15. August15. Aug Moin zusammen, beim Zweitpluriel zeigt sich folgende Symptomatik: Wenn es draussen "heiss" ist (um 30 Grad oder mehr) und man auf der Autobahn 125 km/h oder mehr fährt, dann steigt die Kühlmitteltemperaturanzeige kontinuierlich an bis ins Rote und piept. Fährt man max. 115 km/h, kommt die Anzeige wieder runter. Ist es kühler draussen, bleibt die Anzeige ebenfalls im normalen Bereich. Der Kühlwassertemperatursensor wurde schon ersetzt beim Freundlichen.Was kommt als Ursache in Frage?
15. August15. Aug Bei dem Alter, das die C3 Pluriel inzwischen haben, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Alukühler sich langsam von seinen Lamellen trennt. Ein Phänomen, das ich von Japanischen Autos jenseits der 15 Jahre kenne.Das tückische: Man siehts meist erst, wenn man mindestens die Frontverkleidung abbaut. Am besten natürlich bei ausgebautem Kühler. Entweder zerfallen Lamellen zu Staub bei etwas stärkerer Berührung oder man entdeckt bei genauerer Inspektion, dass über grössere Flächen die Verbindung zum Kühler nicht mehr besteht.Nun haben Japaner meist so grosse Kühler, dass es zum Überleben dennoch reicht, vor allem, wenn die Fahrer keinen allzu schweren Gasfuss haben.Citroën war ja auch schon in der Vergangenheit eher sparsam mit der Kühlerfläche, im Verhältnis zum Verbrauch der Motoren. Der bestimmt, was der Kühler leisten können muss.
15. August15. Aug Vor 52 Minuten, bx-basis schrieb:Defektes Thermostat oder zugesetzter Kühler zum Beispiel.This! eventuell noch mangelnde Wapu Leistung - Ablagerungen, Schaufelradschäden.Und für besonders schlechte Ideen wäre es wohl noch möglich mit keinem korrekten Kühlmittelgemisch zu fahren (pur).Was gäbs noch als Idee ... mhhh ggf. eine eingesaugte Folie die im Kühler hängt.Das Kühllamellen in gravierendem Ausmaß fehlen hab ich noch nicht gesehen.
15. August15. Aug Ersteller 3 Stunden her, Kronberger schrieb:Genug Kühlwasser?Ja, wurde geprüft.Wapu wurde letztes Jahr zusammen mit dem ZR gewechselt. Ich gehe davon aus dass dabei auch bemerkt worden wäre wenn das Kühlmittel grob nicht im Bereich des Zulässigen wäre.
16. August16. Aug Vor 12 Minuten, Xantiakraschi schrieb:Läuft denn der Kühlerlüfter an?Dann geht die Klima nicht
16. August16. Aug Möglich, dass er in der ersten Stufe läuft bei eingeschalteter Klima, aber wenn der Motor so heiß wird bei den Außentemperaturen, müsste er dann in der 2. Stufe laufen um die Temperatur etwas runter zu kühlen vom Motor. Das würde ich mal prüfen. Bearbeitet (16. August16. Aug von Xantiakraschi)
16. August16. Aug der Plu hat einen VTI 120 o.ä.?Dann kühlste den niemals mit Lüfterstufe LOW mal von - 10 °C AT abgesehen.Spätestens nach Langstrecke an der roten Ampel platzt die Karre. Hört man eigentlich auch schön wenn die Autos im Stand auf HIGH wechseln.Würde ich also nicht vermuten das die Lüftersteuerung (Widerstandsbox o.ä.) durch ist.
16. August16. Aug Den Plü gibt es nur mit TU-Motoren. Auf der Autobahn braucht man eigentlich keinen Kühlventilator, da sollte der Fahrtwind völlig ausreichen.Eine linear zur Geschwindigkeit steigende Kühlmitteltemperatur ist ein Zeichen für mangelnde Kühlleistung des Kühlers. Beim BX TurboD kam ab einem bestimmten Alter des Kühlers so ab 160 km/h die gelbe Warnleuchte, fuhr man etwas langsamer ging sie wieder aus. Bearbeitet (16. August16. Aug von bx-basis)
16. August16. Aug Ok, die sind vielleicht etwas Kühler.Beim VTI 120:Ich hab Landstraße und AB mal geloggt bei geschmeidigen 100 & 130 ... es wird immer so bei ca 103 °C auf HIGH gewechselt, runtergekühlt bis 80 °C und dann geht das wieder von vorn los.War so bei ca 20 °C AT ... also nicht richtig Sommerlich.Interessehalber, ab wann piept es Temperaturmäßig? Dürfte doch schon bei 120 ° C Kochen und schäden geben im ZK oder? Bearbeitet (16. August16. Aug von Dreher)
16. August16. Aug Die Zeiten als Motoren immer mit ca. 85°C liefen sind ja längst vorbei. Auch den TU gab es schon mit gesteuertem Thermostat, da wurden im Teillastbetrieb gute 100°C gefahren, wenn man dann ordentlich Last abruft wird per Bestromung des Thermostats auf 85°C gesenkt, der Lüfter geht zur Unterstützung an um schneller die niedrigere Temperatur zu erreichen. Ich denke beim VTI wird es ähnliche Spinnereien geben.Die gesteuerten Thermostate am TU waren teilweise wohl nicht unproblematisch, weswegen da wieder auf normale gewechselt wurde, auch im Reparaturfall. Vielleicht ist in diesem Plü noch so ein Wunderding verbaut und funktioniert nicht mehr, dann könnte es auf der Autobahn tatsächlich zu heiß werden.
16. August16. Aug Wenn das ein älterer Plu mit der LED-Balkenanzeige für die Kühlmitteltemperatur ist, hat der noch keine kennfeldgesteuerte Kühlung, das ist ein festes Thermostat auf 89° (die für Kennfeldsteuerung sind 103° und mit einer Heizung, die bei Bedarf zugeschaltet wird, um das Thermostat früher zu öffnen - selbst wenn die überhaupt nicht bestromt werden, machen die also bei 103° auf jeden Fall auf).Hier scheint die Kühlleistung nicht zu reichen. Das kann entweder wie schon geschrieben der Kühler selber sein (entweder massive Karies im Netz oder teilverstopft), eine falsche Mischung (zuviel oder zuwenig Frostschutz) oder ein Thermostat, dass nicht oder nicht vollständig öffnet.Da vor nicht allzulanger Zeit ZR and WaPu gemacht wurden: wurde das System korrekt entlüftet? Mit Vakuum, wie bei vielen Werkstätten verwendet, funktioniert beim Plu nur sehr suboptimal, und die dann verbleibenden Luftblasen können sehr hartnäckig sein, wenn man nicht unter Druck und mit laufender WaPu wenigstens die Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse öffnet.
16. August16. Aug Ersteller Korrekt entlüftet?Ich würde sagen ja. Die Werkstatt, die für mich arbeitet, macht normal einen super Job.Am 1. Mai, als es auch schon warm war aber unter 30°, fuhr das Auto klaglos quer durch Bayern (von Lindau nach Tirschenreuth und zurück). An Pfingsten sind wir noch "ohne Temperaturmeldung" und zeitweise mit offenem Dach nach Northeim. Am Pfingstmontag war es dann zu heiss für "Dach offen", und so sprach auch der Plü zum ersten Mal: Mir ist zu heiss.Jetzt wird das Wetter dann kühler. Bin gespannt was der Plü dazu sagt.Thermostat und Kühlmittelsuppe werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten; hab mir dazu eine Notiz gemacht. Bearbeitet (16. August16. Aug von fgee)
17. August17. Aug Mein CAN-Bus Pluri 1.6 (2009) hat gar keine Temperaturanzeige mehr. Stattdessen habe ich dauerhaft eine OBD-BT-Warze in der OBD Buchse stecken und schaue mir während der Fahrt regelmäßig die Motor-Kühlmittel-Temperatur in der Handy-App “OBD CHECK TORQUE“ an.Auf der Autobahn und bis zu 30° AT liege ich selten über 90°. Wenn es deutlich wärmer wird, geht's auch mal Richtung 96°,97°. Bei langem Anstieg (z.B Thüringer Wald-Autobahn) und Beibehalten einer höheren Geschwindigkeit (140 km/h) steigt die Kühlmitteltemperatur auch mal an bis 107°, 108°. Aber nur vorübergehend und selten. Und dann reagiere ich auch: Heizung im Innenraum einschalten, Geschwindigkeit reduzieren. Piepton oder anderweitige Warnmeldung bezüglich Überhitzung hatte ich allerdings noch nicht. Ab 103° schaltet der Lüfter auf Stufe high. Das hört man dann auch - und die Temperatur geht meistens schnell sichtbar runter. Bei Klimaanlagen Betrieb ist die hohe Stufe fast durchgängig eingeschaltet. Bearbeitet (17. August17. Aug von Saint-Ex ACCM BAD)
17. August17. Aug Ersteller Update: Heute bei 25° Aussentemperatur mal schnell 100 km aufgespult, davon 60 km mit 125-130 km/h. Anzeige blieb dauerhaft im dritten Balken, wie es sich gehört. Der Plü fühlte sich offensichtlich wohl. Das Kunststoffrohr, das (in Fahrtrichtung gesehen) oben links in den Kühler geht, war anschliessend gefühlt "handwarm". Gestern bei 30° als die Zweitpluriel-Hauptfahrerin nach hause kam, war das Kunststoffrohr gefühlt "deutlich wärmer" bis hin zu "heiss", aber nicht so, dass ich mich verbrannt hätte.Kann es sein, dass der Thermostat nur ungenügend oder nur zeitweise öffnet? Wie ist der aufgebaut? Bearbeitet (17. August17. Aug von fgee)
17. August17. Aug Ersteller 1 Stunde her, Saint-Ex ACCM BAD schrieb:Auf der Autobahn und bis zu 30° AT liege ich selten über 90°. Wenn es deutlich wärmer wird, geht's auch mal Richtung 96°,97°. Bei langem Anstieg (z.B Thüringer Wald-Autobahn) und Beibehalten einer höheren Geschwindigkeit (140 km/h) steigt die Kühlmitteltemperatur auch mal an bis 107°, 108°. Aber nur vorübergehend und selten. Und dann reagiere ich auch: Heizung im Innenraum einschalten, Geschwindigkeit reduzieren. Dieser Temperaturverlauf in Abhängigkeit von Last und Aussentemperatur scheint mir nicht unähnlich zu sein zu meinem Zweitpluriel.Also einfach bissl Gasfuss wegnehmen wenn es über 30° ist? (Das wäre die pragmatische und kostengünstige Lösung - wenn man dadurch kein latentes Problem mit dem Kühlsystem verpasst.)
17. August17. Aug Vor 59 Minuten, fgee schrieb:Update: Heute bei 25° Aussentemperatur mal schnell 100 km aufgespult, davon 60 km mit 125-130 km/h. Anzeige blieb dauerhaft im dritten Balken, wie es sich gehört. Der Plü fühlte sich offensichtlich wohl. Das Kunststoffrohr, das (in Fahrtrichtung gesehen) oben links in den Kühler geht, war anschliessend gefühlt "handwarm". Gestern bei 30° als die Zweitpluriel-Hauptfahrerin nach hause kam, war das Kunststoffrohr gefühlt "deutlich wärmer" bis hin zu "heiss", aber nicht so, dass ich mich verbrannt hätte.Kann es sein, dass der Thermostat nur ungenügend oder nur zeitweise öffnet? Wie ist der aufgebaut?Normalerweise sollte der Vorlaufschlauch zum Kühler nach längerer Fahrt eher unangenehm heiß bis hin zu "bloß nicht anfassen" sein - denke immer daran, dass Du da eine Wärmekraftmaschine spazieren fährst, die selbst im günstigsten Fall mindestens ca. 65% der eingesetzten Primärenergie direkt in Wärme umsetzt. Du kannst Dir also vorstellen, dass ein dauerhaft geschlossenes Thermostat ziemlich schnell zur Überhitzung führen wird, und ein nicht vollständig öffnendes recht schnell die Grenzen des Kühlsystems erreicht (Beispiel: 130 km/h braucht so ca. 20 kW mechanische Leistung -> dauerhaft über 30kW Wärme an die Umwelt abzuführen!)Dieser obere Schlauch ist direkte Verbindung zwischen Thermostatausgang und dem oberen Zulauf des Kühlers. Laß Dich da auch nicht von der Anzeige täuschen - die sind bei fast allen Fahrzeugen Beruhigungsanzeigen, die "normalen Zustand" in einem weiten Bereich von ca. 70-110/120 Grad anzeigen, die sind alle elektronisch geglättet (weswegen diese Anzeige konsequenterweise auch mittlerweile bei vielen Autos, wie auch den CAN-Pluriels, rausgeflogen ist und nur noch eine Warnanzeige da ist, wenn's zu heiß wird, und bei manchen Autos auch noch eine "Motor ist noch kalt"-Anzeige.Was den Aufbau angeht: Das ist auch bei den Plu kein Fancy-Future-Shit, sondern ein einfaches Wachsthermostat, wie sie seit über 90 Jahren existieren - im Ruhezustand hält eine federbelastete Platte den Thermostatausgang dicht. Wenn die Umgebung wärmer wird, schmilzt in einer Kammer des Thermostates ein Wachs, das sich dabei ausdehnt und über einen Kolben gegen diese federbelastete Platte drückt, bis die schließlich abgehoben wird und dem Wasser den Weg freigibt. Übliche Fehlerbilder sind eben halt einserseits mechanisches Festgehen des Kolbens (bleibt auf einer Stellung, meist offen) oder Verlust des Wachs (öffnet nicht mehr oder nur teilweise). Bearbeitet (17. August17. Aug von jumpy_beifahrer)
18. August18. Aug 18 Stunden her, fgee schrieb:Update: Heute bei 25° Aussentemperatur mal schnell 100 km aufgespult, davon 60 km mit 125-130 km/h. Anzeige blieb dauerhaft im dritten Balken, wie es sich gehört. Der Plü fühlte sich offensichtlich wohl. Das Kunststoffrohr, das (in Fahrtrichtung gesehen) oben links in den Kühler geht, war anschliessend gefühlt "handwarm". Gestern bei 30° als die Zweitpluriel-Hauptfahrerin nach hause kam, war das Kunststoffrohr gefühlt "deutlich wärmer" bis hin zu "heiss", aber nicht so, dass ich mich verbrannt hätte.Kann es sein, dass der Thermostat nur ungenügend oder nur zeitweise öffnet? Wie ist der aufgebaut?Da hat ja bx- basis eigentlich schon darauf hin gewiesen.
19. August19. Aug Ersteller Zeit: 15.8.2026 um 20:23, bx-basis schrieb:Defektes Thermostat oder zugesetzter Kühler zum Beispiel.Ich werde nächste Woche den Thermostat ersetzen und das Kühlsystem spülen lassen.Ob die Symptomatik damit dauerhaft behoben ist, ist dann gar nicht so einfach herauszufinden, da das Wetter nun etwas kühler wird - es geht in Richtung Spätsommer. Bearbeitet (19. August19. Aug von fgee)
19. August19. Aug ist denn bekannt wie alt der Kühler ist? Ich würde mir da gut überlegen, den auch rauszuschmeissen wenn das womöglich noch der erste ist
19. August19. Aug Ersteller Ich gehe davon aus, dsss der Kühler 22 ist, wie der Rest vom Auto auch. Bearbeitet (19. August19. Aug von fgee)
19. August19. Aug 2 Stunden her, fgee schrieb:Kühlsystem spülen lassen.Vor 18 Minuten, fgee schrieb:22Deswegen würde ich den Kühler ersetzen (lassen).Gruß Jens
Sonntag 16:034 Tage Einen 22 Jahre alten Kühler zu spüḧlen, um ihn dann zu ersetzen, ist nicht sinnvoll. Wenn, dann ersetzen. Kühlmittel muss dann sowieso neu, und man spart sich die Zeit zum Spühlen. Wenn man es nicht selber macht, kostet das ja auch.Ich würde ja erstmal gar nichts tun. Die Maschine überhitzt nicht und funktioniert. Never touch a running System.Nächsten oder übernächsten Sommer ist auch noch Zeit zum Kühlertausch. Vorausgesetzt, das Auto ist bis dahin nicht schon an was anderem verendet. Den Spätsommer und den Winter übersteht man erstmal auch so.Sollte aber rauskommen, dass man z.B. das Kühlmittel wechseln muss, etwa wegen zu wenig Frostschutz, wäre das die Gelegenheit.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren