21. August21. Aug Hallöle zusammen,beim betätigen der Bremse reagiert die Bremse nicht schlagartig wie sonst sondern leicht verzögert. Es ist nur für vielleicht eine viertel bis halbe Sekunde. Er zieht auch ganz kurz hinten rechts nach unten :-) Bremse entlüften hat geholfen, aber es kommt natürlich wieder. Kommt das Gas aus den hinteren Federkugeln? Die federn noch super! Oder eher aus dem Bremsdruckspeicher? Hauptdruckspeicher und vordere Kugeln fallen Ursache aus oder? Die Kugeln habe ich erst 2013 alle gewechselt :-)
21. August21. Aug Wenn er hinten überbremst (einseitig ist gern wegen hängendem Kolben), dann ist vorne Luft drin. Hast du vorne nach Anleitung entlüftet?Wieviel mal kannst du nach Abschalten des Motors das Bremspedal treten, bis das Stoplicht angeht? 120x ca ist neu, 90x wäre gut, bei 60x wird es Zeit, bei 20x ist es lebensmüde. Würde da die Membran undicht sein, wären es keine 10, behaupte ich ohne es zu wissen.Meine Federkugeln sind aus 2001, nachbefüllt.
21. August21. Aug Ersteller Damit prüfe ich aber nur den Hauptdruckspeicher oder? Muss ich am Wochenende prüfen!
21. August21. Aug Ersteller Der Bremsdruckspeicher wird erst bei leerem Hauptdruckspeicher aktiv, oder? Er kam ja damals im Zuge der Servolenkung dazu.
21. August21. Aug Naja, so viel Druck wie die Servo wegzieht. Da ist aber ein Rückschlagventil dazwischen.
Samstag 18:275 Tage Zeit: 21.8.2026 um 20:08, CX2500D schrieb:Der Bremsdruckspeicher wird erst bei leerem Hauptdruckspeicher aktiv, oder? Er kam ja damals im Zuge der Servolenkung dazu.Es sind beide Speicher gleichzeitig im Systemzugriff.
Samstag 20:405 Tage Wenn man den BDS prüfen will kann man den Hauptspeicher vorher mittels 12er Schraube drucklos machen.
Sonntag 08:005 Tage Ersteller Ja13 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:Es sind beide Speicher gleichzeitig im Systemzugriff.Ja, aber der Bremsdruckspeicher hat ein kleines Ventil, das ihn vom Hauptdruckspeicher entkoppelt. Ich habe das immer so verstanden, dass damit bei einem Druckabfall im Hauptsystem der Bremskreis vorne abgekoppelt wird, denn die Servolenkung würde den Restdruck ja sofort „verbrauchen“.
Sonntag 08:145 Tage Vor 34 Minuten, CX2500D schrieb:Dafür brauche ich dann aber ein Manometer. Das habe ich leider nicht.Vor 11 Minuten, CX2500D schrieb:Ja, aber der Bremsdruckspeicher hat ein kleines Ventil, das ihn vom Hauptdruckspeicher entkoppelt. Ich habe das immer so verstanden, dass damit bei einem Druckabfall im Hauptsystem der Bremskreis vorne abgekoppelt wird, denn die Servolenkung würde den Restdruck ja sofort „verbrauchen“.Du gibst Dir die Antwort selber: Unmittelbar nach dem Abstellen der Motors öffnest Du die Druckablasschraube am Regler. Dann zählst Du die Pedalhübe, die mit Druck-Gefühl möglich sind. Das gibt eine grobe Indikation über den Zustand des BDS. Bei intaktem Speicher sind meiner Erfahrung zufolge +50 Bremsungen möglich. Präzise geht es natürlich nur mittels Kugel-Prüfgerät.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren