18. August18. Aug Moin zusammen,Nachdem meine Suche nach 2 rüttel- und schüttelfreien Antriebswellen für meinen GTI Turbo 1 bislang nicht von Erfolg gekrönt war, würde mich interessieren mit welchen Quellen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? TAußer bei das Basis habe ich ohnehin nirgendwo mehr welche entdeckt. Mein letzter Bedarf an einer ATW am CX ist über 20 Jahre her und es war ein Disaster. Oft wurden alte ausgelutschte Tripodengelenke einfach mit einer neuen Manschette versehen, Farbe drauf, fertig und die "neue" Welle rubbelte direkt wieder...
18. August18. Aug Hier gibt es noch 'ne neue Tripode für links OE/NOS:https://tresbeau.nl/product/tripode-links-aandrijfas-cx-serie-1-oe/
19. August19. Aug Ersteller Danke! Das dürfte allerdings das kleine Gelenk sein, der GTI Turbo war der erste CX, der die späteren, größeren Tripoden bekam
19. August19. Aug Vor 26 Minuten, sprotte schrieb:Danke! Das dürfte allerdings das kleine Gelenk sein, der GTI Turbo war der erste CX, der die späteren, größeren Tripoden bekamIst nur das angegeben:Tripode linke Antriebswelle CX Serie 1 OERef. Citroën: 95574304, 5438995
19. August19. Aug Ersteller Es gibt die Tripodengelenke offenbar auch an anderer Stelle noch als NOS:https://ebay.io/m/TGHxfcHat jemand zufällig die ET Nummer für die großen Tripoden parat?
19. August19. Aug Vor 50 Minuten, sprotte schrieb:Es gibt die Tripodengelenke offenbar auch an anderer Stelle noch als NOS:https://ebay.io/m/TGHxfcHat jemand zufällig die ET Nummer für die großen Tripoden parat?Auch interessant. Ricambi war mir als Hersteller von Antriebswellen aus dem Zubehör bekannt, verkauft diese Tripode aber im Original-Citroen NOS Karton, war das mal ein Original-Citroen-Lieferant?Sicher das es die kleinen Tripoden sind? Folgende Maßangaben sind in der Artikelbeschreibung zu lesen:Citroen 95574304 - Abmessungen: Baum: Baum 25 - Höhe 162 - Baum Ø 28,2 - Flagia Ø 108,2 - Tripoid: Zähne 27 - Geschäftsgehäuse Ø 18 - Höhe 27 - Außenseiter Ø 36 - Dicke 20 20
20. August20. Aug 15 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Auch interessant. Ricambi war mir als Hersteller von Antriebswellen aus dem Zubehör bekannt, verkauft diese Tripode aber im Original-Citroen NOS Karton, war das mal ein Original-Citroen-Lieferant?Ricambi ist italienisch und heißt Ersatzteile. Hier handelt es sich um einen Verkäufer bei eBay namens "DR RICAMBI AUTO" der zahlreiche NOS-Teile anbietet.
20. August20. Aug Vor 19 Minuten, bx-basis schrieb:Ricambi ist italienisch und heißt Ersatzteile. Hier handelt es sich um einen Verkäufer bei eBay namens "DR RICAMBI AUTO" der zahlreiche NOS-Teile anbietet.Stimmt, guter Hinweis. Hätte ich mir mal die anderen Angebote des Händlers angesehen wäre es mir auch aufgefallen. Habe seit 20 Jahren hier noch 'ne Antriebswelle liegen (nicht CX) in einem Ricambi Karton, hab das immer für den Hersteller gehalten...
20. August20. Aug Ersteller hier mal die entsprechende Seite aus dem Ersatzteilkatalog, demnach müsste das Gelenk ("Mitnehmer") die 95 574 305 sein für Getriebe BV5 (manuelles 5-Gang Getriebe). Das verlinkte Gelenk wäre die ...304. Was dahinter steht kann ich nicht entschlüsseln. Was bedeutet "G LON 161,5" ? Und noch ne Frage an die Auskenner. Was bedeutet das BV5 + "X"
20. August20. Aug Dieser Beitrag ist gerade einmal 20 Jahre jung, vielleicht hilft's...Für die 2,5er (!!!) CX gibts folgende Antriebswellen: bezüglich Länge: -für alle 5-Gang gleich -Automatic-Wellen sind im Vergleich zum Schalter rechts etwas länger, links etwas kürzer bezüglich der Gelenke: -außen alle gleich (S 1 und S2) , aber: mit ABS incl. aufgeschrumpftem Zahnkranz. ABS Wellen können in Fahrzeugen ohne ABS verwendet werden. Umgekehrt nicht, wenn das ABS noch funktionieren soll (sonst schon, halt kein ABS mehr). -innen: Serie 1 bis auf TURBO GTI Serie 1 größerer Durchmesser des Gelenks, aber Länge des Gelenks kürzer. Mit der Einführung des Turbo gti serie 1 wurden die modifizierten innen-Gelenke eingeführt: etwas kleiner im Durchmesser aber länger als die Alten und mit großeren Gleitlagern versehen. Alle Serie 2 CX haben diese Wellen. Die älteren sind aber auch im serie 2 verwendbar (umgekehrt serie 2 auch im 2,5 er serie 1). Bei Turbo GTI und Turbo Diesel 2 sind sie bei häufiger Ausnutzung der motorleistung aber schneller am Ende. AT-Wellen sind von sehr schwankender Qualität. Die CX-Basis hat deshalb Qualitäts-Überholungen in Auftrag gegeben. Bin mir nicht sicher , ob schon verfügbar, am besten nachfragen. Werden natürlich teurer sein asl bei meisen etc.. @5simon: wenn die neue welle wirklich kürzer ist, dann muß es von den frühen CX mit schmaler spur sein. Ergo: Umtausch. Lass dich aber nicht vom kürzeren innengelenk täuschen: Wellen im Innengelenk zusammneschieben bis Anschlag und dann vergleichen. https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/28461-cx-antriebswelle-%C3%A2%E2%82%AC%E2%80%9C-erl%C3%B6st-mich-von-meinem-fu%C3%9Fg%C3%A4ngerdasein/?do=findComment&comment=252455
20. August20. Aug Citroen hat dann später die Auswahl auf diese Wellen für alle Modelle ab 7.80 reduziert
20. August20. Aug 1 Stunde her, ACCM Thorsten Klute schrieb:Citroen hat dann später die Auswahl auf diese Wellen für alle Modelle ab 7.80 reduziertJa, aber die sind doch nur für Reflex/Athena oder nicht?Der TE sucht doch für CX GTI Turbo.
20. August20. Aug Zeit: 18.8.2026 um 22:04, sprotte schrieb:mit welchen Quellen ihr gute ErfahrungenEs gibt zahlreiche Betriebe, die Wellen überholen. Einfach mal nachforschen. Hab mal bei einem GKN Betrieb im Rurpott Wellen überholen und verstärken lassen. Wo der war, weiß ich nicht mehr. War aber nicht für einen CX und ist 20 jahre her. Hier mal ein EinstiegWiederaufbereitungELBE Gelenkwellen-Service GmbH: Spezialist für Reparatur, Fertigung und Auswuchten von Gelenkwellen für Kfz, Nutzfahrzeuge und Industrie (bietet auch einen Service für Oldtimer an). Weitere Infos unter ELBE Gelenkwellen-Service. [1, 2]SB-Autoteile GmbH (antriebswelle.com): Bietet bundesweit die Instandsetzung von PKW-Antriebswellen und Kardanwellen mit großem Teilesortiment an. Mehr Details bei Antriebswelle.com. [1, 2]Antriebswelle Drynda: Spezialisiert auf die professionelle Instandsetzung und Aufarbeitung von Standard-Antriebswellen auf Originalniveau per Einsende-Service. Informationen dazu finden Sie bei Antriebswelle Drynda. [1]HAF Präzisionstechnik: Bietet Lohnfertigung und mechanische Reparaturen an Antriebswellen und Verzahnungen bis 2000 mm Länge. Nachzulesen bei HAF Präzisionstechnik. [1]
21. August21. Aug 13 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Ja, aber die sind doch nur für Reflex/Athena oder nicht?Der TE sucht doch für CX GTI Turbo.Den Einwand verstehe ich nicht,es steht doch eindeutig "tous types" in dem Dokument, sprich gilt für alle Modelle. Diese offiziellen Unterlagen ,gibts auch für andere Baugruppen,dienten dem ET Verkäufer als schneller Überblick über die (anno 2006) noch lieferbaren Teile und wo sie passen.
21. August21. Aug 5 Stunden her, ACCM Thorsten Klute schrieb:Den Einwand verstehe ich nicht,es steht doch eindeutig "tous types" in dem Dokument, sprich gilt für alle Modelle. Diese offiziellen Unterlagen ,gibts auch für andere Baugruppen,dienten dem ET Verkäufer als schneller Überblick über die (anno 2006) noch lieferbaren Teile und wo sie passen.Mein Einwand bezog sich auf die Angaben vom Ersteller @sprotte , dieser hat geschrieben das der CX GTI Turbo 1 der 1. CX war der schon die größeren Tripoden der 2. Serie bekam.Auch in @sprotte 's eingestellten Auszug aus dem Ersatzteilkatalog sind verschiedene innere Gelenke aufgeführt mit der Endung ...304, ...305, ...306 und ...307.In dem von mir verlinkten 20 Jahre alten Beitrag von @Frank (F) steht dann ebenfalls das der CX GTI Turbo 1. Serie der 1. CX war der die modifizierten Innengelenke der späteren 2. Serie bekam. Alle Serie 2 hätten diese Wellen, dann hast du natürlich Recht mit deiner Angabe der alternativen Antriebswellen und das diese auch in den GTI Turbo 1. Serie passen. Auch die älteren Antriebswellen wären für die 2. Serie verwendbar, halten dann allerdings in den stärker motorisierten Modellen nicht so lange. Deshalb nahm ich an das auch nur diese gesucht werden, also die speziell für den GTI Turbo 1.Serie und nicht irgendwelche ersetzten und alternativen Antriebswellen.Ob jetzt auch unterschiedliche Tripoden auf verschiedene Antriebswellen passen oder nicht erschließt sich mir jetzt allerdings nicht.Wenn jetzt eh alle CX Antriebswellen untereinander verwendbar sind muß man ja auch nicht speziell für den GTI Turbo 1. Serie suchen sondern könnte welche aus z.B. dem Turbodiesel 2. verbauen.
21. August21. Aug Zeit: 18.8.2026 um 22:04, sprotte schrieb:Antriebswellen für meinen GTI Turbo 1 bislang nicht von Erfolg gekröntNochmal zusammengefasst:Der TE sucht originale Antriebswellen für einen Turbo GTI, Serie 1, den es nur als 5-Gang Handschalter gegeben hat.Dies sind immer die Wellen, die auch bei allen Serie 2 2,5 er Handschaltern ab Werk verwendet wurden, egal ob Benziner oder Diesel.Gekennzeichnet bzw. gleich erkennbar durch die in der Länge größeren Tripodengehäuse.Die Wellen der Serie 2 2.0/2.2 Benziner als ganzes passen NICHT.Die Wellen von 5-Gang Serie 1 CX mit breiter Spur, egal ob 2,4 oder 2,5, sind ebenso alle gleich.Grundsätzlich passen sie auch in die 2,5er Schalter Serie 2, werden aber bei Turbo GTI und TD2 eventuell früher verschleißen, wenn die Leistung oft genutzt wird.Bei den 2,5 Saugern und TD1 ist eine Verwendung der Serie 1 Wellen somit völlig in Ordnung. Bei ABS muss eben der Ring angebracht werden.Eine qualitativ hochwertige Überholung mit Garantie wird kaum unter 600.- euro / paar zu haben sein.Der Auskenner kann sich aus NOS-Teilen (einzelne Tripoden, Gelenkköpfe oder längenmäßig unpassenden NOS-Wellen) die für seinen CX passenden Wellen zusammenbauen, wenn er nach und nach dementsprechend fündig wird.(Dafür können dann alle AW aller CX dienen. Auch die der schmalen Spur und 2.0/2.2 Alumotor. Bei den ganz frühen Wellen 74-77 gab es eventuell einen kleineren/anderen Gelenkkopf, bin da nicht sicher)Wenn ein Turbo-GTI oder TD2 nicht permanent seine Leistung auf die Strasse bringen muß und/oder keine Kilometerfresser sind,kann man auch lange Freude an einer NOS-Version mit der kurzen Tripode haben. Bearbeitet (21. August21. Aug von Frank (F))
Samstag 18:315 Tage Ersteller Zeit: 21.8.2026 um 18:53, Werner Kampmann schrieb:Auch in @sprotte 's eingestellten Auszug aus dem Ersatzteilkatalog sind verschiedene innere Gelenke aufgeführt mit der Endung ...304, ...305, ...306 und ...307Mir ging es primär darum, zu klären, ob das verlinkte 95574304 NOS Tripodengelenk zum GTI Turbo kompatibel ist, damit ich mir daraus eine richtig gute linke Antriebswelle zusammenbauen kann. Außengelenke in gutem Zustand habe ich noch auf Lager. Den Ausführungen von Frank folgend - Danke! - ,sollte das also möglich sein.Für die rechte Seite bräuchte ich dann entsprechend die ...305, richtig? (Wird leider gerade nirgendwo als NOS angeboten, schade)
Sonntag 14:524 Tage Ersteller Wie sind denn die Erfahrungen mit den Antriebswellen der CX-Basis in letzter Zeit so?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren