit zu prüfen. Aber man unterscheidet mittlerweile zwischen probabilistischen (wahrscheinlich richtig?) und deterministischen (nachweisbar richtig!) KI's. Leider ist es für uns Nutzer oft schwierig herauszufinden welchen KI-Typ man vor sich hat.

wenn Du schon mal beim Messen bist, miss auch den Spulenwiderstand der Kupplung (Durchgang) bzw. die Spulenanschlüsse gegen Masse (Kurzschluss).

LG JS

• Ersteller

Habe heute mit der KI herausgefunden, dass meine BSM eine Version R02 ist und daher keine eigene Sicherung für die Kupplung hat, sondern alles über die F11(40A, dauerbestromt) läuft. Aber die Kupplung des Kompressors ist über einen 5-poligen Stecker mit der BSM verbunden. Dort ist die Kupplung auf Pin 1(plus) und Pin 5 (Masse) erreichbar. Habe dann bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Stecker +12V und Masse zur Kupplung gebrückt --- und siehe da, Kupplung zieht mit einem lauten Klack an. Also die Verbindung von der BSM zur Kupplung ist ok.

Bleibt als Fehlerursache also nur noch

• Relais defekt oder

• Relais nicht freigegeben, weil Drucksensor unplausibel

werde also versuchen, die Lifedaten des Drucksensors auszulesen.

Falls das Relais defekt sein sollte, benötige ich eine BSM R02-Platine, Nr. 9807028580

Mal sehen, was mein Monteur dazu sagt.

Zeit: 16.8.2026 um 09:50, rainer_1 schrieb:

[...] habe leider keine Diagbox zur Verfügung [...]

Ohne Diagnose kann an einem moderneren Kfz keine sinnvolle Fehlersuche an einer Klimaanlage durchgeführt werden.

1 Stunde her, rainer_1 schrieb:

Bleibt als Fehlerursache also nur noch

• Relais defekt oder

• Relais nicht freigegeben, weil Drucksensor unplausibel

Nicht unbedingt.

Es existieren weitere Entscheidungsfaktoren, die die Aktivierung der Kompressorkupplung verhindern können.
Hohe Drehmomentanforderung.
Kühlmitteltemperatur zu hoch.
Verdampfertemperatur zu niedrig.
...

(muss man im Schaltplan gucken was relevant sein könnt, ich kenn den Karren nicht, und auch nicht die Stelle wo du überbrückt hast)

1 Stunde her, rainer_1 schrieb:

Mal sehen, was mein Monteur dazu sagt.

Derselbige, der dir den Kompressor unnötigerweise verkauft hat? Den solltest du allenfalls mit einer Dachlatte in der Hand sehen.

Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe von 27628 Hagen im Bremischen, der beim Auslesen helfen kann. Dann hat man schon mal eine Richtung. Der KI würde ich nicht zu viel vertrauen, das was die KI ausspuckt muss man nachprüfen können und es muss plausibel sein.

OT: Neulich im KI Workshop habe ich die KI gefragt: woran kann es liegen, wenn beim Xantia X2 eine Leckage in der unteren Hälfte des Federzylinders vorliegt? Auf die einfachste Antwort (Rücklaufschläuche) kam die KI nicht, weil die KI felsenfest der Meinung war, die Rückläufe sind oben und die Zuführung unten. Erst mehrere Beweisbilder haben die KI in die richtige Richtung lenken können.

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

@schwinge Ja, du hast ja recht, ohne Diagnosegerät schwierig.

Das OBD-Gerät des Monteurs konnte das Steuergerät auslesen, es wurde kein Fehler angezeigt, so hat er auf den Kompressorausfall geschlossen.

War etwas zu voreilig, er ist auch selber etwas angefasst, dass ihm das passiert ist.

Ich sehe auch, dass hier vernünftig die Lifedaten des Steuergeräts analysiert werden müssen, ob alle Voraussetzungen für eine Kompressorfreigabe erfüllt sind.

Na ja, notfalls muss ich zu einem Citroenhändler fahren und das Auslesen dort machen lassen. Der nächste ist in Bremerhaven, ein anderer in Bremen Nord.

Grüße Rainer

• Ersteller

@Kugelblitz OT: Ja, die KI findet alles und nichts, man muss es stets hinterfragen. Es klingt immer plausibel, muss es aber nicht sein. Immer eigenen Verstand einschalten und Quellen überprüfen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.