16. August16. Aug Hallo zusammen,heute bin ich darangegangen, das Ventilspiel bei meinem Plu, 1.4 l, 73 PS (Benzin), Bj 2010 zu prüfen. Dazu habe ich auch die Zündspule ausgebaut, um leichter am Ventildeckel arbeiten zu können.Nachdem ich alles wieder zuammengebaut habe, springt der Motor nicht mehr an. Ich habe mich dann mit einem OBD-Gerät auf Fehlersuche begeben. Der angezeigte Fehlercode lautet P0351.Ich habe dann versucht, den Fehler zu beheben. Vergebens!Die 30-Ampere-Sicherung im Motorraum ist i.O. Ein wiederholtes Demontieren/Montieren (insbesondere der Zündspule) brachte nichts.Die von einer KI aufgezeigten möglichen Fehlerquellen sind sehr, sehr zahlreich. Die Liste abzuarbeiten kann dauern...Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der bereits Erfahrungen mit diesem Problem gemacht hat und mir Tipps geben kann. Das würde mich sehr freuen!Viele GrüßeTom
17. August17. Aug Ich empfinde die Pluriel-Zündspulen als ziemlich empfindlich. Auch bei korrektem Ausbau und sorgsamen Handling gehen sie genau "jetzt" kaputt.Auch Kabelbruch ist bei den Pluriels immer wieder ein Thema. Der Weg des geringsten Widerstandes (Achtung, Wortwitz!) wäre aus meiner Sicht eine neue Zündspule. Für die 50 Euro würde ich mein Auto jetzt nicht tagelang stehen lassen und stundenlang suchen. Selbst wenn Du sie letztendlich jetzt doch noch nicht brauchst: Der Tag wird kommen, an dem Du sie brauchst und dann hast Du sie schon griffbereit.
17. August17. Aug Ich weiß nicht wie viele von den Dingern ich schon aus-/eingebaut habe, aber kaputt gegangen ist davon keine einzige. Könnte mir am ehesten vorstellen daß der Stecker nicht richtig eingerastet ist, das passiert Ungeübten schon mal.
17. August17. Aug Und dann schau Dir trotzdem die Zündkerzen an. Der Fehlercode bezieht sich auf den ersten Zylinder. Wenn der beim Startvorgang nicht zündet, wird die Kraftstoffeinspritzung abgebrochen und der Motor springt nicht an. Sonst würde er beim weiterorgeln den Motor absaufen lassen. Gibt es da nicht noch eine Masseverbindung an der Befestigung?Wenn da nichts weiter defekt ist oder wie bx- basis schon erwähnte der Stecker doch richtig sitzen sollte, dann schraub ihm neue Zündkerzen rein. Ich gehe mal davon aus, dass die Ventile richtig eingestellt sind, weil Du sie ja prüfen wolltest.
17. August17. Aug Wenn es sich immer auf den ersten Zylinder bezieht, kann man die Kerzen ja malumtauschen, zB 1 auf 2 Zylinder und weiß, ob der Fehler mit wandert. Bei unseremwar die Zündspule laut OBD auch schon mal hin, obwohl ich am Lauf des Wagensnichts erkennen konnte. Kennst du zufällig jemanden, mit dem du die Zündsp. kurzfristigtauschen könntest? Und in dem Zuge gleich ein vernünftiges Kontaktspray verwenden.Aber kein WD40-Kriechöl, viele meinen, das sei auch Kontaktspray.LG
17. August17. Aug >Der Motor springt nicht anMußt du immer recht haben, ist ja fürchterlich 😁Sorry, hatte im Hinterkopf, dass er unrund läuft. Da widerum finde ich es unwahrscheinlich,dass es die Z.Spile ist, da müßte sie ja völlig im Eimer sein, wenn sie auf keinem Zyl. mehrwas sagt. Anspringen müßte er ja auch mit nem halben Motor. (wurde glaub ich schon erwähnt).
17. August17. Aug Vergesst bei den ganzen Überlegungen nicht, dass das Zündmodul nicht nur zum Zünden da ist, sondern auch an der Phasenbestimmung beteiligt ist, welcher der jeweils beiden Zylinder im OT am Anfang des Arbeitstakes und welcher am Ende des Ausstoßtaktes ist - der TU3 im Plu hat nämlich keinen Nockenwellensensor. Technisch wird das dadurch bestimmt, dass der Zylinder mit verdichteter Luft im Brennraum eine höhere Durchschlagsspannung aufweist als der, in dem nur Normaldruck ist. Und dieser Teil der Elektronik im Zündmodul kann durchaus empfindlich sein und auch einen P0351 hinter sich herziehen.Ansonsten würde ich aber bevorzugt mal den Kabelbaum durchklingeln: Vom Zündmodul: Pin 1 -> MSG schwarzer Stecker Pin G3, Pin 2 -> H3, Pin 3 -> F3 muß jeweils Durchgang sein.Zündmodul Pin 4: muß 12V führen. Wenn nicht: -> Sicherung F15 im Motorsicherungskasten.Belegung Zündmodul: Pin 1+4 = Zündtrafo Zyl. 1 und 4, Pin 2+4 = Zündtrafo Zyl. 2 und 3, Pin 3 = Phasenerkennung.Am Zündmodul kann man auch Pins 1 und 2 oszillographieren, die müssen regelmäßig für kurze Zeit auf Masse gezogen werden.Masseverbindung ist nicht entscheidend. Von den beiden Zündtrafos ist das eine Ende der Primärwicklung jeweils auf Pin 4 (12V), und das jeweils andere Ende wird vom Steuergerät auf Masse gezogen.
17. August17. Aug Eigentlich müsste der auch mit einer defekten Spule angehen.Aber hier wäre vielleicht mal eine Diagbox / Lexia ranhängen angemessen was es noch für fehler gibt.
20. August20. Aug Ersteller An dieser Stelle schon mal recht herzlichen Dank für die Tipps!Es hat sich herausgestellt, dass die "Nase", also die Steckeraufnahme an der Zündspule am Sockel angebrochen war. Der Einbau einer neuen Spule hat geholfen. Der Plu schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren