Gestern 06:251 Tag LED Scheinwerfer Test in CX und DSOsram Night Braker Vintage im CX und H1 LED in der DS in den gelben Kanguru Scheinwerfernich kaufte letztes Jahr auf der Messe in Bremen die Osram Night Braker Vintage für meinen Alfa Romeo Spider, für den es bereits eine Zulassung gibt. Da dachte ich mir, die probiere ich vorher im CX aus.Die Vintage Version von Osram hat einen wärmeren Farbton, der den originalen Scheinwerfern von Oldtimern ähnlicher sein soll. Die Lichtausbeute im CX war beeindruckend, insbesondere weil das Licht wesentlich weiter scheint. Allerdings ist der Bereich direkt vor dem Fahrzeug weniger intensiv ausgeleuchtet.Die Farbtemperatur ist wärmer als bei den ganz weißen LED Lampen, aber noch immer nicht vergleichbar mit den warmen Tönen alter Birnen. War für mich aber akzeptabel. Die Osram Vintage kann ich grundsätzlich empfehlen, leider gibt es für den CX noch keine Zulassung. Bilder Oben: CX mit Osram Night Braker VintageDa ich den CX ja dann wegen der neuen DS verkauft habe, liegen die Osram jetzt für den Alfa Romeo bereit.In die DS hätten sie nicht gepasst, denn mein Modell von 1970 hat die Känguru Scheinwerfer in Original französisch gelb (Frankreich Import) mit H1 Birnen. Diese Birnen wurden in anderen PKW meist als Zusatz Fernscheinwerfer (z.B. BMW E30) verbaut.Es gibt auch H1 LED (z.B. Osram) für den Hauptscheinwerfer zu kaufen, die aber einen Lüfter verbaut haben und deswegen nicht in die Scheinwerferfassung meiner DS passen. Deswegen habe ich H1 LED ohne Lüfter besorgt und ausprobiert. Sie passen rein, leuchten, aber das Ergebnis war aus verschiedenen Gründen nicht akzeptabel:A) das Licht scheint zwar wirklich weit, aber der Bereich direkt vor dem Wagen wird unzureichend ausgeleuchtet B) der Farbton insbesondere in den gelben Französischen Scheinwerfern wird zu Phosphor-Grün und ist absolut unakzeptabel! ☹️C) die Hell-Dunkel Grenze ist ebenso unzureichend und es kommt zu Blendung des GegenverkehrsAls ich dann auf Fernscheinwerfer umgeschaltet habe, war der intensiv warme Gelbton so schön angenehm und hell und bezaubernd, insbesondere intensiv hell direkt vor dem Wagen, das der Test beendet war. Für mich ist klar, in die DS kommen nur die originalen Birnen. Citroën war auch damals 1970 schon Vorreiter guter Beleuchtung mit den Jod-Scheinwerfern.Das ist nicht zu vergleichen mit der Lichtausbeute moderner Scheinwerfer. Aber genau so einen modernen Wagen möchte ich nicht gegen meine DS eintauschen. Was sehr positiv ist: mit dem warmen Gelbton und den Birnen von Damals wird niemand geblendet! Bild oben: links H1 LED, rechts original H1 Birne. Die LED wirft einen Schatten auf dem Reflektor und leuchtet nicht optimal ausDer Fatbton im gelben französischen Scheinwerfer ist grausam!Hier zum Vergleich die Fernscheinwerfer in warmen Gelb! Wunderbar ☺️ und hier das Original! Schön gelb, französisch, göttlich!
vor 22 Stunden22 h Diese Hauptscheinwerfer mit dem kleinen H1-Reflektor fürs Fernlicht innen drin hatte ich anfangs (vor 34 Jahren) auch. Jetzt bin ich froh, die "normalen" H4-Scheinwerfer zu haben. Die sind von der Ausleuchtung her einfach um Klassen besser.
vor 19 Stunden19 h Ersteller 2 Stunden her, ACCM Gerhard Trosien schrieb:Diese Hauptscheinwerfer mit dem kleinen H1-Reflektor fürs Fernlicht innen drin hatte ich anfangs (vor 34 Jahren) auch. Jetzt bin ich froh, die "normalen" H4-Scheinwerfer zu haben. Die sind von der Ausleuchtung her einfach um Klassen besser.Das glaube ich gern…
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren