Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 und C5 Aircross HVO Diesel frei?

Hervorgehobene Antworten

Frage, Kann ich mit dem 3Liter HDi

Erstzulassung 2010

Den HVO Biodiesel Tanken?

Und der 131PS Diesel vom Aircross

Erstzulassung 2023

Verträgt der das auch?

Mit Altöl oder Frittenfett wär ich vorsichtig.

HVO ist ein drop-in-Kraftstoff.

Bearbeitet ( von schwinge)

Ich habe mal gelesen, dass es von Citroen eine Freigabe ab Euro 5 gibt.

So stehts auf der hvo 100 Seite

HVO100 goes Germany
No image preview

Freigaben der Hersteller: Diese Fahrzeuge können HVO100 t...

Diese Fahrzeuge, Modelle oder Typen haben eine Freigabe des jeweiligen Herstellers für die Nutzung von HVO...

• Ersteller

und was bedeutet das jetzt?

bei den Anderen steht AB!

und hier 2016 ??

Tatsache ist,HVO verbrennt fast Rückstandsfrei.

Also AGR und RPF freuen sich..

Ich fahr seit fast 30000km HVO im 2.2 HDI FAP von 2007 und das bisher komplett unauffällig. Keinerlei Nachteile, aber laut HU auch keine Wunderwerte bei der Abgasuntersuchung.

So ganz "drop-in" funktioniert HVO nicht, die Freigaben haben schon einen technischen Hintergrund. Wenn freigegeben, dann ja, könnt Ihr bedenkenlos tanken. Also bei PSA-Dieselmotoren alles ab Euro 5 aufwärts, nicht erst ab 2016.

Bei älteren Modellen kann es gut gehen, muß aber nicht. Ausprobieren, und genau auf Undichtigkeiten achten. Sobald es irgendwo am Kraftstoffsystem undicht wird, sofort auf normalen Diesel zurück wechseln. Dann quellen die Dichtungen wieder auf, und das Tropfen hört nach 1-2 Tankfüllungen auch wieder auf.

Es gibt hier schon ein paar Threads dazu. In einem haben wir mal versucht, zusammenzutragen, bei welchen Modellen vor Euro 5 es Probleme gab, und bei welchen nicht.

Vor einer Stunde, Auto nom schrieb:

https://www.media.stellantis.com/de-de/corporate/press/stellantis-produktpalette-vollstaendig-mit-gruenem-hvo-kraftstoff-kompatibel

Dieser grüne Diesel ist auch für die Nutzung in vielen Stellantis-Bestandsfahrzeugen mit Euro 5- und Euro 6-Motoren freigegeben, die am Einfüllstutzen das Symbol „XTL“ aufweisen.

Bei meinem C5 steht nur DIESEL am Stutzen. Wieder eine typische Stellantis-Information mit "Haken".

Außerdem sind bestimmte nicht mit XTL gekennzeichnete Euro 6-Dieselfahrzeuge mit HVO kompatibel, sofern sie mit den folgenden Motoren ausgestattet sind:

• 1.3 MultiJet

• 1.6 MultiJet

• 2.0 MultiJet

• 2.2 MultiJet

• Neuer 2.2 MultiJet 4.0

• 3.0 V6 MultiJet

• 2.3 MultiJet (F1A - Fiat Ducato)

BDA bis 31.07.16 S.179

kein XTL, "nur DIESEL"

Die Dieselmotoren sind so konzipiert, dass sie mit Biokraftstoffen betrieben werden können, die den aktuellen und künftigen europäischen Normen entsprechen (Diesel gemäß der Norm EN 590, durch den Mineralölhersteller gemischt mit bis zu 7% Biodiesel gemäß Norm EN 14214).Die Verwendung jeder anderen Art von (Bio)-Kraftstoff (reine oder verdünnte pflanzliche oder tierische Öle, Heizöl, ...) ist ausdrücklich verboten (Gefahr der Beschädigung des Motors und des Kraftstoffkreislaufs).

BDA ab 08/16 S. 176

B7, B10, B20, B30, XTL

Bearbeitet ( von Ronald)

ja, aber lohnt sich die Umstellung auf diesen Kraftstoff überhaupt ? Risiko und höherer Preis - meiner Meinung nach NEIN !

-Lupus

@Ronald , die XTL-Kennzeichnung gibt es einfach noch nicht so lange. Die offizielle Freigabe gilt für alle PSA-Dieselmotoren ab Euro 5.

Nach den Fusionen, erst mit Opel, dann mit Fiat, mußte diese allgemeine Freigabe von Stellantis-Fahrzeugen wieder relativiert werden, weil eben auch ein paar Typen mit Euro 5 und 6 dazukamen, die noch nicht auf HVO ausgelegt waren. Bei den dann doch wieder freigegebenen Multijet-Modellen aus Deiner Liste handelt es sich dann eben um Fiat-Fahrzeuge mit PSA-Motoren.

Deinen C5 wirst Du bedenkenlos auf HVO fahren können, auch wenn nur Diesel im Tankdeckel steht. War/ist bei meinen C5 von 2011 und 2014 genauso.

@lupus2 , lohnen oder nicht kann jeder selbst entscheiden. Das Risiko ist nicht vorhanden, wenn man sich an die Freigaben hält. Das Risiko beim Experimentieren mit älteren Fahrzeugen ist durchaus gegeben, aber auch überschaubar - wenn Unverträglichkeiten vorkamen, haben sie sich nach allem, was hier berichtet wurde, immer durch Rückumstellung auf Diesel wieder "heilen" lassen.

Wenn ich durch den etwas höheren Kraftstoffpreis das Leben von Partikelfilter und AGR-Ventil verlängern kann, halte ich die Mehrausgabe beim Tanken durchaus für sinnvoll, rein wirtschaftlich. Dazu reduziert man noch den CO2-Ausstoß um fast 90 Prozent, was schon an sich erstrebenswert ist. Solange es im Rahmen bleibt, wie in Deutschland, wo HVO gerade mal 6-10 Cent teurer ist als Diesel.

ich fahre auch einen 3ltr. HDI im C6. Und genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Stellantis sagt ab Euro 5. Hat der 3ltr. HDI ja. Aber funktioniert es wirklich schadfrei?

Vor 36 Minuten, Claas Florian schrieb:

Stellantis sagt ab Euro 5.

Nein, sagen sie nicht. 2. Bedingung (UND) "XTL" am Tankstutzen.

KRAFTSTOFFQUALITÄT

Ein Aufkleber auf der Innenseite der Tankklappe zeigt die freigegebene Kraftstoffsorte an.

Kraftstoffqualität für Dieselmotoren

Die Dieselmotoren sind so konzipiert, dass sie auf jeden Fall mit den Biokraftstoffen betrieben werden können, die den aktuellen und künftigen europäischen Normen entsprechen (Diesel gemäß der Norm EN 590, gemischt mit einem Biokraftstoff gemäß der Norm EN 14214) und an der Tankstelle erhältlich sind (Beimischung von 0 bis 7 % Fettsäure-Methylester möglich).

Die Verwendung jeder anderen Art von (Bio)kraftstoff (pflanzliche oder tierische Öle, Heizöl...) ist ausdrücklich verboten (Gefahr der Beschädigung des Motors und des Kraftstoffkreislaufs).

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c6/c6_c6/ed01-11/de_de/c6_c6_c6_ed01-11_de_de.pdf#view=FitW,top&pagemode=none&scrollbar=1&toolbar=1&statusbar=0&messages=0&navpanes=0

Vergiss das XTL-Logo im Tankdeckel bei älteren Fahrzeugen. Wie gesagt, bereits bevor es diese Kennzeichnung überhaupt gab, hat PSA eine pauschale Freigabe für alle Modelle ab Euro 5 erteilt. Das stand vor einigen Jahren so offiziell auf der Website von Citroën.

Danach kamen dann erst ein paar Opel- und später ein paar Fiat-Motoren in den Konzern, so daß wieder genauer unterschieden werden mußte. Der Einfachheit halber beruft man sich dabei weitgehend auf die seit 2016 erfolgte Kennzeichnung im Tankdeckel - und läßt die älteren Euro-5-Fahrzeuge einfach mal untern Tisch fallen. Die interessieren dort keinen mehr.

Bearbeitet ( von Kirunavaara)

das sagt die KI dazu. Aber ob die Info verlässlich ist?

image.png

2 Stunden her, Kirunavaara schrieb:

Wie gesagt, bereits bevor es diese Kennzeichnung überhaupt gab, hat PSA eine pauschale Freigabe für alle Modelle ab Euro 5 erteilt. Das stand vor einigen Jahren so offiziell auf der Website von Citroën.

Den Text mit dem Hinweis auf die Kennzeichnung am Tankstutzen und den ergänzten Fiat-Motoren hat auto nom hier verlinkt.

Spielt für mich aber keine Rolle, solange HVO nicht wesentlich günstiger ist als Diesel.

HVO ist an den Dieselpreis gekoppelt. Wie genau braucht ,laut den Anbietern, den Kunden zu seinem eigenen Besten nicht zu interessieren. Es wird daher nie günstiger sein als Diesel.
Die Frage ist obs günstiger für die Umwelt ist. Zumindest laut Werbung verbrennt es sauberer und es ist geruchsneutral👃.

Die Preislogik von HVO100 ist auf den ersten Blick nicht intuitiv. Sie sorgt jedoch dafür, dass der Kraftstoff weltweit verfügbar bleibt, seine CO₂‑Vorteile korrekt bewertet werden und er im Markt bestehen kann. HVO100 ist kein fossiler Kraftstoff, aber er ist Teil eines globalen Systems, das erneuerbare und fossile Komponenten miteinander verknüpft, um Versorgungssicherheit und Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

https://hvo100.team/preis-von-hvo100-und-warum-an-diesel-orientiert/

Vor 19 Minuten, SeppCx schrieb:

HVO ist an den Dieselpreis gekoppelt. Wie genau braucht ,laut den Anbietern, den Kunden zu seinem eigenen Besten nicht zu interessieren. Es wird daher nie günstiger sein als Diesel.
Die Frage ist obs günstiger für die Umwelt ist. Zumindest laut Werbung verbrennt es sauberer und es ist geruchsneutral👃.

https://hvo100.team/preis-von-hvo100-und-warum-an-diesel-orientiert/

Wenn, ist es im Centbereich güntiger. An unserer Stammtanke ist HVO100 oft 1-2 Cent günstiger als Diesel. Da der Berlingo HVO100 verträgt, tanke ich bei gleichem oder ähnlichem Preis HVO100, auch wegen der Schonung für Partikelfilter und AGR. Bei der AU ist HVO100 der Hit. Niedrigste Partikelwerte. )

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Was wäre denn überhaupt der Schaden oder das Schädliche an HVO100?

Ich kann nirgends lesen was da passieren soll. Nur ein "ist nicht gut" ?

Liste der DAT (VDA, VDIK)

Citroen B10 (EN 16734):

Alle nach dem 01. Januar 2000 eingeführten Modelle sind B10 kompatibel. Ältere Modelle sind nicht B10 kompatibel.

XTL (EN 15940):

Alle Modelle der Emissionsstufen Euro 5, Euro 6 sind XTL kompatibel. Ältere Modelle sind nicht XTL kompatibel.

https://www.dat.de/fileadmin/de/download/b10-xtl-liste.pdf

Vor 37 Minuten, robi64 schrieb:

Ich kann nirgends lesen was da passieren soll. Nur ein "ist nicht gut" ?

Mangelnde Schmierung wird es nicht sein. Der Grenzwert des HFRR-Test (EN ISO 12156-1) ist mit max. 460 Mikrometer "Verschleißfleck" identisch.

https://www.edi-hohenlohe.de/produkte/kraftstoffe/synthetischer-diesel/spezifikationen-xtl-kraftstoffe/

Vor einer Stunde, Kugelblitz schrieb:

Wenn, ist es im Centbereich güntiger.

Hier gibt es nur einen Anbieter ( von 21) im Umkreis von 25 km und HVO ist 9-10 ct teurer.

Vor einer Stunde, robi64 schrieb:

Wenn Gummiteile nicht darauf ausgelegt sind, können sie undicht werden. Hatte ich selbst bei einem Xantia mit XUD11 erlebt, bei dem die Einspritzpumpe nach HVO-Betankung aus allen Ritzen tropfte. Da kannte ich die teilweise Inkompatibilität noch nicht. Nach vorübergehender Panik habe ich erstmal Informationen gesammelt, und ein paar Diesel-Tankfüllungen später war wieder Ruhe. Ähnliche Berichte gibt es hier im Forum.

Bearbeitet ( von Kirunavaara)

Wer von den interessierten hat denn mal beim freundlichen oder bei Citroen selbst nachgefragt? Die werden es wohl wissen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.