15. August15. Aug Hallo Zusammen!Mir ist vor kurzen ein Citroen Berlingo B9 (3001/AJE Bj. 2010) über den Weg gelaufen. Naja, es wurde ehrtlich gesagt eher Zeit für ein Vernunftsauto, das mir in Zukunft als dankbarer Lastenesel und "Schweizer Taschenmesser" dient.Das Auto hat 172.000 gerudert, die frühere Fahrzeughistorie (vor 120.000 km) ist ein Mysterium, ab da wurde ein neues Scheckheft angelegt.Das Fahrzeug ist, für die Laufleistung, wirklich in einem brauchbaren Zustand. Diverse Wartungsgeschichten (Bremsen, Rost an den Schwellern, Klima geht nicht, schwitzende Ventildeckeldichtung...das übliche halt).Jedoch habe ich eine Sache die mir aktuell etwas Unruhe bereitet. Der Wagen, sofern er mal 3-4 Tage gestanden hat, fängt im Kaltstart an zu sägen. Das macht er nur kurz. Sobald der Gute dann mal für ne kurze zeit gelaufen ist, lief er ganz normal im Standgas. Über das Thema Steuerkette bin ich bei den 1.6 VTI im Bilde und dachte ich schau heute beim Ventildeckeldichtungswechsel mir das ganze mal an. Leider sehe ich da jetzt direkt keine Auffälligkeiten, muss dazu aber auch sagen, dass ich mit den Motoren noch nicht in dem Umfang vertraut bin.Mein Eindruck sagt, dass zumindest die Rollenlager der Kette gut aussehen und die VANOS Räder zwar verschleiß aufweisen, aber nicht so schlimm wie ich es schon bei diversen anderen Motoren gesehen habe. Der Zylinderkopf ist für ein Benziner schon vergleichsweise dunkel, genug Ablagerungen sind da auf jeden Fall vorhanden.Meine aktuelle Vermutung ist, dass der Kettenspanner über die Zeit leer läuft. Aber wie gesagt, nur eine Idee. Würde das ganze nur soweit abklären, bevor es wirklich ein Problem wird.Daher, bevor ich da ein riesen Fass bei der Werkstatt aufmache, frage ich hier mal nach den Meinungen zur Steuerkette bzw. die Einschätzungen von Leuten, die damit schon mal zu tun hatten.Ich würde die Tage auch noch einen Ölwechsel machen, ggf. vorher eine Motorspülung. Getriebeöl wechsel ich in dem Zug auch gleich mit. Ich würde da zu Liqui Moly tendieren (einfach weil ich mit deren Öle schon richtig gute Erfahrungen hab).Für den Motor gäbe es TopTec 4310 0W-30, TopTec 4300 5W-30 und TopTec 6320 5W-30 - Vielleicht kann mich da einer in die richtige Richtung lotsen, gerade was tendenziell mehr Kurzstrecke und Stadtverkehr angeht.Fürs Getriebe sind laut Liqui Moly entweder GL5 75W-80 oder TopTec MTF 5200 75W-80 (was ja einem API GL4 entspricht) empfohlen. Für Vorschläge bin ich auch hier gerne offen.Ich hab noch ein paar Bilder geknipst, kann aber nur 3 hochladen. Eventuell schick ich den Rest noch nach.Danke schonmal und Grüße aus dem viel zu heißen Süden!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren