Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Berlingo, Standlicht und Hupe

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin zwar nicht ganz neu in diesem Forum, doch war ich nach meinem Xantia einige Jahre Citroen-abstinent. Nun bin ich wieder bei Citroen gelandet. Deshalb möchte ich mich noch einmal vorstellen: Bei meinem Neuen handelt es sich um:

Citroen Berlingo First

Benziner 55 KW/75 PS

EZ 17.4.2009

HSN/TSN 3001/ABY.

Mein Standort ist der Kreis Minden-Lübbecke, im nördlichsten NRW.

Das Forum hat sich ja in den letzten Jahren doch ganz schön verändert, aber ich hoffe, dass es noch genau so aktiv wie früher ist.

Ich komme auch gleich mit zwei Fragen, weil ich in der Suche nicht fündig wurde.

1.     Wo sitzt die Hupe und wie komme ich daran? An einigen Stellen heißt es, dass sie sich im linken Radkasten befindet und durch den Radkasteneinsatz erreicht werden kann. Da sie nicht funktioniert, kann ich auch nicht dem Klang nachgehen.

2.     Es ist mir schon etwas peinlich: Doch wo sitzen die Standlichtbirnen? Auf der Rückseite des Scheinwerfergehäuses befindet sich hinter der großen Schraubkappe die Abblend- und Fernlichtbirne; die Blinkerbirne sitzt darüber in einer Schraubfassung. Doch die Standlichtbirnen sehe ich weder von vorne/außen noch von innen. Bin ich blind? In manchen Anleitungen ist die Rede von der Abdeckkappe neben dem Kühlergrill (Scheinwerfer) und einer auf der Karosserieseite (Standlicht). Gibt es zwei Abdeckkappen, die ich nicht sehe?

Wer kann mir weiterhelfen? Im Voraus schon vielen Dank.

VG

H.-Jürgen

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/8174-hupe-beim-berlingo/

• Ersteller

Hallo,

der von LCX25H verlinkte Beitrag dürfte genau mein Problem beschreiben und lösen. Vielen Dank dafür.

Die von Kronberger genannte Servicebox kannte ich tatsächlich noch nicht. Es ist aber nur eine (erweiterte) Betriebsanleitung. Nach den Anleitungen müsste die Standlichtbirne unter der "Schutzkappe A" zu finden sein. Ich finde dort aber nur die Scheinwerferbirne; entweder bin ich blind oder bl... Kann mir bitte jemand den Wechsel der Standlichtbirne idiotensicher erklären?

VG

H.-Jürgen

AFAIK sitzt die Abdeckung für das Standlicht unterhalb Richtung Fahrzeugmitte von der Abdeckung für die Hauptbirne.

• Ersteller

Danke LCX25H werde ich sobald wie möglich versuchen.

• Ersteller

Guten Morgen,

ich glaube, mit Eurer Hilfe habe ich die Standlichtbirnen gefunden. Die Kappen unterhalb der großen Abdeckungen habe ich irrtümlich für Kabeldurchführungen gehalten.

Morgen werde ich mich an den Tausch der Birnen und an das Auswechseln der Hupe machen.

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

VG

H.-Jürgen

• Ersteller

Hallo - ich bin's noch einmal,

heute habe ich versucht, die Standlichtbirnen zu finden. Es ist mir leider nicht gelungen. Offensichtlich bin ich zu blöd dazu. Vielleicht gibt es ja Bilder dazu oder es kann jemand auf den angehängten Bildern die Stelle markieren.

Vielen Dank.

Frontscheinwerfer.jpg

VG

H.-Jürgen

B ist Blinker, korrekt?

Darunter unter der großen Abdeckung, direkt über der Birne des Hauptscheinwerfers, was ist das? Geht da ein Kabel dran? Wenn ja wirds das Standlicht sein.

Das Bild ist Kacke.

Bearbeitet ( von Werner Kampmann)

Wird hier beschrieben

Birnen-Typ.de
No image preview

Liste mit allen Birnen für den Citroën Berlingo (2. Gen.,...

Eine Birne von Deinem Citroën Berlingo ist kaputt? Hier findest Du für jede Licht-Position die richtige Ersatz-Birne für Deinen Citroën Berlingo (2008-2018) — inklusive legaler LED-Umrüstung, wo verfü

Vor 55 Minuten, Kronberger schrieb:

Wird hier beschrieben

Birnen-Typ.de
No image preview

Liste mit allen Birnen für den Citroën Berlingo (2. Gen.,...

Eine Birne von Deinem Citroën Berlingo ist kaputt? Hier findest Du für jede Licht-Position die richtige Ersatz-Birne für Deinen Citroën Berlingo (2008-2018) — inklusive legaler LED-Umrüstung, wo verfü

Da stehen nur die benötigten Leuchtmittel und Alternativen drin, sonst nix.

@Obivater

Die Kabel meine ich, sollten nicht beide Standlichtbirnen vorne defekt sein, mal Standlicht einschalten und von vorne in den SW schauen, dann solltest du die Einbauposition der Standlicht-Birne besser einordnen können.

large.Screenshot_20260824_163049_Gallery.jpg

Da steht drin, das w5w Birnen benötigt werden.

Ich hab den Eindruck, das der TE Birnchen mit Sockel erwartet …

Vor 2 Minuten, Kronberger schrieb:

Da steht drin, das w5w Birnen benötigt werden.

Ich hab den Eindruck, das der TE Birnchen mit Sockel erwartet …

Ich dachte der findet die nicht...?

Er sucht für den alten mit Facelift, nicht B9!

Screenshot_20260824-195606.png

W5W natürlich.

Bearbeitet ( von LCX25H)

2 Stunden her, LCX25H schrieb:

Er sucht für den alten mit Facelift, nicht B9!

Screenshot_20260824-195606.png

W5W natürlich.

Dein Bild hier entspricht aber so ziemlich dem das der TE schon eingestellt hat, aufgrund des 2. vom TE eingestellten Bildes wird er wohl auch schon die Schutzkappe entfernt haben können. Er findet aber dennoch das Leuchtmittel des Standlichtes bzw. den Lampenträger nicht. Deshalb habe ich es auch in seinem Bild markiert und den Hinweis gegeben mal dem Kabelverlauf der Standlichtbirne zu folgen.

Ich meinte ja nur: es steht in der Betriebsanleitung!

Wer diese nicht versteht hat halt zwei linke Hände, und sollte zu einer Werkstatt fahren. Da hilft das ganze Erklären nichts, wenn kein technisches Verständnis vorhanden ist.

• Ersteller

So, letzter Versuch!

Ich möchte nicht über meine zwei linken Hände (womöglich alles Daumen) diskutieren. Aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung dürfte ich über genügend technisches Verständnis verfügen. Vielleicht bin ich aber wirklich blind oder .... Jedenfalls finde ich an der von Werner Kampmann markierten Stelle die Birne nicht (ich erwarte auch keine Birne mit Metallfassung, sondern Glassockel). An dieser Stelle ist nur die Rastnase für die Scheinwerferbirnenhaltebügel. Darüber ist nur die Fassung für die Blinkerbirne (B). Auch wie von LCX25H beschrieben (unterhalb Richtung Fahrzeugmitte von der Abdeckung für die Hauptbirne) findet sich die Standlichtbirne nicht.

Dem Kabelverlauf kann ich auch nicht folgen, da ich kein passendes Kabel finde und durch die Scheinwerferfrontscheibe kann ich die Standlichtbirne auch nicht erkennen. So peinlich es auch ist, werde ich wohl in einer CIT-Werkstatt die Birne wechseln lassen und dabei gut aufpassen.

Mein zweites Problem Hupe lässt sich leider auch nicht so einfach lösen. Ein Vorbesitzer hat wohl die Hupe ausgebaut, denn der Platz zwischen Radhausverkleidung und Stoßfänger ist leer. Ich finde nur ein ins Leere endendes Kabel mit einem blauen Stecker- (zwei oder vierpolig?). Auf diesem liegt aber nach Betätigung und auch nach Einschalten der Zündung kein Signal für die Hupe an. Also heißt es neu zu verlegen. Wo greife ich am besten im Kabelbaum das Signal für die Hupe ab - möglichst im Motorraum.

Vielen Dank für Eure Geduld und Bemühungen.

VG

H.-Jürgen

Für den Wechsel des Leuchtmittels benötigt man zusätzliche Gelenke in Unterarmen und Händen, für Ersttäter ist es einfacher wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist weil man besser hingucken und hingreifen kann. Also nimm den Stoßfänger runter und bau die Scheinwerfer aus, dauert mit Zusammenbau auch nicht länger als eine Stunde.

Nebenbei wirst Su dann vermutlich auch die Hupe mit ihrem 2poligen weißen Stecker finden, unweit des rechten Scheinwerfers. Wenn diese beim M59 nicht funktioniert liegt der Fehler meist hinter dem Airbag im Lenkrad. Die Masse, die der Hupentaster durchschaltet, wird über eine kleine Metallklemme geholt die im Lenkrad steckt - die hat meist erhebliche Kontaktprobleme. Abkneifen, Ringöse dran und mittels kleiner Blechschraube am Lenkrad befestigen, dann hupt es wieder.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Ich bin etwas verunsichert. Nach dem von LCX25H verlinkten Beitrag befindet sich die Hupe unter dem linken Scheinwerfer, lt. bx-basis aber unter dem rechten. Weiß das jemand sicher? Meine Fahrzeugdaten finden sich zu Beginn meines Beitrages.

Was bedeuten eigentlich die Baureihen-Bezeichnungen wie B 9, Facelift? Ich kannte bisher nur die Reihen I, II, III und First.

Wo genau finde ich die von bx-basis erwähnte Ringöse und wie komme ich daran, ohne den Airbag auszulösen.

Es tut mir leid, dass ich mich jetzt so dumm anstelle, doch aller Anfang ist schwer. Danke für baldige Antwort.

VG

H.-Jürgen

M49 ist der erste Berlingo, M59 das sogenannte Facelift (offiziell ein neues Modell) mit den großen Klarglasscheinwerfern, zuletzt parallel zur neuen Baureihe als "First" vertrieben. B9 ist die dritte Baureihe (komplette Neuentwicklung), die aktuelle heißt glaube ich K9.

Um an besagtes Massekabel der Hupe zu kommen muß der Airbag aus dem Lenkrad raus, der Rest ist dann offensichtlich.

Ob die Hupe links oder rechts sitzt ist kaum relevant, der 22 Jahre alte Beitrag bezog sich sehr wahrscheinlich auf einen M49 - der war vorne gänzlich anders und weniger verbaut. Aus der Erinnerung heraus kommt man ohne Ausbau des Stoßfängers beim M59 kaum dran, wenn der Kühlergrill raus ist kann man sie wohl sehen. Und wenn man den Stoßfänger wegbaut kann man auch schnell die Scheinwerfer rausnehmen und neu bestücken.

Im Berlingo Forum hatten sie es in Berlingo 1 (=MF), Berlingo 2 (=MF "Facelift"), B9 und K9 unterteilt. Das führte dort auch immer zu Durcheinander. Für die Meisten ist der B9 die Nr.2 und K9 die Nr.3.

"First" ist ja nur die Bezeichnung des MF "Facelift" für die Zeit, wo schon der B9 verkauft wurde.

Was die Hupe angeht, die plausible Erklärung ist das Kontaktproblem am Lenkrad. Das kannst du ja nachprüfen, und wie empfohlen das Kabel NEU am Lenkrad mit einer RINGÖSE und Schraube befestigen. Eine Ringöse ist ein "Kabelschuh" zum anquetschen an das Kabel, der eine ringförmige Öse hat, um diese anzuschrauben. Ist in den Sets immer dabei.

Edit: zu langsam :D

Bearbeitet ( von LCX25H)

• Ersteller

Danke für die umfangreichen Erläuterungen - nun sehe ich klarer. Doch wie wird der Aribag korrekt ausgebaut, ohne ihn zu aktivieren?

VG

H.-Jürgen

Batterie abklemmen, 2 Minuten warten. Der Airbag ist mit einer großen Drahtklammer gesichert. Von hinten sind Löcher im Lenkrad, dort mit breitem Schraubendreher rein und die Klammer zur Seite drücken währen man den Airbag zum Sitz hin zieht. Klemmt meist ziemlich fest. Wenn er lose ist dann Stecker ziehen, nicht mit den Fingern auf die Kontakte grabbeln und den Airbag mit der Außenseite nach oben sicher ablegen.

Zum Einbau nach Montage des Steckers einfach den Airbag kräftig ins Lenkrad reindrücken.

• Ersteller

Danke, dann werde ich mich in der nächsten Woche einmal daranbegeben.

VG

H.-Jürgen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.