Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 - Y-Verbinder LHM-Rücklauf undicht (vermutlich)

Hervorgehobene Antworten

Tach zusammen,

unser X2 leckt leider am rechten Hinterrad. Ein kurzer Ausflug auf die Hebebühne hat einen blauen Y-Verbinder als mögliche Ursache gezeigt. Zumindest ist dieser sehr verölt. Die Netzrecherche hat ergeben, dass es sich wohl um den LHM-Rücklauf handelt. Ich habe dieses Teil bei octoclassic als 3D-Nachdruck gefunden. Mein Sohn, der eine Ausbildung zum Mechatroniker (allerdings Mercedes) macht, würde das Teil wecheln wollen und hat es dort bestellt. Nun kommt aber Papa als Mechaniker-NPC und fragt Euch: Ist das einfach so zu wechseln? Sollte man nicht gleich weitere Schläuche mit wechseln und benötigt man dafür vielleicht Speizialwerkzeug? Also kurzum, wie würdet Ihr die Sache angehen?

Mein Sohn fährt den tollen Wagen mittlerweile und weiß es zum Glück zu schätzen. Er denkt sich auch sehr gern in die Materie ein, aber HP gibts eben so nicht als Ausbildungsinhalt.

Danke für Eure Hinweise und Anregungen.

VG Carsten

Hallo,

das Teil kann man relativ einfach wechseln, ohne Werkzeug. Schläuche müssen nicht erneuert werden. Hilfreich ist, wenn man die Hebebühne ziemlich genau auf die benötigte Arbeitshöhe einstellen kann. Einige Zentimeter zu hoch oder zu niedrig erschweren die Angelegenheit deutlich.

Und links ist ein oranger Verbinder, den auch wechseln.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Hey Andreas,

besten Dank für die Bewertung. Hätte ich mal früher gefragt, dann hätte ich das orange Ding gleich mitbestellt. Aber egal ;-).

Meinst Du sicherheitshalber tauschen oder nötigerweise? Und ist das auch dieses Y-Stück oder so ein T-Stück? Hab beides auf der Seite gefunden

Und wie dichten sich die Schläuche denn eigentlich ab? Sind ja nur einfache Plastikverbinder...

Besten Dank

Carsten

Hallo Carsten,

das orange Teil sieht genauso aus wie das blaue. Nur die Durchmesser sind anders.

1200px-Xantia-Uebersicht_aller_LHM-Verbi

Alle abgebildeten Teile sind aus Gummi, das reicht als Dichtung. Die aus dem 3D-Drucker sollen etwas härter und gelegentlich undicht sein.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Tja, das glaube ich gern. Aus Gummi wäre mir das viel lieber, hab aber nur den harten Plastikkram gefunden. Wenns dann undicht ist, haben wir ja mal gar nichts gekonnt 😕.

Egal, abwarten. Lieben Dank für deine Hinweise.

Vg Carsten

• Ersteller

Hallo Andreas,

also das blaue Teil ließ sich super tauschen und scheint auch trotz des härteren Materials und der kürzeren Ausführung dicht zu sein.

Aber wie Du es prophezeitest, zerplatzte dabei wie von Geisterhand das linke orange Teil. Nun werde ich dieses also auch nachbestellen und bei der Gelegenheit vl. gleich noch mehr. Kannst Du aus Erfahrung sagen, welches Teil ich gleich noch auf Halde legen sollte? Oder etwa alle 😱? Der Shop will immerhin 30€ pro Teil.

Vielen Dank

Vg Carsten

Diese Stelle (an der Vorderachse) ist auch bald fällig:

Es gibt viele Möglichkeiten das zu reparieren: Schlauchverbinder - gibt's aus Messing oder Kunststoff, mit kleinen Schlauchstücken (auf Verbinder und Leitungen geschoben).

An der Hinterachse sind die IQS-VERBINDER nicht so gut geeignet, weil es nicht die passenden Durchmesser gibt. (reduzierend)

Die Rücklaufteile der vorderen Federbeine würde ich mir auf jeden Fall hinlegen. Die alten nicht wegwerfen, es gibt eine Reparaturmöglichkeit, die deutlich länger halten soll als neue Nachbauteile. Details im Citdoc.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.