17. August17. Aug Hab hier ne Evasion vom ADAC gebracht bekommen .... ,die beim Umzug nur 3 mal heiß geworden ist aber der Motor " klingt völlig normal ". Räusper.Der Anlasser dreht aber gegen Widerstand soviel zum Thema.... Entweder sind die Zylinder voller Wasser oder der Motor kreuzkrumm - gefressen ohne Zahnriemen ???.......Sollte also jemand nen verrosteten Xantia haben mit dem gesuchten Motor könnte das helfen. Genauere Diagnose kommt die Tage noch.
17. August17. Aug Ich kann mich täuschen, aber ich meine, dass es den Motor im Xantia nicht gegeben hat.
18. August18. Aug Das habe ich auch so in Erinnerung, nur beim 1.8er gab es zuletzt die Variante mit vollsequentieller Einsprizung.
18. August18. Aug Ist es der RFN EW10J4 ? Der sollte doch zu finden sein. Laut diesem (teueren) Motorhändler war der breitflächig verbaut: https://fair-motors.de/shop/motor-rfn-ew10j4-citroen-fiat-lancia-peugeot-206-307-406-407-607-806-807-c4-1-c5-c8-evasion-expert-jumpy-phedra-scudo-ulysse-xsara-picasso-2-0-136ps/ Bearbeitet (18. August18. Aug von SeppCx)
18. August18. Aug "Motor 2,0 16 V letzte Generation ( Mit Nockenwellensensor !!! ) " ist im Evasion kein XU, sondern gehört zur EW Familie. Genauer ist es ein EW10J4 Kennbuchstabe RFN. Das ist ein ziemlicher Massenmotor mit exakt dem Kennbuchstaben zu unter anderem zu finden in: C4, C5, C8, einem anderen Evasion, JumpyFiat Ulysse, ScudoLancia Zeta, PhedraPeugeot 206, 307, 406, 407, 607, 806, 807sowie Expert.
18. August18. Aug Im Evasion gab es aber lt. Teilekataöog auch den XU10J4R mit Nockenwellensensor - da wird Rü also nochmal genauer Auskunft geben müssen...
18. August18. Aug Ersteller Es ist ein XU - sonst wäre ich nicht auf den Xantiagedanken gekommen.....
18. August18. Aug 1 Stunde her, bx-basis schrieb:Im Evasion gab es aber lt. Teilekataöog auch den XU10J4R mit NockenwellensensorJa, exakt. Um ehrlich zu sein kenne ich keinen Evasion 2.0 16V ohne (was aber Nichts heißt). Soweit ich das in Erinnerung habe, gab es den in Deutschland (im Evasion) nur mit NW-Sensor, Bosch MP7.3 und entsprechender Abgasnorm. Das war für meinen Kopf allerding nicht "die letzte Generation". 2001 ist im Evasion der XU dann gegen den EW ersetzt worden.Im Xantia gabs den Euro3 XU10 allerdings nicht, dafür wiederum im 406.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren