Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Vorderachse plötzlich hart

Hervorgehobene Antworten

Heute morgen habe ich den BX schön federnd abgestellt und gerade steige ich ein und die Vorderachse ist komplett hart und federt keinen Millimeter mehr. Höhenverstellung funktioniert ohne Probleme und der LHM Stand ist zwar auf niedrig aber eigentlich nicht so gering, dass beide Kugeln mit LHM voll sein können. Gibt es andere Ideen, woran es liegen kann, außer defekte Kugeln? Ich müsste mit dem BX erst einmal nach Hause und/oder Werkzeug holen, dann kann ich die Kugeln natürlich prüfen.

Danke!

Vermutlich fehlt 1l LHM - der ist jetzt in den Kugeln... Plötzlicher Kugeltod, ist mir auch schon passiert, inkl. Jacuzzi im LHM-Faß.

Vor 31 Minuten, bx-basis schrieb:

Plötzlicher Kugeltod

Beidseitig, auf einmal, sowas passiert?

• Ersteller

Gesprudelt und gegluckert hat’s diesmal augenscheinlich nicht 😃 Aber wenn es sonst nichts gibt, was spontan in Frage kommt, teste und ersetze ich erst einmal die Kugeln..

2 Stunden her, bx-basis schrieb:

Vermutlich fehlt 1l LHM - der ist jetzt in den Kugeln... Plötzlicher Kugeltod, ist mir auch schon passiert, inkl. Jacuzzi im LHM-Faß.

Ja, nicht so ganz. Wenn es 500cm³ Kugeln sind, ist ja schon so ca. 250 cm³ LHM in jeder Kugel. Der Rest ist Stickstoff. Nur dieser Stickstoff geht raus und leert ein bisschen das Faß. Also ca 1/2 l weniger. Sind die Kugeln schon älter war noch weniger Stickstoff drin.

2 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:

Ja, nicht so ganz. Wenn es 500cm³ Kugeln sind, ist ja schon so ca. 250 cm³ LHM in jeder Kugel. Der Rest ist Stickstoff. Nur dieser Stickstoff geht raus und leert ein bisschen das Faß. Also ca 1/2 l weniger. Sind die Kugeln schon älter war noch weniger Stickstoff drin.

Hier bin ich geneigt, Claude-Michel (fast) zuzustimmen. Tatsächlich dürfte es noch wenige LHM sein, die beim Kugeltod fehlt. Geprüft wird ja in Höchststellung, also bei maximalem Druck. Dieser dürfte das Gasvolumen in der Kugel auf deutlich unter 250 ccm komprimieren.

Ihr habe ja recht, in Höchststellung ist ohnehin schon einiges an LHM in den Kugeln vrschwunden, von daher ist die Änderung des Füllstands bei der Kontrolle geringer als das Kugelvolumen.

Außer bei C5/C6, bei denen der Füllstand drucklos geprüft wird. Im drucklosen Zustand ist normalerweise gar kein Öl in der Kugel, bei geplatzter Membran hingegen füllt sie sich komplett. Somit "fehlen" bei diesen Modellen tatsächlich 385cm³ pro geplatzter Kugelmembran 😁

Stimmt, bei der Messung in Höchststellung ist der Unterschied noch geringer.

Zeit: 24.8.2026 um 16:22, Werner Kampmann schrieb:

Beidseitig, auf einmal, sowas passiert?

Zusammen mit dem doch recht dicken Stabi reicht eine Seite, damit sich das richtig hart anfühlt.

• Ersteller

So. Es war tatsächlich ein plötzlicher Kugeltod. Ich hatte zum Glück noch zwei verschiedene BX Vorderachskugeln rumliegen, welche jetzt verbaut sind. Damit alles seine Richtigkeit hat, suche im Marktplatzbereich noch ein Pärchen füllwürdige BX Kugeln. Wenn jemand was hat, gerne melden!

96068903 liegt 1 x rum is aber ne 400 falls die jemand braucht .....

• Ersteller

Danke, aber dazu hätte ich leider auch keine passende zweite.. 😟

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.