21. August21. Aug Ich überlege, ob ich mir nach dem Cactus einen Berlingo kaufen sollte? Der Cactus war bisher sehr zuverlässig. Würde man das von dem Berlingo auch sagen können? Ich hatte früher mal laufend Kupplungsprobleme damit. Ich nehme an, das wird wohl beseitigt worden sein. Er dürfte allerdings auch nicht breiter als der Cactus C 4 sein, weil ich sonst die Tür nicht weit genug aufmachen kann.Die niedrige große Ladefläche interessiert mich beim Berlingo.Dorothea
21. August21. Aug Müsste man mal nachmessen, wie breit die vorderen Türen jeweils beim Cactus und beim Berlingo sind. Wenn Türen beim Berlingo nicht so lang sind, macht die Karosseriebreite im Endeffekt keinen Unterschied.Und hinten gibt es beim Berlingo keine Probleme.
21. August21. Aug Ja, der Peugeot 1007 hat ja keine Nachfolger. Schiebetüren sind da einfach ideal. Aber es gibt sicher auch schmale Japaner?
21. August21. Aug Ersteller Ist ja toll! Dankeschön!Mir fällt gerade ein, dass ich auch schon jahrelang mit dem CX und dem Xantia da geparkt habe. Der CX war eigentlich ziemlich breit, meine ich. Der Xantia war ziemlich schlank.Dorothea
22. August22. Aug Ersteller In den C3 passt der Rollator nicht rein!Oder ist Aircross geräumiger? Es geht auch darum, schwere Sachen nicht so hoch hieven zu müssen wie zum Beispiel beim Cactus. Im Augenblick fahre ich noch mit dem Cactus, sind aber schon bei 83000 km im Tacho.
22. August22. Aug Der C3 (auch der Aircross) hat eine deutlich höhere Ladekante als der Berlingo. Die Breite des Berlingo ist für mich an der Grenze, breiter sollte ein Auto nicht sein. Schau mal hier: https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-berlingo-elektro-automatik-elektro-weiss-cat_ma21gr200302ge2120va2573mt11096tr5074-c8f4a6b9-2edb-4393-9693-7f8aa9c01b47?sort=standard&desc=0&position=13&source_otp=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown&boost_level=t10&applied_boost_level=t10&relevance_adjustment=organic&boosting_product=noneFür den Nahbereich (ohne Langstrecken) ist der völlig ausreichend.
Samstag 13:005 Tage Wie vor geschrieben, Berlingo K9 (und B9) ist 1.81 bzw mit Rückspiegeln 2.12 breit - wenn ich den Berlingo in die Garage fahre ist das erheblich fummeliger als mit dem CX, besonders wenn man bequem aussteigen will (ich bin sehr schlank!).Ich würde nach sowas wie den Nissan NV200 Evalia gucken. Dacia Spring ist auch sehr schmal.
Samstag 16:445 Tage Ersteller 6 Stunden her, Auto nom schrieb:Der C3 (auch der Aircross) hat eine deutlich höhere Ladekante als der Berlingo. Die Breite des Berlingo ist für mich an der Grenze, breiter sollte ein Auto nicht sein.Schau mal hier: https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-berlingo-elektro-automatik-elektro-weiss-cat_ma21gr200302ge2120va2573mt11096tr5074-c8f4a6b9-2edb-4393-9693-7f8aa9c01b47?sort=standard&desc=0&position=13&source_otp=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown&boost_level=t10&applied_boost_level=t10&relevance_adjustment=organic&boosting_product=noneFür den Nahbereich (ohne Langstrecken) ist der völlig ausreichend.Also Elektro kommt für mich nicht infrage. Da kommt man nicht vorwärts, weil man ständig eine Ladestation suchen muss. Und wo soll denn der Strom herkommen, wenn alle elektrisch fahren wollen?Dorothea
Samstag 17:135 Tage Der Strom kommt bei mir aus der Steckdose. Gespeichert in einer Batterie und die wird mit Sonnenstrom geladen. Einfacher geht es nicht.
Samstag 17:495 Tage Bei der elektrischen Reichweite ist der Berlingo schon kritisch zu sehen. Da gehen ein C3 Aircross Extended Range oder ein C4 III mit dem 156 PS Motor und der größeren Batterie deutlich weiter.Soll dieser Rollator eigentlich ein- oder aufgeklappt ins Auto gehen? Wenn man bei so einem C3 Aircross oder einem C4 die Stitzfläche hinter dem Fahrersitz entfernt, dann geht der Rollator da geklappt super hin. Und die hintere Türe geht da auch schön weit herunter. Also viel heben muß man da nicht. So ein Rollator ist eigentlich auch gar nicht schwer, wenn ich an die Teile der Eltern zurückdenke.Gernot
Samstag 18:265 Tage Vor einer Stunde, Dorothea schrieb:Und wo soll denn der Strom herkommen, wenn alle elektrisch fahren wollen?Ach Dorothea, die Debatte ist doch schon bald Jahrzehnte alt. Mit einer Suchmaschine und den Grundrechenarten kannst Du selbst darauf kommen. In Deutschland werden jaehrlic etwa 50 000 Millionen Liter Kraftstoff verbraucht. Ich habe den Liter mal mit 10 kWh Energeigehalt angenommen, was fuer Benzin etwas ueberbewerte ist. Das sind etwa 500 TWh. Ein Elektrofahrzeug brauch aber nur ein Drittel oder ein Viertel dieser Energie. Das bedeutet es werden etwa 150 TWh benoetigt um alle (!) Kraftfahrzeuge zu bewegen. Deutschland braucht so 525 (2025) - 625 (2007) TWh Strom. Also ist der Mehrbedarf eher uebersichtlich und meiner Ansicht nach durchaus mit dem parallel verlaufenden Zuwachs an erneuerbaren Energien zu decken. Okay, Waermepumpen wolle auch mit Strom versorgt werden, aber auch das werden wir wuppen 🙂.Ich hatte auch schon ueber den Kauf eines Elektroberlingo nachgedacht, aber Kosten und Reichweite passten irgendwie damals nicht zusammen. Ich warte noch bis es geraeumige Brot und Butter Elektrokisten gibt. Vorzugsweise in Break. Bearbeitet (Samstag 18:285 Tage von MatthiasM)
Sonntag 15:014 Tage Ersteller 21 Stunden her, Gernot schrieb:Bei der elektrischen Reichweite ist der Berlingo schon kritisch zu sehen. Da gehen ein C3 Aircross Extended Range oder ein C4 III mit dem 156 PS Motor und der größeren Batterie deutlich weiter.Soll dieser Rollator eigentlich ein- oder aufgeklappt ins Auto gehen? Wenn man bei so einem C3 Aircross oder einem C4 die Stitzfläche hinter dem Fahrersitz entfernt, dann geht der Rollator da geklappt super hin. Und die hintere Türe geht da auch schön weit herunter. Also viel heben muß man da nicht. So ein Rollator ist eigentlich auch gar nicht schwer, wenn ich an die Teile der Eltern zurückdenke.GernotIn meinen C 4 Cactus passt der Rollator in den Kofferraum, ohne, dass ich die Rücksitze umlegen muss. In den C 3 nicht, den ich mal ausgeliehen habe. Günstiger finde ich, wenn der Rücksitz auch genutzt werden kann. Wegen der Abhängigkeit von einem Sauerstoffkonzenrator bin ich besonders kräftemäßig eingeschränkt.Dorothea
Sonntag 15:364 Tage Vielleicht beim freundlichen mal gucken wie die tatsächlichen Platzverhältnisse sind und ob die den Anforderungen genügen.Wenn’s ganz gut läuft, kann man vielleicht auch in echt testen, wie der Berlingo für die Platzverhältnisse beim Parken geeignet ist. Bearbeitet (Sonntag 15:484 Tage von Kronberger) Ergänzung
Montag 11:353 Tage Ich muß mich jetzt vielleicht einmal unbeliebt machen. Im März hatte ich eine Augen OP mit allerlei Voruntersuchungen. Dabei entdeckte ich, daß Augsburg doch ganz gute Tram- und Busverbindungen hat. Darüber hinaus gibt es Taxis, die zwar recht teuer sind, aber immer noch billiger als ein kapitaler Unfall. Das war in der Zeit vor und nach der OP sehr hilfreich. Man kommt oft auch ohne eigenes Auto aus.Gernot
Montag 12:263 Tage Es gibt Gegenden wo es etwas anders aussieht als in Augsburg. Hier fährt eine einzige Buslinie, 3x täglich je Richtung - früh am Morgen, mittags, nachmittags. Zum nächsten Facharzt sind es minimum 50 bis 70 km. Wer hier kein Auto hat ist am A...h.
