18. August18. Aug Nachdem auch ein neuer Anlasser wieder nur noch Klack machte, wenn das Auto richtig warm war, habe ich nach einer Lösung gesucht und diese auch gefunden.Vorteilhaft war dabei, dass das Auto neben Automatik auch Klima hat.Am Relaisblock im Wasserkasten an der Spritzwand gibt es ein Lüfterrelais, das dauerhaft + direkt von der Batterie bekommt (ca. 2,5 mm² blau)Dort sitzt auch das Anlasserrelais (92), das nur den Strom vom Anlasskontakt des Zündschlosses (55) durchschaltet, wenn der n-Kontakt am Getriebe (93) geschlossen ist. (Bei diesem Auto -Orga 4771- nach Masse schaltend, im Schaltplan gibt es auch die Variante mit diesem Kontakt in der +-Leitung zum Relais)Ich habe am Relaisblock ein Zusatzrelais (92z) eingebaut, der Anlasskontakt im Zündschloss (55) schaltet nur dieses.Dessen Kontakt schaltet dann das Anlasserrelais (92) und dieses dann direkt das + von der Batterie über den Kontakt des Zusatzrelais (92z) zum Magnetschalter.Der Gedanke dabei war, dass nur Relais (92) den vollen Strom schaltet, das Zusatzrelais (92z) schaltet nur den Strom für das Anlasserrelais (92).Der Kontakt von 92z wird erst dann mit dem vollem Strom für den Magnetschalter belastet, wenn der Kontakt schon vollständig geschlossen ist.Das verringert das Risiko des Verschweissens des Kontakts von 92z auf ein Minimum, dieser wird also immer sauber trennen.Anbei der Schaltplan.Die gelbe Leitung vom Zündschloss kommt weg vom Kontakt des Rel.92 und auf die Wicklung von Rel.92zDie blaue Leitung von der Batterie bekommt eine kurze Verbindung zum Kontakt des Rel.92zVom Kontakt des 92z wird dann mit einer kurzen Brücke Wicklung und Kontakt des Rel.92 versorgt.Der n-Kontakt am Getriebe (93) unterbricht die Masseverbindung für beide Relais, wenn nicht N oder P geschaltet ist. Bearbeitet (19. August19. Aug von schweber2) Typo, Anlasskontakt im Zündschloss 55 ergänzt
18. August18. Aug Zwei Fragen:Die Xe bezeichnen den Kabelbaum Automatikgetriebe (o.ä.)?Ist 55 der Kontakt des Zündschlosses, der den Anlasser betätigt?Und noch eine: sind in dem Schaltplan nicht noch Leitungen unterbrochen?
19. August19. Aug Ersteller Einen Extra-Kabelbaum Automatik habe ich nicht gefunden.55 ist der Anlasskontakt im Zündschloss, habe es im Text ergänzt.Ja, dort wo zwischen gelb und blau die Xe sind, gibt es keine Verbindung mehr. (bei diesem Auto bekam das Rel.92 an [2] kein Zündungsplus, sondern wurde auch mit der von 55 kommenden gelben Leitung eingeschaltet)
19. August19. Aug Ein Zusatzrelais ist hier normalerweise nicht notwendig. Das Problem liegt meist in den Übergangswiderständen der Steckkontakte. Durch das zusätzliche Relais bei der Automatik sind in der Leitung zum Magnetschalter 4 zusätzliche Verbindungen drin, das summiert sich dann schnell mal zu einem Problem. Mit einwandfreien Steckern (am Relais und der 3polige weiße) funktioniert die originale Schaltung einwandfrei.
19. August19. Aug Ersteller Die Stecker hatte ich alle gepflegt. ALLE! Das Problem ist ja auch, dass das Problem nach max. 20 Minuten Fehlersuche immer wieder weg war, das nervte mich zunehmend.Wahrscheinlich hätte ein neues Elektroteil im Zündschloss geholfen, aber nach meinen Erfahrungen mit der Qualität heute nachgebauter Ersatzteile war das Zusatzrelais für mich die bevorzugte Variante.Eigentlich hätte ich nur den Kontakt [3] des Anlasserrelais 92 direkt mit Plus versorgen müssen, aber da doch recht hohe Ströme geschaltet werden, wollte ich zusätzliche Sicherheit gegen Verschweissen des Relaiskontakts.
19. August19. Aug Mein Vater hatte ähnliche Probleme. Der hat am Ende den Relaissockel und die Kontakte in den 3poligen Steckern erneuert - seitdem war Ruhe.
19. August19. Aug 1 Stunde her, schweber2 schrieb:Ja, dort wo zwischen gelb und blau die Xe sind, gibt es keine Verbindung mehr.Etwas irritierend, dass die Kennzeichnung Deiner Trennung genau wie die der Kabelbaumkennzeichnungen ist. (Etwas weiter oben: M für Moteur). Da bin ich drauf reingefallen. Wollte schon schreiben, dass das ganze so nicht funktionieren kann. ;-)
19. August19. Aug Ersteller Die Vorlage war halt nicht der Schaltplan für dieses Auto. Habe es jetzt mal eindeutig gemacht. Bearbeitet (Montag 10:284 Tage von schweber2) Schaltplan jetzt eindeutig angefügt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren