Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Reparatur der Hydropneumatik im Raum Schweinfurt/Würzburg

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bin neu hier, seit ein paar Tagen stolze Besitzerin eines Citroën C6 3.0 240 FAP, nachdem ich 20 Jahre lang eingfleischte Renault VelSatis-Fahrerin gewesen bin.

Wenn ich eine Tür des C6 öffne, höre ich nach wenigen Sekunden ein lautes Geräusch (tiefes Wumm) aus dem Motorraum.

Das Auto gibt keine Fehlermeldung, aber trotzdem möchte ich, dass ein Spezialist sich das mal anguckt.

Hat jemand eine Idee, wohin ich gehen könnte im Raum Schweinfurt/Würzburg?

Bevor ich den Wagen gekauft habe, hat er ein halbes Jahr gestanden und wurde dann seit Mai gelegentlich bewegt. Bei der Probefahrt habe ich das Geräusch nicht wahrgenommen.

Viele Grüße aus Schweinfurt

Birgit

Hallo Birgit,

eine Tonaufnahme wäre gut. Nach dem Öffnen der Tür kann die elektrische Pumpe der hydropneumatischen Federung anspringen, um die Höhe zu korrigieren. Das wäre normal. Aber ich würde das Geräusch eher nicht als „tiefes Wumm“ beschreiben. Eher als Summen oder auch Brummen.

Meine Werkstätten des persönlichen Vertrauens wären südlich von Nürnberg, also etwas weiter weg. Hier meldet sich aber sicher noch jemand, der sich mit den Werkstätten in deiner Region auskennt.

Nur zur Sicherheit, wahrscheinlich weißt du es schon: der Motor in deinem C6 ist an sich wunderbar - nur neigt er leider überproportional häufig zum plötzlichen Motortod. Halbiere deswegen das Ölwechselintervall auf 15.000 km und vermeide Kurzstrecken mit dem C6. Das verringert schon mal zwei Risikofaktoren.

Viel Freude mit dem C6, ist ein fantastisches Auto!

Freundliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet ( von id_ds)

Löffler in Schweinfurt? Da wurde ein XM, den ich in Schweinfurt gekauft habe, betreut.

Mit dem C6 war ich bei Auto Bauer in Martktheidenfeld.

Ggf. muß man etwas weiter fahren zu den hier im Forum genannten Werkstätten, wie z.B. Möller in Großrudestadt, Behn in Melle. Ein Hobby-Experte für C6 wäre u.a. icksemm hier im Forum.

• Ersteller

Vielen Dank für die beiden Antworten!

Ich bringe den Wagen heute hier in Schweinfurt zu Löffler.

Danke auch für den Tipp, den Ölwechsel alle 15.000km durchführen zu lassen. Das habe ich bei dem Renault VelSatis tatsächlich auch so machen lassen.

Ich bin nun gespannt, was das Geräusch verursacht und freue mich ansonsten auf viele schöne Kilometer mit dem Wagen. Ich fahre täglich eine Stunde zur Arbeit und wieder zurück - definitiv Langstrecke!

Frag doch mal Cit-Rotti, der wohnt meines Wissens in der Nähe von Würzburg.

L.

3 Stunden her, Birgit Hoppe schrieb:

Ich bin nun gespannt, was das Geräusch verursacht und freue mich ansonsten auf viele schöne Kilometer mit dem Wagen. Ich fahre täglich eine Stunde zur Arbeit und wieder zurück - definitiv Langstrecke!

Hallo Birgit, ich wünsche Dir sehr viel Freude mit dem C6 und entspannte Fahrten!

Ich fahre seit 2014 einen C6 HDI240, inzwischen etwas über 100tkm. Eine gute, erfahrene Werkstatt ist das a und o für das Auto. Aus meiner Erfahrung gibt es sicherlich einige Tips und was man beachten sollte. Wenn Du interessiert bist gerne per PN.

Wieviel km hat Dein C6 und welche Farbe?

Viele Grüsse Stefan

Bearbeitet ( von prestige)

3 Stunden her, lupus2 schrieb:

Frag doch mal Cit-Rotti, der wohnt meines Wissens in der Nähe von Würzburg.

"Ich bringe den Wagen heute hier in Schweinfurt zu Löffler" - ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es dort jemanden gibt der den C6 kennt. Allerdings sind viele Details des C6 mit dem C5X7 - mit Ausnahme des AMVAR Systems und ein paar Zusatz-Spinnereien - identisch.

Das Geräusch ist mit anzunehmender Wahrscheinlichkeit die Hydraulikpumpe. Überprüft werden sollte der LDS-Stand und ob alle Höhenstellungen angefahren werden bzw. ob die Standardhöhe stimmt - ohne Diagnose sollte diese ca. 73cm betragen. Mit etwas mehr wird die Federung härter und mit etwas weniger weicher.

Gruß Wolfgang

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.