Montag 13:373 Tage Ich wohne nicht in Augsburg. Gersthofen ist die nächste Stadt nördlich und da liegt kein Meter Straßenbahngleis und die Geräuschbelästigung durch Linienbusse ist gleich null. Kein Arzt sprich von sich aus ein Fahrverbot aus. Man muß da konkret fragen und man bekommt dann eine Empfehlung auf der Basis von in meinem Fall Sehtests.Gernot
Montag 13:533 Tage Du wohnst in Gersthofen? Also rund 10km von Augsburg und damit vermutlich von entsprechenden Fachärzten. Das kann man gelegentlich per Taxi schaffen um dann in der Großstadt die Öffis zu nutzen. Aber hier sind es eher 50km und mehr, da wo ich vorher in D lebte war es kaum besser. Bearbeitet (Montag 13:563 Tage von bx-basis)
Montag 21:593 Tage Ersteller 10 Stunden her, Gernot schrieb:Ich muß mich jetzt vielleicht einmal unbeliebt machen. Im März hatte ich eine Augen OP mit allerlei Voruntersuchungen. Dabei entdeckte ich, daß Augsburg doch ganz gute Tram- und Busverbindungen hat. Darüber hinaus gibt es Taxis, die zwar recht teuer sind, aber immer noch billiger als ein kapitaler Unfall. Das war in der Zeit vor und nach der OP sehr hilfreich. Man kommt oft auch ohne eigenes Auto aus.GernotMein Zustand ist so, dass ich mit Bussen bestimmt nicht fahren kann. Mit Rollator une Sauerstoffkonzentrator werde ich im Bus einfach durch die Gegend geschleudert. Das Auto, in dem ich alles mitnehmen kann, was ich brauche, ist praktisch die einzige Möglichkeit, mobil zu sein. Ich war immer ein Fan von Laufen und Radfahren. Ich bedaure es sehr, dass ich das nicht mehr kann. Früher habe ich mein Auto auch oft selbst repariert. Jetzt muss ich fast im Auto sitzen bleiben, wenn repariert werden muss. Solange es geht, würde ich mir gern diese Mobilität erhalten, solange es geht.Dorothea
Dienstag 07:423 Tage Stand heute entscheidet der Fahrer, ob er noch fahrtauglich ist. Das ist auch gut so, daß es da keine fixen Altersgrenzen o.ä. gibt.Für mich ist das auch immer eine spannende Frage, ob das Auto, welches ich gerade gekauft habe, nun mein letztes Auto sein wird.Gernot
vor 17 Stunden17 h Zeit: 24.8.2026 um 15:53, bx-basis schrieb:Aber hier sind es eher 50km und mehr, da wo ich vorher in D lebte war es kaum besser.tagesschau.deWenn der ÖPNV auf dem Land plötzlich verschwindetDer Spardruck ist bei vielen Kommunen groß - und sorgt für Kürzungen auch beim Nahverkehr. Linien werden eingestellt oder fahren seltener. Manche steigen aufs Auto um. Und was machen die, die das nich
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren