Sonntag 17:224 Tage Ersteller Vor einer Stunde, bluedog schrieb:Ich würde ja erstmal gar nichts tun. Die Maschine überhitzt nicht und funktioniert. Never touch a running System.Das hab ich mir auch überlegt. Anderseits - Thermostat wechseln ist ja nun auch kein Drama und auch keine Raketenwissenschaft. Und Kühlmittel wechseln auch nicht.Das Auto wurde bei der Vorbesitzerin nicht geschont; da hat "ein Portugiese alles gemacht was nötig war" (Aussage des Verkäufers) aber es wurde nichts dokumentiert. Mein Bauchgefühl sagt: Dieses Auto braucht noch etwas Liebe.
Sonntag 18:254 Tage 2 Stunden her, bluedog schrieb:Einen 22 Jahre alten Kühler zu spüḧlen, um ihn dann zu ersetzen, ist nicht sinnvoll. Wenn, dann ersetzen. Kühlmittel muss dann sowieso neu, und man spart sich die Zeit zum Spühlen. Wenn man es nicht selber macht, kostet das ja auch.Ich würde ja erstmal gar nichts tun. Die Maschine überhitzt nicht und funktioniert. Never touch a running System.Nächsten oder übernächsten Sommer ist auch noch Zeit zum Kühlertausch. Vorausgesetzt, das Auto ist bis dahin nicht schon an was anderem verendet. Den Spätsommer und den Winter übersteht man erstmal auch so.jeder hat ja andere Ansprüche an den Zustand seines Autos, aber mir ist eine solche Vorgehensweise ein komplettes Rätsel. Gar nichts tun und mit Prinzip Hoffnung den nicht behobenen Defekt zu ignorieren/zu vertagen, ist für mich absolut keine Option. Einem Problem und Schaden geht man auf den Grund und behebt ihn. Könnte ja auch sein, dass ein schwächelnder Kühler sich anders verabschiedet als nur mit Temperaturproblemen. Zumal der Tausch des Kühlers weder Raketenphysik ist noch eine Vermögensabgabe. Aber jeder nach seiner Fasson
Sonntag 23:134 Tage 4 Stunden her, Andreas Strunk schrieb:jeder hat ja andere Ansprüche an den Zustand seines Autos, aber mir ist eine solche Vorgehensweise ein komplettes Rätsel. Gar nichts tun und mit Prinzip Hoffnung den nicht behobenen Defekt zu ignorieren/zu vertagen, ist für mich absolut keine Option. Einem Problem und Schaden geht man auf den Grund und behebt ihn. Könnte ja auch sein, dass ein schwächelnder Kühler sich anders verabschiedet als nur mit Temperaturproblemen. Zumal der Tausch des Kühlers weder Raketenphysik ist noch eine Vermögensabgabe. Aber jeder nach seiner FassonAlles fein. Aber ist denn der Defekt greifbar?Was ist es denn nun? Das Thermostat? Der Kühler? Wasserpumpe?Man kann natürlich vorsorglich der Reihe nach durchtauschen. Aber Wozu?Sollte es zu einem Kühlerleck kommen, wird man das beim "wöchentlichen Parkdienst" wie das ein Offizier a.D. und Ingenieur in meinem Freindeskreis nennen würde, entdecken. Wenn Kühlmittel fehlt, geht man dem auf den Grund. Läuft der Wagen wirklich heiss, ebenfalls. Nur weil dem Motorchen am heissesten Tag des Jahres bei einer zügigen Autobahnfahrt mal ein wenig warm wurde, muss noch nichts kaputt sein.Das ist vernünftig, wenn man denn ein Auge auf die Technik hat.Macht man die Haube selber niemals auf, sollte man anfangen zu reparieren. - Dann hat man aber auch das Geld, dass es auf die paar Ersatzteile mehr nicht ankommt.Frage ist eben auch, was man bei einem Defekt unterwegs macht. Bedeutet das, dass man bis zur Reparatur nicht mehr an den Arbeitsplatz kommt, sollte man den Defekt nicht abwarten. Dann muss die Mühle laufen, koste es, was es wolle. Hat man hingegen noch einen Zweitwagen, ein Moped und zwei Fahrräder stehen, und auch noch einen Opa, der einem im Notfall sein Brumbrum leihen kann, siehts anders aus. Da kann man einen vorübergehenden Ausfall wahrscheinlich ab.Ich hab am Mustang auch einen Fleck am Motor. Solange da nichts tropft und ich nicht genau sehen kann, wos herkommt, lasse ich das, wies ist und achte auf den Ölstand. Denn für eine Reparatur müsste ich auf gut Glück den Wecker auseinanderreissen lassen und alle Dichtungen tauschen. - Warte ich aber ab, bis es mehr wird, wenn es denn mehr wird, dann sehe ich irgendwann, wo es leckt, und kann genau das reparieren lassen.Bis dahin reicht die ohnehin unvermeidliche Motorwäsche vor der MFK völlig aus. Das Auto fährt seit Jahren so.Also: Muss die Mühle um jeden Preis laufen, repariert man vorbeugend. Ansonsten ist es kein Flugzeug. Wenn der Wecker krank ist, kann man rechts ran fahren. Man wirds vermutlich überleben.Vernünftig ist ein Mittelmass. Bekannte Defekte behebt man, sobald tunlich.Wenn man aber drei oder vier mögliche Fehlerursachen hat, und einen vielleicht-Fehler, der ein oder zwei Mal im Jahr auftritt, weiss man irgendwie gar nicht so genau, wo man mit reparieren anfangen soll.Vielleicht wartet man also einfach mal ab. Bis der Fehler sich prominenter zeigt, oder bis man die nächste MFK geschafft hat, und weiss, dass man aus behördlicher Sicht den Wagen die nächsten ein oder zwei Jahre fahren darf. Da wärs dann ja auch schade, wenn der Wecker überhitzt, und man kann die Reparaturkosten dann auch auf Jahre umlegen, statt dümmstenfalls von der nächsten MFK zwei Wochen nach der Reparatur aus anderen Gründen das Todesurteil zu kriegen, und dann die Reparatur in den Sand gesetzt zu haben.Für selberschrauber: Thermostat wechseln. Kostet nur Kleingeld. Weiter könnte man auch mal den Stossfänger abbauen, und sich den Kühler aus der Nähe ansehen. Auch die Rückseite. Dann wüsste man nachher, ob der Kühler seine Lamellen noch hat. - Falls nein, wäre der Wechsel keine schlechte Idee.
Montag 06:184 Tage Was spricht denn dagegen, einfach mal ein-zwei Schläuche abzustöpseln. Man kannden Kühler spülen, man könnte den Thermo prüfen, evtl auch wieviel die Wapu bringt.Und das kostet erst einmal garnichts.
Montag 06:474 Tage 7 Stunden her, bluedog schrieb:Nur weil dem Motorchen am heissesten Tag des Jahres bei einer zügigen Autobahnfahrt mal ein wenig warm wurde, muss noch nichts kaputt sein.Doch. Denn das muß das Auto können ohne daß irgendwelche Warnleuchten angehen.
Montag 07:304 Tage Ersteller @bx-basis bin ganz bei dir. Drum nehme ich das ja auch an die Hand. Ich verstehe aber auch @bluedog : der Defekt ist offenbar nicht gravierend. Man könnte es auch zunächst so lassen.
Montag 07:504 Tage wenn Du überhaupt nicht damit fährst,riskierst Du auch keinen Schaden(Zylinderkopfdichtung)was ist es denn,ein 1,4Liter?
Montag 08:494 Tage Vor einer Stunde, fgee schrieb:der Defekt ist offenbar nicht gravierend. Man könnte es auch zunächst so lassen.das meinte ich mit Prinzip Hoffnung😉 Bearbeitet (Montag 10:474 Tage von Andreas Strunk)
Montag 10:394 Tage Ersteller @uwe.v11 ja, 1.4er.@Andreas Strunk ich versteh dich schon. Anderseits - Teile tauschen, die gar nicht kaputt sind, ist mir zu teuer. Ich hab nie verstanden, warum andere Forumanen hier "auf gut Glück" Teile tauschen wieder und wieder, statt am Anfang eine profunde Diagnose zu stellen (bzw. halt vielleicht stellen zu lassen, Stichwort Fehlerspeicher auslesen).Einen Kühler zu tauschen ist eine andere Hausnummer was Teile und Arbeit angeht, als das Kühlmittel zu tauschen. Und Kühler waren in den 35 Jahren, wo ich Citronen fahre, unauffällig.Darum jetzt erst mal der Tausch von Thermostat und Kühlmittel.
Montag 10:564 Tage Vor 16 Minuten, fgee schrieb:Und Kühler waren in den 35 Jahren, wo ich Citronen fahre, unauffällig.Also weder BX noch CX TurboD gefahren, oder nicht lange genug...
Montag 11:403 Tage Vor 53 Minuten, fgee schrieb:Anderseits - Teile tauschen, die gar nicht kaputt sind, ist mir zu teuer. Ich hab nie verstanden, warum andere Forumanen hier "auf gut Glück" Teile tauschen wieder und wieder, statt am Anfang eine profunde Diagnose zu stellen (bzw. halt vielleicht stellen zu lassen, Stichwort Fehlerspeicher auslesen).nach 22 Jahren den Kühler zu tauschen wenn es Temperaturprobleme gibt, ist für mich kein „auf gut Glück“ sondern der Tausch eines extrem wichtigen Bauteils am Ende seiner Lebensdauer. Ob der nun noch 1 Jahr hält oder 3 wäre mir völlig egal. Wie lange dauert der Tausch der Kühlflüssigkeit und was kostet das bei den aktuellen Werkstattpreisen? Bei Stundenlöhnen jenseits der 100€ und nur einem Tausch, gibts den Kühler quasi für ein Trinkgeld.
Montag 19:243 Tage Ersteller So! Es ist vollbracht. Thermostat und Kühlmittel sind gewechselt. Und das Zeug, das abgelassen wurde, sei nicht "rostrot" gewesen, sondern frostschutzfarbig. – Tönt doch gar nicht schlecht.Ob's hält, werden wir sehen... Nächste Langstrecke ist nach Gräveneck angedacht.
Dienstag 08:023 Tage Gute Fahrt!12 Stunden her, fgee schrieb: Nächste Langstrecke ist nach Gräveneck angedacht
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren