16. August16. Aug Hallo,an meinem TCT Activa hängt sich der Knochen immer wieder aus. Vorher schon hatte ich Probleme mit dem hinteren Korrektor.Was meint ihr ? Ausbauen, reinigen etc. Gibts da ne Anleitung irgendwo ?oder Knochen / Korrektor tauschen? Gibts da Bezugsquellen ? Damals hab ich alles von Thorsten bekommen...Danke für InfosGrußHG
16. August16. Aug Wenn der Mechanismus gefettet und in gutem Zustand ist, ist das ganze System bei Verstellung leichtgängig?Der 'Knochen' selbst kann ausgeleiert sein, oder der Metallkugelkopf auf dem er sitzt. Der 'Knochen' ist noch mit einem kleinen Metallbügel gesichert, außerdem gibt es einen kleinen Schaumstoffzylinder der den Mechanismus vor Dreck schützen soll, der wurde aber schon lange aus dem Sortiment genommen.Fall es der Knochen ist: neu. Falls es der Metall-Kugelkopf ist, da gibt es ein einschraubbares Ersatzteil, dafür muss der alte Kugelkopf aber ausgebohrt werden.Würde erstmal alles abbauen und gründlich reinigen, wenn dann Spiel ist oder der Kugelkopf Rostnarben zeigt ...
16. August16. Aug Es gibt hier im Forum eine sehr ausführliche Anleitung zum Reinigen.Der Knochen geht fast nie kaputt. Er sitzt auf Metallkugeln, die durch Rost kleiner werden können, dann ersetzen.
16. August16. Aug Vor 42 Minuten, ACCM Kai schrieb:[...] Schaumstoffzylinder der den Mechanismus vor Dreck schützen soll, der wurde aber schon lange aus dem Sortiment genommen.Gibts im Zweifel in jedem Bastelladen.Und im Baumarkt die Locheisen zum Ausstanzen.
Dienstag 19:082 Tage Ersteller Zeit: 16.8.2026 um 19:41, ACCM Kai schrieb:Wenn der Mechanismus gefettet und in gutem Zustand ist, ist das ganze System bei Verstellung leichtgängig?Der 'Knochen' selbst kann ausgeleiert sein, oder der Metallkugelkopf auf dem er sitzt. Der 'Knochen' ist noch mit einem kleinen Metallbügel gesichert, außerdem gibt es einen kleinen Schaumstoffzylinder der den Mechanismus vor Dreck schützen soll, der wurde aber schon lange aus dem Sortiment genommen.Fall es der Knochen ist: neu. Falls es der Metall-Kugelkopf ist, da gibt es ein einschraubbares Ersatzteil, dafür muss der alte Kugelkopf aber ausgebohrt werden.Würde erstmal alles abbauen und gründlich reinigen, wenn dann Spiel ist oder der Kugelkopf Rostnarben zeigt ...Und enau der Metallbügel fehlt. Bekommt man den einzeln irgendwo ?
Dienstag 19:372 Tage Der fehlt nicht, original war da keiner drauf. Diese zusätzliche Sicherung war in den Reparatursätzen mit dem Ersatzkugelkopf enthalten.
Dienstag 20:082 Tage Vor 27 Minuten, bx-basis schrieb:Der fehlt nicht, original war da keiner drauf. Diese zusätzliche Sicherung war in den Reparatursätzen mit dem Ersatzkugelkopf enthalten.Mag sein das der Bügel bei irgendeinem angebotenen Reperatursatz enthalten war, aber zumindest bei einigen X1, unteranderem meinem eigenen war das Ding definitiv ab Werk vorhanden.Teilenummer dürfte 5292 01 gewesen sein. Bearbeitet (Dienstag 20:082 Tage von Citrofan93)
Dienstag 20:162 Tage Die Erinnerung verblaßt nach über 15 Jahren möglicherweise...Gerade nochmal geguckt: lt. Katalog am vorderen Korrektor verbaut beim X1 ab Orga 7612, beim X2 scheinbar wieder weggespart. Bearbeitet (Dienstag 20:182 Tage von bx-basis)
Dienstag 23:162 Tage Bei meinen 3 X1 gab es nie eine Metallklammer.2 Mal habe ich zwischen Knochen und dem Kugelpin eine dünne Zeltbodenplane (schön reißfest) mit eingeklemmt (mit Zange einschnappen lassen.). Hat dann jeweils Monate und tausende km gehalten ohne wieder runter zu schnappen bis ichs dann, durch einen anderen Höhenkorrektor bzw. anderen Anlenkhebel, und neuen Knochen beseitigen konnte.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren