Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Restaurationsbericht: Chassistausch bei einer 2CV

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

mein Name ist Bernd und ich möchte mich als neues Mitglied aus dem Allgäu vorstellen.

Zum Einstand habe ich gleich einen kleinen Restaurationsbericht mitgebracht: den Austausch des Chassis meiner Citroën 2CV6 Charleston im Frühjahr 2023.

1.jpg

Scheunenfund

Die Ente befindet sich seit Ende der 1990er-Jahre im Familienbesitz. Ich erinnere mich noch an die Abholung der Ente, weil sie klischeehaft unter einem Heuberg vergraben war. Es sah aus wie auf einer Postkarte.

Chassis durchgegammelt

Nachdem das originale Fahrgestell im Bereich zwischen Motor und Fahrgastzelle durchgerostet war, stand das Fahrzeug für längere Zeit unbewegt herum.

2.jpg

Auf dem Foto erkennt man gut, dass es sich nicht mehr nur um oberflächlichen Rost handelte. Das Chassis war an mehreren Stellen vollständig durchgerostet und war damit strukturell geschwächt.

Da die Ente natürlich etwas Besseres verdient hatte, begann ich mit der Suche nach einem geeigneten Ersatz.

Ein verzinktes Chassis vom Franzosen

Schließlich bestellte ich beim Franzosen ein verzinktes Ersatzchassis mit elf Jahren Garantie gegen Durchrostung. Ich habe dieses Chassis gewählt, weil es ein Gutachten hatte und auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Laut Gutachten liegt für diesen Nachbau eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Citroën Deutschland AG vor. Ich habe mit diesem neuen Fahrgestell dann anschließend auch eine H-Zulassung erhalten. Für das verzinkte Chassis, das große Befestigungspaket, das Blech unter dem Motor sowie für die Lieferung per Spedition habe ich im April 2023 insgesamt rund 1.800€ gezahlt.

Das verzinkte Ersatzchassis erhöht das Fahrzeuggewicht laut dem zugehörigen Teilegutachten um elf Kilogramm. Der Franzose schreibt, dass dieses Chassis CAD-entwickelt ist und durch zusätzliche Knotenbleche unter den Achsaufnahmen sowie im Vorderachsbereich verstärkt wurde. Bei den hinteren Rahmenenden wurde auch eine zusätzliche Querversteifung ausgeführt, sodass es für den Anhängerbetrieb besser geeignet ist.

Laut dem Hersteller wird das Chassis bei der Feuerverzinkung in ein etwa 500 °C heißes Zinkbad getaucht. Zusätzlich habe ich die Hohlräume mit Konservierungswachs behandelt. Damit sollte das neue Chassis mich als Besitzer überleben.

4.jpg

Das Chassis wurde bereits beim Hersteller mit der Fahrgestellnummer versehen und innerhalb von zwei Wochen per Spedition geliefert.

Trennung

Zunächst habe ich die Verkabelung und sämtliche fest verschraubten Verbindungen zwischen Chassis und Fahrgastzelle entfernt.

Anschließend wurde die Fahrgastzelle mithilfe einer Hebebühne vorsichtig vom Chassis getrennt. Im Fahrzeugbau bezeichnet man ja den Moment, wo die Karosserie mit dem Antriebsstrang verbunden wird, als Hochzeit. Da ich hier genau das Gegenteil tat, habe ich diesen Vorgang für mich als Trennung bezeichnet.

5.jpg

Umbau

Nach der Trennung lag das alte Chassis vollständig frei.

6.jpg

Anschließend baute ich den Motor samt Getriebe, die Achsen und den Tank vom alten auf das neue Chassis um. Jetzt war ja alles sehr leicht zugänglich und ich konnte gleich noch ein paar Teile erneuern.

Das originale Chassis wog nur ungefähr 50 Kilogramm. Ich war überrascht, wie leicht das für die Ente so wichtige Bauteil ist.

7.jpg

Die Abnahme und Eintragung des Chassiswechsels durch den TÜV verliefen problemlos. Das mitgelieferte Gutachten des Franzosen war sehr gut.

Aus dem alten Chassis habe ich die Fahrgestellnummer herausgeflext und dem Prüfer vorgezeigt. Alternativ wäre auch ein Verwertungsnachweis des alten Fahrgestells oder eine eidesstattliche Erklärung möglich gewesen.

Rückblickend war der Chassiswechsel zwar eine umfangreiche Arbeit, aber dafür kann man das gute Stück endlich wieder fahren.

Viele Grüße

Bernd

hallo und willkommen,

gibt es auch Fotos vom fertigzusammengebauten Fahrzeug?

LG JS

Damit hat deine Ente wohl jetzt den 3. und hoffentlich letzten Rahmen erhalten. Den 1. von Citroen Original im Werk verbauten, den 2. den du jetzt erneuert hast und den 3. verzinkten und hoffentlich letzten vom Franzosen.

Die Charleston stammt wohl aus einem frühen Baujahr, da war der Grundton des nackten Häuschens der Charleston noch weinrot und nicht schwarz wie bei den späteren Baujahren.

Als Tip, auf den unteren Leitungsfilter unten an der Zuleitung zur Benzinpumpe kann man getrost verzichten, es gibt einen Vorfilter am Tankgeber, einen weiteren im Vergaser, einen Dritten halte ich für überflüssig. Wenn du nicht auf ihn verzichten willst unbedingt einen Scheuerschutz an dem Benzinschlauch zwischen der flexiblen Benzinleitung und dem Leitungsfilter anbringen. Durch Vibrationen des Motors scheuert dieser dort gerne auf, auch ist das Franzosen-Fahrgestell durch die Verzinkung bedingt an den Kanten arg scharfkantig. Wird der Benzinschlauch beschädigt und damit undicht läuft der gesamte Tankinhalt auf die Straße. Alles schon erlebt, Riesentheater, Feuerwehr rückte aus zum Abstreuen, der von der Polizei bestellte Abschleppdienst zum Aufladen, eine Anzeige für den Fahrzeughalter wegen Einleitung grundwassergefährdender Stoffe gab es noch obendrauf.

Bearbeitet ( von Werner Kampmann)
ergänzende Angabe

• Ersteller

Hallo Joshua, hallo Werner,

vielen Dank für die nette Begrüßung und eure Rückmeldungen!

@Joshua: Ja, ein Foto vom fertig zusammengebauten Fahrzeug gibt es natürlich auch. So sieht die Ente heute aus:

2CV_Charleston.jpg

@Werner Kampmann Danke auch für den Hinweis zum scharfkantigen Fahrgestell: Ich hatte nach ca. 1,5 Jahren ebenfalls ein Benzinleck, weil sich der Benzinschlauch an der Kante aufgescheuert hat. Ich habe den Benzingeruch noch rechtzeitig zuhause bemerkt, aber das hätte auch anders enden können.. Jetzt bin ich mit Scheuerschutz unterwegs.

Viele Grüße und gute Fahrt
Bernd

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.