Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia V6 Steuergerät, Stecker lösen?

Hervorgehobene Antworten

In Fahrtrichtung rechts vorn ist ja die Plastikbox die das Bosch Steuergerät enthält. Obendrauf ist ein großer Stecker, der mit einem Metallbügel verriegelt und entriegelt werden kann, ok.
Rechts daneben in Fahrtrichtung sind zwei kleinere schmale Stecker, deren Verriegelung ich nicht verstehe.
Seitlich sind Metallklammern zu sehen, aber egal ob ich sie eindrücke oder abhebele, die Stecker lassen sich nicht abziehen.

Sicher werde ich die irgendwie rauskriegen, aber gerade bei Citroen ist es besser zu wissen wie, habe schon genug Plastiknasen und etliches durch Unwissen abgebrochen. Habe das alles ersetzt aber jetzt langsam keinen Bock mehr auf sowas 😉

Weiß jemand wir die ausgebaut werden? Metallklammern eindrücken oder abhebeln? Andere Befestigung die ich nicht sehe?

Bearbeitet ( von ACCM Kai)

AMP JPT Steckergehäuse? Wenn diese lange nicht auseinander waren können die Trennungsängste entwickeln. Wackeln, ziehen, auseinander.

• Ersteller

Du meinst offensichtlich was anderes. Beide etwa 6 cm lang und schmal, seitlich Metallklammern die aber nichts bringen. In der Verlängerung der Schmalseiten sind winzige Inbus- order Torxschräubchen, glaube aber nicht dass man die lösen sollte, die halten wohl was darunter.

Mache besser ein Foto ...

Foto?

• Ersteller

Zentraler Stecker ist ab, geht um die beiden oberen

20260816-204903.jpg

20260816-204850.jpg

Drahtklammer rausfummeln, Stecker abziehen. Die Stecker gehören zum Hydractive-Steuergerät.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Genau. System Sprengring, mehr oder weniger. Je nachdem, wie man drankommt sehr scharfer, kleiner Schraubenzieher und Spitzzange (evtl. gekröpft).

• Ersteller

Wie ich oben schrieb bringt das nichts. Oder müssen die komplett ab?
Wie es aussieht müsste man die Drahtklammer vom Stecker weghebeln, das bringt aber nichts. Stecker ist bombenfest. Eher reißt man was ab.

B.t.w. das ist nur das Hydractive-Steuergerät? Wo ist denn das Motorsteuergerät?

Die Klammer muß raus.

Abhebeln mit kleinem Schraubendreher und Spitzzange. Und aufpassen das die Klammer nicht stiften geht. Ist mir letztes Mal passiert...

Bearbeitet ( von SeppCx)

• Ersteller

Ok morgen am Tag probieren, danke euch erstmal 👍

Motorsteuergerät ist das andere Teil auf deinem Bild, das mit dem grossen Stecker (der schon ab ist)

Und dann wackeln und ziehen.

Den Klammerausbau kann man sich eigentlich sparen. Ich bieg die immer nur mit nem O-Ring-Haken ein Stückchen auf auf einer Seite um den Stecker über die eine Nase zu kriegen, dann die andere Seite, und ab isser. Ist aber eher was für Geübte, da etwas fummelig.

Die Kammern waren sicherlich schonmal draußen. Der Rechner für Federung wurde bestimmt mal überholt siehe schwarze Dichtmasse. Ungeöffnet sieht das anders aus. Die Klammern an diesen Stelle bekommst du mit jedem kleinen Schlitzschrauber heraus.

Lt erstem Foto ist der Zahnriemen fällig

Bearbeitet ( von zitronabx)

• Ersteller
12 Stunden her, zitronabx schrieb:

Die Kammern waren sicherlich schonmal draußen. Der Rechner für Federung wurde bestimmt mal überholt siehe schwarze Dichtmasse. Ungeöffnet sieht das anders aus. Die Klammern an diesen Stelle bekommst du mit jedem kleinen Schlitzschrauber heraus.

Lt erstem Foto ist der Zahnriemen fällig

So, habe die Stecker mit eurer Hilfe problemlos und ohne etwas abzubrechen rausbekommen danke!

@zitronabx: Ja, Hydractive-Steuergerät war draußen und hat von Torsten 2016 neue Schutzdioden bekommen, steht drauf.
Der ZR-Aufkleber ist alt, der drübergeklebte neue hat Motorwäsche nicht überstanden. ZR ist 2018 neu gemacht worden, vor weniger als 30.000 km, aber vom Alter her sollte ich das wohl bald wieder machen. Wasserpumpe und KW Simmering dann wohl auch gleich.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.