Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Biete diverse XM (Xantia?) Hydraktiv-Steuergeräte von 1994 bis 1998

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

da ich die Steuergeräte in diesem Leben nicht mehr aufbrauchen werde und für den Schrott sind sie zu schade- vielleicht findet sich hier jemand.

Sie kommen ausschließlich aus XM. Dürften aber wohl auch bei Xantia passen, oder? Die Geräte sind NICHT mit Dioden ausgestattet.

Inkl. Verpackung und Versand sollen sie 40,-/Stück kosten. large.IMG_3158.jpeglarge.IMG_3157.jpeg

Vor 3 Minuten, XMbremi schrieb:

Sie kommen ausschließlich aus XM. Dürften aber wohl auch bei Xantia passen, oder?

Es gibt nur eine einzige Ersatzteilnummer für alle Hydractive-2-Steuergeräte bei X1/X2/Y3/Y4 (Ausnahme: Xantia Activa), von daher dürfte es zumindest zwischen Xantia und XM keinen Unterschied geben. Inwieweit die Versionen untereinander auf-/abwärtskompatibel sind weiß ich allerdings nicht, die letzte Version (H5 ?) sollte aber universell einsetzbar sein.

Hallo,

Vor 10 Minuten, bx-basis schrieb:

Es gibt nur eine einzige Ersatzteilnummer für alle Hydractive-2-Steuergeräte bei X1/X2/Y3/Y4 (Ausnahme: Xantia Activa),

Soweit ich weiß, müssen neue Steuergeräte vor Benutzung programmiert werden, sodass man nur eine Ersatzteilnummer hat. Ich meine, in der Theorie gibt es feine Unterschiede zwischen Xantia und XM, was die Ansprech- bzw. Schaltkurven betrifft. Ansonsten funktioniert ein XM-Steuergerät im Xantia und umgekehrt.

Auf jeden Fall muss man unterscheiden, ob man ein älteres Gerät mit bzw. ein neueres ohne Auswertung des Bremsdruckgebers hat. Baut man ein Steuergerät, das einen Bremsdruckgeber erwartet, in einen Wagen ohne Bremsdruckgeber, dann ist die Federung zumindest ab 24 km/h hart. Umgekehrt funktioniert es fehlerfrei (BTDT). Es kann sein, dass H5 immer die neuere Variante ist, da bin ich nicht sicher.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Gut möglich daß man neue Geräte programmieren muß. Ob man die Programmierung im Nachhinein noch anpassen kann wäre zu prüfen. Das mit dem Druckschalter hatte ich irgendwie im Hinterkopf, daher das Fragezeichen bei der Kompatibilität der Versionen.

• Ersteller

Och Jungs, müsst ihr denn wieder alles verkomplizieren?? :)

Bremsdruckgeber - das ist genau was? Hängt das evtl. mit Tempomat zusammen?

Die späteren SG ab 1998 kommen auf jeden Fall ALLE aus XM Exclusive mit Tempomat.

Hydractive 2 hatte ursprünglich einen Drucksensor in der Bremsleitung vorne - der wurde irgendwann wegrationalisiert. Ob nur beim X2 oder auch beim Y4 weiß ich nicht.

Beim Xantia (außer Activa) entfällt der Bremsdruckschalter ab Orga 7901, beim XM ab Orga 7840; das Steuergerät detektiert dann scharfes Bremsen über die Änderung der Fahrzeuggeschwindigkeit.

Die Programmierung soll nur ein Mal möglich sein.

• Ersteller

Na das wird ja immer schöner …

Programmieren beim Hydraktiv ist mir neu. Hat bisher auch immer ohne funktioniert. Muss das beim Tausch immer gemacht werden?

Ich glaub, die kommen doch auf den Schrott. Alu und Platinen werden halbwegs gut bezahlt

Nur nagelneue Steuergeräte kann (und muss) man programmieren.

Wenn sich niemand meldet, entsorge ich die Apparate gerne...

• Ersteller

Vor 2 Minuten, AndreasRS schrieb:

Nur nagelneue Steuergeräte kann (und muss) man programmieren.

Wenn sich niemand meldet, entsorge ich die Apparate gerne...

ach soo

Ja dann. Danke für das Angebot. Sohnemann verdient sich mit dem Schrott etwas Taschengeld

Ich habe mir mal vor Jahren für Xantia vermerkt:
"H5 Type ist abwärtskompatibel. H4 nicht unbedingt aufwärtskompatibel. (nur bis Orga 7901)"

• Ersteller

Ich habe noch 5 weitere Steuergeräte entdeckt. Wusste gar nicht, dass meine Garage solche Tiefen hat. Und es gibt noch zwei weitere Garagen ;)

Vor 43 Minuten, ACCM Fred schrieb:

"H5 Type ist abwärtskompatibel. H4 nicht unbedingt aufwärtskompatibel. (nur bis Orga 7901)"

1 Stunde her, AndreasRS schrieb:

Beim Xantia (außer Activa) entfällt der Bremsdruckschalter ab Orga 7901

Habe einen X2 mit gestörtem Hydractiv, Orga 7819. Darin steckt ein H5 von 14/98. Also ein H5, dass ein Bremsdrucksignal erwartet?

Dem hier geschriebenen nach sollte dann doch das von @XMbremi angebotene H5 aus 50/98, zweites Bild von oben, bei mir auf alle Fälle Funktionieren? Da abwärtskompatibel?

Grüße,

Joschko

Hallo Joschko,

der Wegfall des Bremsdruckgebers ist nicht gleichzusetzen mit dem Sprung der Steuergeräte-Version von H4 auf H5. Dabei handelt es sich um eine Vereinfachung der der Platine. Leider habe ich keine Informationen, wann H5 eingeführt wurde.

Vor 33 Minuten, Joschko schrieb:

Habe einen X2 mit gestörtem Hydractiv, Orga 7819.

Dann sollte der Bremsdruckgeber vorhanden sein. Und beide Steuergeräte-Ausführungen passen.

51217117js.jpg

Zu finden an der Leitung für die vorderen Bremsen vom Bremsventil zum ABS-Block.

Bei den älteren Steuergeräten kann man mit der Lexia/Diagbox "live" sehen, ob der Bremsdruckgeber ein Signal liefert.

Ansonsten sind Hydractiv-Fehler sehr oft auf durchgebrannte Elektroventile in den Elektroventilen zurückzuführen. Lesestoff und Diagnostik sind nebenan: https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydractiv_(XM/Xantia)#Funktionspr.C3.BCfung

Grüße
Andreas

Vor 26 Minuten, AndreasRS schrieb:

Dann sollte der Bremsdruckgeber vorhanden sein.

Habe ihn gefunden! Vielen Dank.

Vor 27 Minuten, AndreasRS schrieb:

Bei den älteren Steuergeräten kann man mit der Lexia/Diagbox "live" sehen, ob der Bremsdruckgeber ein Signal liefert.

Mein jetziges Steuergerät hat sich dem Auslesen mit Lexia leider bisher widersetzt.

Vor 29 Minuten, AndreasRS schrieb:

Ansonsten sind Hydractiv-Fehler sehr oft auf durchgebrannte Elektroventile in den Elektroventilen zurückzuführen.

Die Ventile klacken und Summen.

@XMbremi bekommst PN

Grüße,

Joschko

..Ich sehe meinen Tippfehler: Es sollte "durchgebrannte Schutzdioden in den Elektroventilen" heißen. Deswegen braucht man neue, zweckmäßigerweise ins Steuergerät. Vor allem Klacken alle paar Minuten bei offenen Türen sind ein sehr deutlicher Hinweis darauf.

Vor 10 Minuten, AndreasRS schrieb:

Es sollte "durchgebrannte Schutzdioden in den Elektroventilen"

Ah... ich interpretierte "Elekktroventile im Härteregler". Dioden sind in meinem Steuergerät nachgerüstet.

Gruß,

Joschko

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.