Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Luftmengenmesser für Citroën CX 25 GTI ohne Katalysator

Hervorgehobene Antworten

Moin, in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem funktionstüchtigen Luftmengenmesser für einen 1984 ziger CX 25 GTI ohne Katalysator. Die Bosch Nummer lautet 0280202021, würde mich freuen, wenn ihr mal nachschauen würdet, ob noch was da ist….. ein Neuteil wäre auch okay….. Grüße und Danke. Stephan Jans

Hier vielleicht...

...oder hier:

Kleinanzeigen
No image preview

Luftmengenmesser BOSCH 0280202021 gebraucht für Citroen C...

Gebrauchter Luftmengenmesser BOSCH 0280202021 wohl u.a. für Citroen CX 25 IE / GTI ab 1983. Der...,Luftmengenmesser BOSCH 0280202021 gebraucht für Citroen CX 25 IE in Bayern - Stockstadt a. Main

Warum wird ein neuer LMM gesucht? Bestätigter Defekt des vorhandenen Teils oder nur eine Vermutung aufgrund irgendwelcher Symptome? Ich mußte bislang keinen tauschen, auch der in Schwiegervaters CX mit über 270tkm funktionierte noch tadellos.

Zum CX LMM gab es doch hier mal ein Thema zu einer Alternative:

Vor 10 Minuten, Werner Kampmann schrieb:

Zum CX LMM gab es doch hier mal ein Thema zu einer Alternative:

Ja, bei mir war das Ding nicht wirklich gut gelaufen.

Eine Steuergerätversion lief garnicht. Die zweite lief irgendwie. Aber mit erheblichen Leerlaufsägen.

Hab das Teil dann weitergereicht.

Da lief der LMM mit meiner ersten Version, hatte unten raus tatsächlich mehr bums , aber leider soff der CX damit massiv Benzin.

Mit der zweiten Version( Abstimmung) lief der CX da auch nicht.

Ich weiß das es noch jemanden gibt der den LMM mit ohne Kat und Automatik testet . Erster Versuch auch hier nicht so wie gewünscht. Da soll es nun in eine zweite Runde gehen.

Fazit bisher:

Irgendwie scheint da bei der CX-Elektronik was zu sein , was zu ner extremen Streuung führt.

Es ist also weit weg von Plug&Play .

Eins muss man aber sagen. Der Typ, der die Firma betreibt, ist absolut fair. Er will nur Geld haben wenn der LMM genau das macht was er soll.

Gut laufen, bessere Leistung bringen und natürlich auch weniger Benzin verbrauchen.

Er geht da gerne immer wieder ran um das Steuergerät weiter zu optimieren. Er sieht es also sehr sportlich und ergebnisorientiert .

Wobei es sicher beim CX das Beste wäre den LMM auf einem Prüfstand zu testen und einzustellen.

Aber das wird wieder teuer.

Bearbeitet ( von Frank M)

• Ersteller
3 Stunden her, bx-basis schrieb:

Warum wird ein neuer LMM gesucht? Bestätigter Defekt des vorhandenen Teils oder nur eine Vermutung aufgrund irgendwelcher Symptome? Ich mußte bislang keinen tauschen, auch der in Schwiegervaters CX mit über 270tkm funktionierte noch tadellos.

Der Motor ruckelt und nimmt manchmal kein Gas an, hab jetzt ein LMM von einer 25 GTI Katalysatorversion verbaut, das Auto läuft jetzt einwandfrei. Ich möchte gerne aber lieber den richtigen wieder einbauen. Ich hab auch überlegt den alten überholen zu lassen, hat damit jemand Erfahrung?

Prüfung und Überholung bietet die Firma Sender.de an Kontakt über service24@sender.de, die Leiterbahn wird beschichtet, 349€, mir hat es bei einem 2.4 Gti geholfen.

Man kann die Platine im Luftmengenmesser einzeln austauschen. Jeder Luftmengenmesser hat zum einen eine speziell eingestellte Feder und eine speziell ausgelegte Platine für das Potentiometer.

Und davon gibt es im mehrere Varianten (u.a. Temperaturfühler gegen Masse oder gegen Plus). Die Platinen sind über Aliexpress in China zum Teil bestellbar, oder man sucht sich ein Fahrzeug, bei dem das passen könnte und baut die Platine um. Dafür muss man aber schon ganz schön viel Glück haben und ein bisschen Grundwissen.

Wahrscheinlich ist es einfacher, bei dem chinesischen Hersteller nachzufragen, wie viel er für einen spezielle Platine mit der angegebenen Teilenummer haben will. Die vorrätigen Platinen kosten meist so zwischen 30 - 40 €.

Generell kann man sagen, wenn man die passende Platine hat, ist der Umbau relativ einfach. Man braucht die Feder nicht auszubauen, sondern kann die Platine mit ein bisschen Geschick darunter hinwegziehen und die andere wieder einfädeln. Die Problematik beschränkt sich also auf das lösen der Schrauben, die mitunter bombenfest sein können.

Der LMM des Citroen CX Turbo mit Kat hat die Teilenummer 0 280 202 101. Die interessanten Teilenummern sind aber die auf der Platine selbst: 8742 und 12883100056. Die Optik muss auf jeden Fall passen, die meisten Platinen sehen schon von den Anschlüssen anders aus.

Ziemlich gut in den CX Turbo mit Kat passt die Platine aus einem Seat 1.2, Teilenummer SE021119401C. Auf der Platine steht 9216 und 1288310053. Die längere Nummer ist sehr ähnlich zu der vom CX. Die Platine gibt es auch als Nachbau, ich habe aber eine aus einem neuwertigem Luftmengenmesser verbaut.

Welche Teilenummern die Luftmengenmesser aus den anderen Cxen haben und welche als Ersatz herhalten können, habe ich nicht erforscht. Vielleicht mag sich jemand anderes daran versuchen, wenn er dann das Wissen hier teilt.

Bei dem CX Turbo 2 mit Kat habe ich auf jeden Fall eine Lösung gefunden, die funktioniert. Zumindest besser, als die Anpassung eines modernen HFM, Das hinzubekommen wird wohl auch möglich sein, aber der Aufwand ist um ein Vielfaches höher. Ich hatte das auch in Betracht gezogen und mich damit beschäftigt, wollte aber eine analoge Lösung umsetzen. Was dann aber den Aufwand nicht gerechtf ertigt hat. Aber warum sollte man etwas mit Software in ein Auto verbauen, wo etwas analoges rein gehört?

grafik.png

Ohne Aufwand hier:

Kleinanzeigen
No image preview

Gebrauchter Luftmengenmesser BOSCH 0280202021 wohl u.a. für Citroen CX 25 IE / GTI ab 1983. Der...,Luftmengenmesser BOSCH 0280202021 gebraucht für Citroen CX 25 IE in Bayern - Stockstadt a. Main

Oder hier;

No image preview

Débitmètre d’air Citroën cx 25 GTI 2.5 bosch 0280202021 -

Débitmètre d’air 0 280 202 021 disponible en échange standard ou vente directe.Me contacter directement au 0616300524
Vor 9 Minuten, elektromicha schrieb:

Oder hier;

No image preview

Débitmètre d’air Citroën cx 25 GTI 2.5 bosch 0280202021 -

Débitmètre d’air 0 280 202 021 disponible en échange standard ou vente directe.Me contacter directement au 0616300524

Da habe ich schon überholte Zündverteiler und anderes Zeug gekauft, ist auf jeden Fall seriös.

Vor einer Stunde, elektromicha schrieb:

Ohne Aufwand hier:

Kleinanzeigen
No image preview

Siehe meinen oben stehenden Link.

Ja, hatte ich zu spät gesehen, dass das der gleiche Link ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.