Dienstag 12:122 Tage Hallo,Auto ist mein Citroen XM TD2.1 mit der 6+2 Hydraulikpumpe, von 1999, mit Klima. Panne wegen gerissenem Rippenriemen.Dieser Riemen wurde erneuert, zusammen mit der Kurbelwellenriemenscheibe und dem Spanner. Seither ca. 65.000km gelaufen.Wie baut man die Spannrolle und die Feder aus und die Neuteile ein? Hat das jemand gemacht, was muß ggf. demontiert werden? Ich kann die Spannrolle am Vierkant nicht drehen, wieviel Kraft braucht man dazu?
Dienstag 13:052 Tage Man braucht schon etwas Kraft, aber meist ist die Lagerung des Spannarms hinüber und dann dreht sich da erstmal gar nichts. Die Spannfeder ist irgendwie hinter der Lichtmaschine versteckt glaube ich. Ist >20 Jahre her daß ich bei so was mal dran war, alles in allem war es ein elendes Gewürge den ganzen Krempel zu erneuern.Btw: gibt es da echt noch Neuteile?
Dienstag 13:252 Tage Viel Spaß. Die Halterung muss nicht weg. Die Bilder sind für dich, weil man im zusammengebauten Zustand allenfalls erahnen kann, wie das Spanngeraffel da zusammengebaut ist.
Dienstag 13:402 Tage Ersteller Danke für die Infos.Okay, vielleicht ist auch bei meinem die Lagerung fest, danke Hendrik.Und auch besten Dank an Michael für die Bilder.Einen Satz von SNR hatte ich vor ein paar Monaten noch erwerben hönnen (SNR KA866.11). Da ist ein Riemen 6K1750 mit dabei. Dann hätte ich noch einen Riemen OE 5750Z5, 6K1736 von Hutschinson. Verbaut war ein Riemen 6K1725. Bin etwas verwirrt bzgl. der unterschiedlichen Längen, mal schauen ob der richtige dabei ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren